Pfeil rechts
4

A
Hallo an alle♥♥♥

wollte mal fragen ob es hier leute gibt die das problem tatsächlich los gekriegt haben und wenn ja WIE sie das geschafft haben.
Oder ob es hier leute gibt die zwar ab und zu Rückschlage haben aber es schafden ohne angst und panik in einkaufsläden zu gehen, auf konzerte, Restaurants usw.

Würde mich über eure antworten freuene!

Liebe grüße und vorallem Gesundheit
Anni

16.10.2013 10:22 • 17.10.2013 #1


20 Antworten ↓


S
Hallo, also ich habe meine Angst mithilfe eines Buches geheilt, weil ich mich nicht bereit für eine Therapie gefühlt habe und es lieber für mich machen wollte. Das Buch hat mir sehr geholfen. Möglicherweise bringt es auch dich weiter. Die Rezensionen sind bisweilen fast ausschließlich positiv

http://www.hypnose-doktor.de/

Gute Besserung und viel Erfolg!

16.10.2013 12:23 • #2


A


Heilung, Rückschlag & Erfahrungen

x 3


Maldur
hm ich vertrete die these, dass man nie vollkommen geheilt werden kann. also wie bei einem trockenen Alk.. er trinkt zich jahre nicht mehr, ist aber anfällig wenn er ein glas B. dann trinkt. man kann zich jahre sich fit, gesund und befreit fühlen, ist aber denke ich anfälliger für rückschläge.

ansonsten hilft mir meist training - also das trainieren von bestimmten situationen, sozusagen konfrontationstherapie. sicher, vieles traue ich mri auch noch nicht zu bzw. habe ich bammel, dass ne pa mich übermannt, aber einiges geht schon wesentlich besser als noch vor 1, 2 jahren. und reden hilft mir viel, therapie, selbsthilfegruppe, freunde (die auch ähnliche symptome haben).

16.10.2013 12:26 • x 1 #3


L
Auch wenn ich unruhig bin gehe normal ins Geschäft rein und der Angst kann mich mal-so denke ich.....
Und das klappt.

16.10.2013 12:47 • #4


A
Natürlich ein Rückfall kann man nie anschließen aber ich würde gerne mal wieder was unternehmen ohne zu denken ich fall gleich um und nehmt ihr iwelchs Medikamente dazu oder zieht ihr das einfach so durch?

Und wenn ich mir sage ,, ich bin sicher, ich bin stark,, krieg ich trotzdem totale panik...ich versteh nicht was ich falsch machen :'(

16.10.2013 12:54 • #5


K
Wenn du ein positives Erfolgserlebnis von jemanden hören möchtest, dann kauf dir das Buch von Sebastian 'exfreundin Angst'. Unterhaltsam zu lesen und viele Tipps drin. Eher ein Roman als therapiebuch

16.10.2013 12:55 • #6


K
Was du falsch machst. Die Panik kommt sicher, weil du es so abgespeichert hast. Es geht nicht darum, dass die Angst nicht kommt, sondern, dass du sie aushältst und und der Situation bleibst. Erst wenn du begriffen hast, dass angstsymtome nicht tötlich sind wir es weniger

16.10.2013 12:58 • x 1 #7


A
Zitat von krausix:
Was du falsch machst. Die Panik kommt sicher, weil du es so abgespeichert hast. Es geht nicht darum, dass die Angst nicht kommt, sondern, dass du sie aushältst und und der Situation bleibst. Erst wenn du begriffen hast, dass angstsymtome nicht tötlich sind wir es weniger



Ich denk aber ich werde ohnmächtig und ich hasse dieses Gefühl deshalb versuch ich dem ganzen aus dem weg zu gehn...und manchmal denk ich soagr das es immer immer schlimmer wird...aber eigentlich will ich unbedingt zum Konzert von 30 seconds to Mars im November aber ich hab so angst vor diesen Ohnmachtsgefühl und der fremden stadt...ich steh mir iwie selber im weg

16.10.2013 13:16 • #8


kalina
Anni, Du bist noch sehr jung und hast das noch nicht lange.

Alles ist möglich. Es gibt sehr viele, die die Ängste weitgehend loswerden. Bei anderen kommt es immer wieder.

Du musst lernen damit umzugehen.

Evtl. Medikamente nehmen, einen guten Arzt und Therapeuten suchen. (möglichst Verhaltenstherapie). Die Suche nach dem für Dich
passenden Therapeuten kann eine Zeitlang dauern, weil die lange Wartezeiten haben.

Aber Kopf hoch! Mit der Zeit geht man damit besser um

16.10.2013 13:58 • #9


Maldur
ich nehme medis seit 5 jahren. und werde sie sicher auch noch eine zeitlang nehmen. besser mit als ohne bei mir.

ansonsten kann ich dir nur raten das via therapie in angriff zu nehmen. ich habe den fehler gemacht und zu lange gewartet. und so mir ein ausgeprägtes vermeidungsverhalten angeeignet.

16.10.2013 14:27 • #10


A
Ich hab Medikamente hier rum liegen (Citalopram 20mg) hab aber schiss die zu nehmen...und Therapieplätze sind hier wie bananen damals im der ddr (sry doofer witz) aber bei allen is ne Wartezeit zwischen 9-12 Monaten....ich verlier leider langsam aber sicher die Hoffnung

16.10.2013 15:18 • #11


S
Hallo Anni,

ich hatte dasselbe Problem wie du, kein Therapieplatz in Sicht, dann hat mir eine Kollegin eine Bekannte von sich vorgestellt. Die ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, also keine studierte oder so aber sie hat mir in der Zeit bis ich einen Platz bekommen habe sehr geholfen. Sie hat sich ja mit der ganzen Materie auch befasst und mir hat es einfach geholfen mit ihr zu reden und mal alles los zu werden, was mich bedrückt. Klar ich musste das selbst bezahlen aber das war es mir wert. Ich habe mich nach meinen allerersten Panikattacken so allein und hilflos gefühlt, ich hatte schreckliche Angst, sie hat mir echt gut getan...
Vielleicht suchst du mal danach... Fürs erste...

Lg und alles Gute

Sandra

16.10.2013 15:26 • #12


A
Hi sandy:)

Was kostet sowas denn ca? Und rechnet man da per std ab oder wie läuft das ab?

16.10.2013 15:50 • #13


S
Hallo Anni...

Ich habe 20€ für eine Stunde bezahlt, war so am Anfang einmal inder Woche da, später alle2-3 Wochen... Ich habe immer direkt nach der Stunde bezahlt und habe einen neuen Termin gemacht... Ganz easy eigentlich und ich will das echt nicht missen, das hat mir in der Anfangszeit sehr geholfen, man kann da einfach mal nur quatschen und die hatte ja schon Ahnung, wenn sie auch keine richtige Therapie gemacht hat. Aber vielleicht kann dir so jemand helfen die Wartezeit zu überstehen... Da bekommt man ja viel eher einen Termin, weil man selbst zahlen muss...
Schau mal ob es in deiner Nähe jemanden gibt... Heilpraktiker für Psychologie und Psychotherapie heisst das dann
Wenn du sonst noch Fragen hast, kannst dich gerne melden, auch per PN... Würd mich interessieren, wie es dir so ergeht...

LG

Sandra

16.10.2013 16:07 • #14


kalina
Such Dir vielleicht noch einen anderen Neurologen, Psychiater, die können einen auch medikamentös beraten.

Im Notfall kannst Du auch in eine psychosomatische Klinik gehen.

16.10.2013 16:11 • #15


P
Ich habe es ein Mal für viele Jahre ganz weg bekommen. Dann kam es wieder und jetzt ist es mal so, mal so. Einkaufen, Auto fahren kann ich wieder. Auch alleine raus gehen. Aber kaum noch zu Fuß an befahrenen Straßen entlang bzw. nur unter größter Panik. Überhaupt laufe ich sehr ungerne zu Fuß. Schon gar nicht alleine. Auch fahre ich keine Autobahn mehr. Habe Probleme an roten Ampeln. Würde ungerne fliegen/auf Konzerte gehen.
Derzeit wird es wieder stärker mit den Attacken. Keine Ahnung, warum das schubweise auftritt. Forschungen habe ich aufgegeben. Ich war bei so vielen Ärzten. Ich versuche, einfach irgendwie weiter zu machen. Alleine. Denn es hilft einem eh keiner.

16.10.2013 16:18 • x 1 #16


Maldur
nun auch wenn die wartezeit ewig zu sein scheint, termin mal machen und dann abwarten. in 9 - 12 monaten ist die wartezeit meist immer noch 9 - 12 monate
in erlangen gibt es sicher auch selbsthilfegruppen? http://www.begegnungszentrum-erlangen.d ... php?id=145 da zb gibt es eine genau für deinen fall, panikattacken und so, also zum reden, erfahrungen austauschen usw. sind die gruppen meist top.
vll. haben da die leute auch noch tipps für nen therapeuten oder so.
aber zum überbrücken der zeit super. dann aber auch mit nem facharzt termin machen wg medis. medis können gerade am anfang ungemein helfen um wieder stabil zu werden. man brauch auch keine angst vor nebenwirkungen haben, viel schlechter kann es nicht werden. vll. muss man 2, 3 sachen testen, aber mit citalopram fahren die meisten gut.

16.10.2013 18:15 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Ich habe mich über 10 Jahre damit rumgeplagt,
anfangs extrem schlimm,dass ich fast durchgedreht habe.
Anfangs weiss man ja gar nicht was man hat und danach will man
es lange nicht wahr haben (trifft ja immer nur die Anderen)

Habe dann Therapien gemacht,wo ich endlich lernte mit der Angst
immer besser umzugehen,
dann muss ich auch noch sagen,dass mir das Forum hier enorm
weiter geholfen hat,denn nun wusste ich auch,dass ich nicht alleine bin
mit meiner Angst.
Medikamente hab ich nie eingenommen,ich wollte es Ohne schaffen
und mittlerweile geht es mir schon fast ein Jahr lang richtig gut,
ich bin berufstätig,fahre Auto,mache fast all die Dinge,die mir vorher gar nicht mehr möglich
waren.
Also nicht aufgeben,es wird schon!
Du musst nur deinen eigenen Weg finden,was dir am Besten hilft.

16.10.2013 18:54 • #18


K
Zitat von AnniiiEchelon:
Ich denk aber ich werde ohnmächtig und ich hasse dieses Gefühl deshalb versuch ich dem ganzen aus dem weg zu gehn...und manchmal denk ich soagr das es immer immer schlimmer wird...aber eigentlich will ich unbedingt zum Konzert von 30 seconds to Mars im November aber ich hab so angst vor diesen Ohnmachtsgefühl und der fremden stadt...ich steh mir iwie selber im weg


Ja das denken und fühlen die meisten. Das ist ja das schlimme an der Krankheit. Man fühlt sich so machtlos und das Vermeidungsverhalten fühlt sich so richtig an, weil der Körper doch total in Gefahr sei. Durch das Vermeiden kommt man immer weiter in die Spirale und am Ende kann man nicht mehr aus dem Haus gehen und es wird dadurch niemals besser. In einer Therapie würde man wahrscheinlich auch Expositionen machen, um der Angst ins Gesicht zu sehen. Du kannst dir auch selbst kleine Ziele setzen und täglich etwas üben. Wichtig wäre die Erfahrung zu machen, dass Angst eben nicht immer und immer höher steigen kann.

Klingt einfach, ist es aber nicht. Aber das Ganze kann einem keiner abnehmen. Ich würde dir nicht raten auf das Konzert zu gehen. Fang kleiner an, weil sonst wirst du nur enttäuscht. Fang mit Supermarkt, Ubahn oder vor was du auch immer Angst hast an. Und da auch erstmal klein. Z.b. 5 Min aushalten und am Ende so lange drin bleiben, bis die Panik wirklich von allein weggeht.

16.10.2013 21:24 • #19


Jenamel
Hallo,

also ich leide seit ca 10 Jahren unter Panikattacken. Früher kamen sie in Restaurants, beim Einkaufen, im Kino.....ich habe mir dann Hilfe gesucht und bin bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie gelandet. Leider muss ich jede Sitzung selber bezahlen aber ich wollte nicht ein Jahr auf einen Kassenplatz warten. Dieser Heilpraktiker hat mir sehr geholfen. Er wendet die Konfrontation bzw Verhaltenstherapie an. Mir wurden die medizinischen Hintergründe einer Panikattacke erklärt und gleichzeitig musste ich mich den Situationen stellen und das Aushalten üben. Es hat mir sehr geholfen.
Diese Art von Panikattacken in gewissen Situationen bekam ich nie wieder, jedoch bin ich nicht komplett geheilt.
In Stresssituation überkommt mich immer noch die Angst. Jedoch nicht an Orte geknüpft sondern einfach so Abends auf dem Sofa oder ich wache Nachts mit Panik auf.
Ich denke wer einmal unter einer Angstörung leidet kann lernen sie zu besiegen bzw dsmit umzugehen. Ganz verschwinden wird sie denke nie. In besonderen Situationen wie z.B. Geburt, Trauerfall oder starken anderen Belastungen wird dein Körper dich wieder mit der Amgst schützen wollen. Es gibt viele gute Phasen aber auch negative.
Medikamente habe ich immer nur pflanzliche genommen. Tornix, Baldrian hochdosiert, Laif900, Lavendeltee....da ich ich momentan wieder etwas unruhig bin wollte ich es mal mit Lasea probieren. Habe viel gutes gehört.

Alles Liebe...
Jenamel

16.10.2013 23:05 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler