Pfeil rechts
6

H
Hallo ihr lieben, ich weiß nicht mehr weiter. Ständig hab ich das Gefühl das sich mein Herz verkrampft , oder so ganz stark zusammenzieht. Kennt das jemand ? es macht mir solche Angst ich weiß echt nicht mehr weiter was könnte das sein? Ich möchte nicht sterben. Ich hab schreckliche Angst ist das von der Corona Impfung ?

28.12.2022 22:57 • 06.01.2023 #1


23 Antworten ↓


Windy
Mach dir keine Gedanken, das ist völlig normal. Wenn sich das Herz zusammenzieht, pumpt es das Blut durch den Körper.

28.12.2022 23:52 • #2


A


Herz zieht sich zusammen

x 3


H
@Windy aber es fühlt sich an als würde es sich so einmal kurz verkrampfen da bleibt mir auch kurz die Lust weg

28.12.2022 23:53 • #3


Windy
@Hallo78

Dann würde ich beim Hausarzt vorstellig werden und ihn sich das anschauen lassen.

28.12.2022 23:54 • #4


J
@Hallo78
Was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. wurde vor ein paar Monaten mit einer angststörung diagnostiziert, wahrscheinlich durch ein frühes Trauma, mein Bruder ist gestorben wegen einem Herzfehler. ich habe das seit ein paar Jahren und in den letzten Monaten ist es schlimmer geworden. Manchmal sage ich meinem Freund wie es mir geht und er versucht mich zu beruhigen. Aber oft behalte ich es für mich.. Es fühlt sich an wie herzstolpern, oder Druck im Herz, ich weiß nicht wie ich es beschrieben soll. Mache morgen einen Termin beim Kardiologen. Das letzte mal war ich da ungefähr vor 8 Jahren, alle Ärzte, bei denen ich in den letzten Jahren war, konnten nichts feststellen. „Die Psyche kann viele körperliche Symptome verursachen“ hat mir meine neue Hausärztin gesagt. Ich nehme meinen Herzschlag sehr oft war. Heute habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich nicht weiter weiß mit meinen vielen Ängsten.. und irgendwo ist es beruhigend, zu wissen, ich bin nicht allein mit diesen Gedanken.

29.12.2022 00:03 • x 1 #5


H
@Jelo vielen Dank für dein Kommentar das tut mir wirklich sehr leid. Was hatte er denn für ein Herzfehler wenn ich fragen darf und war der schon seit der Geburt da? Mir macht das Thema auch wirklich ziemlich zu schaffen. Liebe Grüße

29.12.2022 00:09 • #6


H
@Windy ich hab echt Angst das heute Nacht etwas passiert

29.12.2022 00:09 • #7


Windy
@Hallo78

Dann kannst du auch die Notaufnahme aufsuchen, wenn es ganz schlimm wird.

29.12.2022 00:18 • #8


J
@Hallo78
Ich kenne das.. mir geht es genauso.. immer wieder die Gedanken hören nicht auf. Ich habe viele körperliche Symptome und vertiefe mich schnell.. Gedanken wie „heute Nacht sterbe ich“.. warst du schon beim Arzt ? Falls nicht, mache doch morgen einen Termin und rede über alles, wenn es geht. Ich werde das auch wieder machen. Ich mache mir gleich irgendwas lustiges auf YouTube an oder schaue mir einen Film an. Damit meine Gedanken hoffentlich etwas ruhiger werden. Ich wünsche mir für dich, das du dich auch beruhigen kannst

29.12.2022 00:18 • #9


Angor
Hallo

Was sich zusammenzieht und krampft ist nicht Dein Herz. Es handelt sich um Verspannungen der Zwischenrippenmuskulatur, kann aber auch ein eingeklemmter Nerv der Brustmuskulatur sein.

Taste am besten mal mit zwei Fingern und etwas Druck den Herzbereich ab, auch zwischen den Rippen. Wenn Du da Schmerzen fühlst, oftmals auch punktuell ein greller Schmerz bei einem Triggerpunkt auslöst wird, hast Du die Gewissheit, dass absolut nichts mit Deinem Herzen ist.

29.12.2022 00:19 • #10


J
@Windy
Genau wenn es zu schlimm wird, in die Notaufnahme. Selbst wenn vielleicht gar nichts schlimmes hinter den Symptomen steckt.

29.12.2022 00:21 • #11


Windy
@Jelo

Es ist auch die starke Angst dabei, die alles nur verschlimmert und sie könnte dort beruhigende Medikamente bekommen.

29.12.2022 00:27 • #12


J
@Hallo78
Ich habe diesen Beitrag geändert und meine Geschichte von damals hier gelöscht. natürlich möchte ich dir nicht noch mehr Angst machen, wenn ich das hier schreibe. Über eine „Herzangstneurose“ habe ich hier vorhin im Forum einen Beitrag gelesen.. Die ständige Angst vor Herzkrankheiten.
Hast du zu noch andere Symptome, wenn sich dein Herz zusammenzieht ?

29.12.2022 00:29 • x 1 #13


Angor
Ich finde Deinen Beitrag für jemanden, der unter einer Herzneurose leidet, nicht hilfreich @Jelo

29.12.2022 00:32 • x 1 #14


J
@Angor
Das tut mir sehr leid, du hast natürlich Recht. ich habe mir beim Schreiben von diesem Beitrag auch schon Gedanken darüber gemacht. Ich werde ihn entfernen.

29.12.2022 00:36 • x 2 #15


Angor
Danke für Dein Verständnis @Jelo

29.12.2022 00:38 • #16


J
@Angor
Liebend gern. Ich habe den Beitrag jetzt geändert und nochmal darüber nachgedacht. Es ist für die anderen Mitglieder und natürlich auch für mich, nicht hilfreich, diese Geschichte detailliert zu teilen.

29.12.2022 00:41 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
@Angor leider finde ich kein triggerpunkt oh man ey das nimmt echt mein Ende

29.12.2022 00:52 • #18


J
@Hallo78 Wenn du möchtest, gehe doch morgen zum Arzt, und wie gesagt, solltest du es gar nicht mehr aushalten, dann in die Notaufnahme, da habe ich auch schon Hilfe bekommen ich versuche mich eben auch abzulenken

29.12.2022 01:10 • #19


H
@Jelo du hast recht war echt besser den Beitrag zu löschen das hört sich total blöd an aber ich will jede Todesursache von jedem wissen “ um diese vermeiden zu können “ leider kann man seinen Tod nicht vermeiden. Nein tatsächlich hab ich nur manchmal so nh brennen in der Brust und hab das Gefühl schlecht Luft zu kriegen aber ansonsten ist es eigentlich acgin Viel besser geworden. Vor Monaten hatte ich ständig herzrasen welches aber durch Psychotherapie weg gegangen ist. Alleine schlafen kann ich auch wieder. Aber Angst Sport zu machen ist immernoch da und Angst jeder Zeit umzukippen und das ist echt anstrengend vor allem wenn man dann mitbekommt das andere an Herzfehlern gestorben sind die nicht rechtzeitig erkannt worden sind. Ich bete einfach ständig das mir sowas nicht passiert. Mehr kann ich auch nicht machen

29.12.2022 01:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann