Pfeil rechts
1

Woptek7
Hallo,

ich fange mal ganz vorne an.
bisher bin/war ich relativ sportlich und aktiv (30 Jahre).
Im Juni 22 habe ich aus Langeweile und weil ich durch eine Sportverletzung angefangen zu *beep*.
habe früher schon ab und zu geraucht aber immer nur phasenweise. Diese Phase dauerte allerdings bis zum 6. Januar 23 an diesem Tag bin ich von der Arbeit gekommen und habe mir einen kleinen J. gedreht. Dann habe ich mich ins Bett gelegt und gemerkt das was nicht stimmt.
mein Herzschlag ist schnell geworden, ich wurde total unruhig, habe angefangen zu zittern, bekam einen trockenen Mund und schwer Luft bzw. hatte das Gefühl ich müsse tief einatmen um Luft zu bekommen und herzstolpern.
war alleine zuhause und habe mich dann angezogen um zur Nachbarin zu gehen da ich Angst hatte einen Infarkt oder sonst was zu bekommen. Diese hat dann den Krankenwagen gerufen. Wurde dann vor Ort untersucht. Blutabnahme und ekg im Krankenhaus. Dort habe ich mich beruhigt und wurde entlassen mit der Aussage: Panikattacke.
soweit so gut. Bin dann heim und eigentlich war alles wieder in Ordnung.
2 Wochen später war ich bei der Arbeit und es hat wieder angefangen. Eine Hitzewelle durchströmte mich und ich wurde wieder zitterig, trockene Mund, schwer Luft und Schwindel.
arbeitskollege rief wieder den RTW. Zucker vor Ort gemessen und EKG. Dann beruhigte sich alles wieder.
dieses Mal haben sie mich nicht mit genommen sondern gesagt du kannst heim.
bin dann heim und habe mich schlafen gelegt. Habe dann 5-6 Tage so gut wie nur auf dem Sofa verbracht.
war ziemlich angeschlagen und hatte Angst.
jetzt sind 1,5 Wochen vergangen ich war 2 mal beim Hausarzt der meinte das es alles psychisch ist. Ich bekomme aber den Gedanken nicht los dass was mit dem Herzen ist. Ich hab oft das Gefühl dass es stolpert oder wenn ich lange liege und schnell aufstehe rast es kurzzeitig.
fühle mich manchmal gut und manchmal so anfallmässig wieder so benommen und unkonzentriert. Habe seitdem 1. „Anfall“ nicht mehr gek. und seit dem 2. Anfall auch das Rauchen stark reduziert ( von 20 Zig. auf 2-3 Pro Tag )

Mein Hausarzt hat letzte Woche Montag im Herzklinikum angerufen und eine Stationäre Aufnahme klar gemacht. Dort bin ich dann letzten Donnerstag hin und wurde untersucht:
Ruhe EKG
BELASTUNGS EKG
BLUTABNAHME
UND ULTRASCHALL Vom Herzen
24 Stunden EKG

Alles war unauffällig bis auf ein paar stolperer, die aber laut den Ärzten dort nicht schlimm ist da dass anscheinend jeder hat.

Das Wochenende verging, mir ging es Ein wenig besser, bin draußen laufen gegangen und versucht normal am Leben teilzunehmen. Das ging auch ganz gut bis auf abends Bzw späten Nachmittag, da wurde ich immer für 2 Stunden unruhig und hatte immer wieder Panik weil ich immer mal wieder ein kribbeln/ kurzes Ziehen im Kinn bzw. unter dem Ohr habe. Ab und zu ein Ziehen in der Achsel links und ab und zu auch ein kurzer Schmerz/ Stich in der linken Brust.

Habe mir in der Apotheke, Baldrian, Johanniskraut Tee und Magnesium gekauft und das täglich alles eingenommen. Habe es gestern aber alles abgesetzt weil ich unglaublichen Durchfall davon bekommen hab.

So. Seit Mittwoch bin ich wieder arbeiten gegangen. Hat relativ gut funktioniert, am Mittwoch war eigentlich nichts, nur etwas unwohl weil ich irgendwie Angst hatte weil eben auch gelegentlich die oben genannten Symptome auftraten.

Donnerstag ging so bis 10 Uhr, von da an war ich wieder etwas panisch und hatte das Gefühl schlecht Luft zu bekommen und etwas benommen zu sein.
Das ging so nach 1.5 Stunden vorbei.
Zuhause habe ich wegen der ganzen sch***e einen kurzen Nervenzusammenbruch bekommen und einfach losgeheult. Kurz danach ging es mir blendend, bin mit einem Kumpel Döner essen gegangen und ganz normal schlafen.

Heute dann zur Arbeit, es war wirklich gut hab wieder aktiver am Arbeitsleben teilgenommen.zwischen 8:00 und 8:30 hatte ich wieder diese Kurzatmigkeit und etwas Panik und Unruhe in mir, danach war’s den Rest vom Tag weg.
heute war definitiv der beste Tag seitdem das alles anfing.

Denkt ihr wirklich dass das alles psychisch sein kann? Auch dieses Schmerzempfinden. Immer links, mal kribbelt der Arm, mal das Kinn, mal ziehts oder sticht es in die Brust.

Meint ihr das kann was mit dem halben Jahr C. Konsum zutun haben? Bzw mit dem Entzug.

Ich hab mir auch eine Puls Uhr gekauft die ich aber nach 4 Tagen wieder abgelegt habe weil ich gefühlt alles 5 Minuten meinen Puls geprüft hab und bei jeder Tätigkeit bei der er etwas hochging ich mich verrückt gemacht habe.

So habe viel geschrieben, hoffe es ist alles verständlich.

Liebe Grüße

10.02.2023 20:22 • 12.02.2023 x 1 #1


6 Antworten ↓


Woptek7
Hab hier mal noch meine Pulswerte raus geschrieben, ist das normal so?

Während dem Schlafen zwischen 46 und 56 (1-2x gehts auf 62,65)

Beim wach werden zwischen 65-80 (Drehen, Strecken)

Beim Aufstehen/Zähne putzen geht der mal hoch auf bis zu 110
Einkaufen/ Apotheke/ verschiedene Besorgungen in der Stadt 80-110

90 Minuten Spazieren in normalem Tempo Min. 90 Max.120

Normales Sitzen am Laptop 75-85

Auf dem Sofa einen Film schauen zwischen 65-80 je nachdem

beim Auto fahren ist er immer um 90 was ich etwas hochbinde weil eigentlich sitze ich da total entspannt.

Kochen 85-105

Auto gefahren, laut mit gesungen am Steuer, Puls bei um die 100.
dann Stadtverkehr - viel los - Parkplatz suche und und und. Puls bei 134.
ist das auch normal

10.02.2023 20:34 • #2


A


Hitzewelle und trockener Mund - Panikattacke?

x 3


Svenni1985
Normal

10.02.2023 21:37 • #3


Patrick
Ja, diese Symptome können Anzeichen für eine Panikattacke sein. Eine Panikattacke ist eine plötzliche Episode von intensiver Angst oder Angst, die oft mit körperlichen Symptomen wie Herzklopfen, Zittern, Schwitzen, Übelkeit und Atemnot verbunden ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Symptome auch auf andere Gesundheitsbedingungen hinweisen können, wie z.B. eine Schilddrüsenerkrankung oder eine Herz-Kreislauf-Störung. Es ist daher wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten und angemessene Behandlungen zu erhalten. Da du dies aber bereits getan hast, würde ich persönlich dies auf deine Psyche schieben.

11.02.2023 12:40 • #4


F
Etwas aufpassen sonst geht das in Richtung Zwangsstörung mit dem ständigen Pulsmessen.
Was macht der Blutdruck? ist der normal?
Mit Magnesium etwas aufpassen a) macht das bei Überdosierug wie du gemerkt hast Durchfall und b) kann es auch einen negativen Effekt auf den Herzrhythmus haben (vor allem wenn der Kaliumspiegel zu niedrig ist)
Der Puls kann dann sehr stark in beide Richtungen gehen.
Wenn du dich gesund und abwechslungsreich ernährst hast du von beiden Mineralstoffen i.d.R genügend.
Ansonsten hast du ja erstmal Entwarnung vom Haus und Notarzt und musst dir keine großen Sorgen machen.

11.02.2023 13:05 • #5


Woptek7
Ja ich ernähre mich eigentlich recht ausgewogen und gesund. Klar hau ich mir auch mal ne Pizza oder so rein aber im Großen und Ganzen esse ich gut. Ja das mit dem Magnesium habe ich jetzt gelassen, hab mir mal kokoswasser geholt, verdünne das mit Wasser da ist auch Magnesium, Kalium und andere Wichte Dinge drin, damit gehts mir gerade gut. Wenig herzstolpern,

Heute sogar wieder über 30km/1450 Höhenmeter mit dem Mountainbike gefahren. Hat gut geklappt, anfangs war ich etwas unsicher und unruhig aber nach den ersten 30 Minuten bergauf richtig pumpen hab ich mich so gut und frei gefühlt

12.02.2023 00:45 • #6


Canary
@Woptek7 hi, manchmal ist es so, dass gewisser Konsum, oder auch allerlei Medikamente einen genetischen Schalter umlegen können, wenn man den hat -und plötzlich ist dann eine Panik Störung aktiviert! Auch Entzüge können sowas auslösen...

Vielleicht hilft dir eine Psycho-Therapie im Umgang mit deinen Panik Attacken?

LG Canary

12.02.2023 09:45 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann