Pfeil rechts
12

Mondkatze
Zitat von fify50:
Es tut mir Leid. Immer nur ICH ICH ICH..... Diese Ängste machen total egoistisch. Auch gegenüber anderen Mitmenschen. Anstatt mal zu fragen wie es dir geht rede ich nur über meine Probleme. Und so ist es im Alltag auch. Diese Panikattacken und Angststörungen machen egoistisch


Natürlich ist das ICH wichtig.
Und natürlich muß man auch einen gewissen Egoismus entwickeln.
Denn du willst doch irgendwann mal wieder entspannter leben können.

29.03.2022 20:17 • #21


F
Das sehe ich ja auch ein. Jeder ist ja auch irgendwie für sich selbst verantwortlich. Aber ich habe 2 Kinder im Alter von 6 und 1 und ich mache mir selber Vorwürfe das ich ein schlechter Vater bin weil ich nicht wie andere spontane Unternehmungen machen kann. Das macht mich verdammt traurig. Und Thema Egoismus. Wenn ich einen Anflug von Panik habe geht spielen oder anderes auch nicht weil ich mit mir selber beschäftigt bin..... Zum heulen

29.03.2022 20:31 • #22


A


Herzangst und Todesangst

x 3


-IchBins-
@fify50
und deshalb ist es wichtig, an dir zu arbeiten. Ich kann @Mondkatze komplett zustimmen. Auch mir ging es mal ähnlich. Ich habe zunächst mit Atemübungen begonnen immer wieder und wieder, besonders bei akuten Panikanflügen. Parallel habe ich mir alle mögliche Hilfe aus dem Netz herausgesucht. Besonders hat mir die Achtsamkeitsakademie geholfen, weil der Gründer ebenfalls unter Angst/Panik usw. gelitten hat. Das war mir auch wichtig, dass ich Hilfe von Menschen bekomme, die ebenfalls ähnliches durch gemacht haben.

Hörbücher und viele aufschlussreiche Videos haben mich weiter gebracht. Ich habe begonnen zu meditieren, was anfangs unmöglich war wegen der Unruhe. Aber jetzt kann ich gar nicht genug davon bekommen und mache es seit Januar (frei - geführte bereits seit 2019) jeden Tag und fühle mich schon viel besser und habe wieder einen für mich normalen Alltag, kann ich sagen.

Das waren und sind meine Erfahrungen. Jeder muss halt einen Weg finden. Manchmal muss man viele Wege ausprobieren, bis man seinen eigenen findet.

29.03.2022 21:42 • x 1 #23


l80lAdMiN
Zitat von fify50:
Ich habe mit Venlafaxin angefangen aber die hatten zu viele Nebenwirkungen. Ich verstehe einfach nicht warum es mir jeden Tag schlecht geht..... In ...

Hi, das mit Herzen habe ich auch extrem täglich gehabt. Herzrasen, Extraschläge, Druck in der Brust usw.
Ich habe immer noch täglich rund um die Uhr körperliche Symptome ( andere Symptome) was mir geholfen hat gegen die Herzangst ist erst einmal von Arzt checken lassen wenn alles Ok. Dann würde Sport machen Ausdauersport das hat mir Mega Geholfen. Ich hab Anfangs auch beim Sport Symptome gehabt und danach aber es wurde immer besser und dann kommt ein Befreiendes Gefühl hoch DAS HERZ IST GESUND! Sprech mit deinem Doc ob Ausdauersport bei dir möglich ist und dann los! Wenn du am Anfang Angst hast alleine Sport zumachen frage Familie oder Freunde ob sie dich dabei Unterstützen.

Gute Besserung und Kopf hoch

29.03.2022 22:51 • #24


_Ella
@fify50
Hallo, ich möchte Dir nur sagen, Du bist nicht allein. Ich bin 35 und Mutter von zwei Kindern (7 und 4) - mir geht es ganz genauso! Ich bin eine Angstpatientin mit regelmäßigen depressiven Phasen und seit 3 Monaten kämpfe ich mit einer Angst-und Panikstörung. Die Symptome die Du beschreibst, kenne ich zu gut. Sie trieben mich zweimal in die Notaufnahme. Nach mehreren Blutuntersuchungen (auch beim Hausarzt) EKG, Blutdruck messe und Herzultraschall, musste ich einsehen dass es nichts organisches ist. Aber, trotz dieser Sicherheit, bin ich innerlich nicht davon überzeugt. Die Symptome sind mächtig. Auch nachts. Druck- und Engegefühl in der Brust, Wahrnehmungsstörungen, leichter Schwindel, das Gefühl in Ohnmacht zu fallen oder jede Sekunde tot umzufallen. Es ist quälend. Ich bin in Therapie, komme aber nur in kleinen Schritten voran. Die Psyche und das Unterbewusstsein ist mächtig. Und je mehr man sich auf seinen Körper und eventuelle Symptome konzentriert, desto wahrscheinlicher kommen sie auch.
Fühl Dich gedrückt!

31.03.2022 11:50 • #25


Bubbles
Zitat von _Ella:
Die Psyche und das Unterbewusstsein ist mächtig

Oh ja das ist wohl richtig!
Wenn mehrere Störungen parallel laufen ist es richtig mies.

31.03.2022 12:08 • #26


Dg2020Dg
Hallo zusammen, habe aktuell auch solche Beschwerden! Kennt das jemand von euch, morgens wache ich schon unruhig auf gehe ins EG und hab schon Herzrasen jeden Morgen das gleiche , dann leg ich mich hin nach ca 1std gehts dann wieder … dann habe ich das Gefühl von schwachen Beinen und Armen … Blutdruck im sitzen immer so 130/90 Puls normal in Ruhe um die 80… Dann im stehen komischerweise 135/100/puls 120 … habe auch oft nach dem Essen Herzrasen für ca 1-2 Std ! Auch leide ich unter Extrasystolen! Und mir graust es zurzeit immer vor dem nächste Tag! Fühl mich zuhause momentan am wohlsten , ziehe mich irgendwie zurück ! Kennt das jemand ? Bitte um Hilfe oder Tipss damit umzugehen ?

31.03.2022 20:08 • #27


l80lAdMiN
Zitat von Dg2020Dg:
Hallo zusammen, habe aktuell auch solche Beschwerden! Kennt das jemand von euch, morgens wache ich schon unruhig auf gehe ins EG und hab schon ...

Hallo,
Das habe ich auch gehabt, täglich.
Habe nen 24Std Blutdruck und EKG erhalten . EKG war alles i.O nur der Blutdruck war erhöht. Blutdruck sollte ja bei Erwachsenen unter 120zu80 .
Habe einen ACE Hemmer erhalten und jetzt ist das Herz wieder normal Blutdruck immer so bei 110 zu 70 .
Ich ernähre mich Gesund und Versuche wieder Sport zu machen. ( klappt leider nicht immer da ich noch andere Symptome habe ).
Wichtig ist beim Blutdruck Messen das man vorher 5 min in Ruhe sitzt erst dann Messen sowie sollte der Arm beim Messen in Herz Höhe liegen.
Bist du schnarcher? Wenn ja eventuell mal ins Schlaflabor . Da Bluthochdruck und Herzrasen morgens auf eine Schlafapnoe hindeuten kann!


Gruß

31.03.2022 23:15 • #28


l80lAdMiN
Zitat von l80lAdMiN:
Hallo, Das habe ich auch gehabt, täglich. Habe nen 24Std Blutdruck und EKG erhalten . EKG war alles i.O nur der Blutdruck war erhöht. Blutdruck ...

Das der Blutdruck und Puls nach dem Essen erhöht ist ,ist normal da die Verdauung losgeht .....

31.03.2022 23:16 • #29


Dg2020Dg
@l80lAdMiN danke für die Antwort ! Dir ging es wirklich wie ich beschrieben habe ? Wie hoch war dein Blutdruck ? Hattest du das auch mit den schlafen Muskeln?und immer morgens Herzrasen ? Danke dir !

31.03.2022 23:28 • #30


l80lAdMiN
Zitat von Dg2020Dg:
@l80lAdMiN danke für die Antwort ! Dir ging es wirklich wie ich beschrieben habe ? Wie hoch war dein Blutdruck ? Hattest du das auch mit den ...

Das mit denn Muskeln hab ich dauerhaft leider.
Hab es auch Untersuchen lassen sogar in der Rheumaklinik gewesen mit Muskel Biopsie also volles Programm.
Und es war alles Top.
Hast du Wirbelsäule Probleme?

31.03.2022 23:34 • #31


Dg2020Dg
@l80lAdMiN Nein mir ist nix bekannt mit der Wirbelsäule…hab halt oft Verspannungen und druck zwischen den Schulterblättern , vielleicht von Herzrasen oder einfach von angespannt sein! Was ist es dann bei dir mit den Muskeln ? War es bei dir wirklich auch so wie vorher beschrieben habe ? Wie war dein Blutdruck? Hast du mal versuchsweise im sitzen und dann im stehen gemessen ? Gehts dir jetzt wieder gut ?

31.03.2022 23:38 • #32


l80lAdMiN
Zitat von Dg2020Dg:
@l80lAdMiN Nein mir ist nix bekannt mit der Wirbelsäule…hab halt oft Verspannungen und druck zwischen den Schulterblättern , vielleicht von ...

Mir geht's jetzt vom Blutdruck und Puls wieder gut. Ja ich habe die Symptome auch so gehabt wie du.
Wenn du Verspannt bist dann ist das auch nicht gut. Vielleicht hast du deswegen diese Muskel Probleme und die Schmerzen hinten im Rücken. Villt mal zum Orthopäden?

31.03.2022 23:42 • x 1 #33


Schlaflose
Zitat von Dg2020Dg:
Dann im stehen komischerweise 135/100/puls 120 …

Nicht komischerweise, normalerweise. Es ist ganz normal, dass Blutdruck und Puls im Stehen höher sind als im Sitzen. Was zählt ist die Messung in Ruhe.

01.04.2022 07:55 • #34


Dg2020Dg
@Schlaflose Bist du dir sicher das,dass ganz normal ist ? Hast du bei dir schon mal gemessen , erst im sitzen dann im stehen ?

01.04.2022 09:11 • #35


F
Doch das ist normal. Und bei Messung am Handgelenk immer den Arm zur Brust anwinkeln damit das Gerät nähe Herz ist.
Und wichtig nicht im liegen sondern aufrecht sitzen

01.04.2022 09:58 • #36


Dg2020Dg
@fify50 wie ist denn dein Blutdruck und Puls im sitzen ? Und dann anschließend im stehen gemessen ?

01.04.2022 11:33 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Es kommt immer drauf an in welcher Situation ich messe. Wenn akute Panik besteht ist der Wert natürlich höher aber sonst im sitzen normal. Im stehen ist er automatisch höher das ist aber auch bewiesen, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich bin da auch sehr feinfühlig. Wenn ich merke mein Puls steigt oder eher gesagt ich spüre ihn deutlich dann gerate ich schneller in Unruhe.
Und Thema Druck im Rücken und Brustkorb. Das habe ich auch seit Wochen und es macht mich Wahnsinnig. Bin zur Zeit auf der Suche nach einer Antwort da es mit so vielen Symptomen verknüpft ist.
Es kann vom Magen Darmtrakt kommen, vom Zwerchfell oder auch eine BWS Syndrom.
Problem ist nur ich denke immer das ist mein Herz weil ich dazu dann noch komische Symptome wie hohen Puls, Schwindel und Kribbeln in den Händen habe. Aber wie gesagt EKG auch in Ordnung und deswegen verzweifel ich langsam

01.04.2022 11:41 • #38


Dg2020Dg
Ja , ich kenne das verzweifeln !
Hast du auch Herzrasen nach dem Essen ? Hast du das Gefühl schwacher Beine oder Arme ? Ziehst du dich zurück ? Mir geht es leider so … hast du sonst noch irgendwelche Symptome? Druck im Kopf ? Oder benommen sein ?

01.04.2022 13:05 • #39


l80lAdMiN
Zitat von Dg2020Dg:
Ja , ich kenne das verzweifeln ! Hast du auch Herzrasen nach dem Essen ? Hast du das Gefühl schwacher Beine oder Arme ? Ziehst du dich zurück ? Mir ...

Was sagt der Arzt zu deinen Symptomen? Hast dich Untersuchen lassen?

01.04.2022 14:37 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann