Pfeil rechts
4

W
Ich würde auch gar nicht erst hingehen und das Geld lieber der Caritas spenden.

11.02.2013 17:50 • #21


W
Ich würde auch gar nicht erst hingehen und das Geld lieber der Caritas spenden.

11.02.2013 17:50 • #22


A


Heilpraktiker/in bei Panik- Angststörung

x 3


B
Hallo,
ich finde es schade, das ihr so über die Heilpraktiker denkt...
Ich selbst bin seit fast 1 Jahr beim Heilpraktiker und bereits seit 2 Jahren in einer Verhaltenstherapie. Zuerst ging ich wegen meinem Reizdarm zum HP aber durch verschiedene persönliche/familiäre Tiefpunkte übermannte mich nun wieder verstärkt die Angst und auch Panik. Daher nehme ich nun verschiedene pflanzliche Mittel, die mir den Alltag zumindest sehr erleichtern!! Klar, in Streßsituationen sieht es natürlich auch noch anders aus. Aber der HP macht mir Mut und ich vertraue ihm. Ich kann es jedem empfehlen. Klar, es kostet Geld. Ich bezahle 1x monatl. beim Besuch 18€ plus die Kosten für die Medizin.
Seit knapp 2 Wochen nehme ich Sedariston und hoffe, das meine Angst etwas schwindet...
Aber ich gebe euch Recht, eine Therapie ersetzt der HP nicht!! Konfrontation! So schwer wie es im Moment gerade für mich ist...Da muss man durch

12.02.2013 15:35 • #23


HeikoEN
Kann es sein, dass irgendwie ein Missverständnis besteht?

Es gibt Heilpraktiker und Heilpraktiker Psychotherapie.

Der bekannte Heilpraktiker behandelt vorrangig den Körper und körperliche Symptome, kann ggf. unterstützen wenn um Ängste etc. geht, aber eben nicht psychisch.

Der Heilpraktiker Psychotherapie arbeitet überhaupt NICHT körperlich, nur psychotherapeutisch. Diese Leute besitzen eine oder mehrere zusätzliche Ausbildungen in einer bestimmten Heilmethode bzw. Therapieform. Diese sind größtenteils über die Homepage zu erfahren oder man kann auch nachfragen.

Natürlich macht es KEINEN Sinn, wenn man Ängste hat, zu einem solchen Heilpraktiker hinzugehen, der beispielsweise völlig andere Störungen als Hauptarbeitsfeld hat.

Ein seriöser Heilpraktiker wird darauf aber NATÜRLICH hinweisen.

Meine Erfahrungen sind DURCHWEG gut. Allerdings habe ich mich eingehend vorher auf die Suche über das Internet zu den jeweiligen Heilpraktikern gemacht und auch vorher E-mail mit meinen Problemen/Anforderungen/Zielen geschrieben.

Wenn schon keine Antwort kam per E-mail, war das für mich auch schon eine Antwort.

Heilpraktiker sind die Einzigen, die Therapieformen abseits der Schulmedizin anbieten können!

Und die Schulmedizin hat ausser der kognitiven Verhaltenstherapie NICHTS, was bei Ängsten Co. helfen könnte.

Heilpraktiker aber sehr wohl!

Eine ganze Palette an unterschiedlichen Therapieformen.

Und die heissen NICHT, Weihrauch, Hypnose oder schamanische Gesänge mit Tanz des Patienten um den heissen Brei.

13.02.2013 11:01 • #24


B
das denke ich mir auch HeikoEN!

Man kann das glaube nur für sich selbst unterstützend versuchen wenn man einen in seiner Nähe findet. Muss jeder selbst für sich entscheiden.

Wenn einem viele Sachen nicht geholfen haben, kann man es ruhig mit dem Heilpraktiker versuchen. Warum nicht? Warum sollten pflanzliche Mittel keine Wirkung zeigen können?!

13.02.2013 12:54 • #25


HeikoEN
Zitat von blümchen123:
Warum sollten pflanzliche Mittel keine Wirkung zeigen können?!



Dann hast Du nicht verstanden, was ich mit meiner Meinung sagen wollte.

Mir geht es NICHT um Mittelchen und äußere Praktiken.

Angst ist ein psychisches Thema, das ein Heilpraktiker, der eben NICHT auf psychotherapeutische Methoden abhebt, vielleicht verbessern, aber nicht heilen kann.

Es war meine Absicht, zwischen den unterschiedlichen Heilpraktikern zu unterscheiden und an die EIGENE Verantwortung zu appelieren, die VIELEN Betroffenen irgendwie fehlt, zumindest meine Erfahrung aus Selbsthilfegruppen, Klinik und auch hier im Forum relativ schön zu sehen.

Ich gehe auch nicht zum Zahnarzt, wenn mein Bauch weh tut. Selbst wenn der Zahnarzt mit eine Wärmflasche mitgibt, verurteile ich ihn später nicht, weil ICH mir vielleicht vorher gar keine Gedanken gemacht habe, was überhaupt MEIN Problem ist und was ich gerne gelöst haben möchte.

13.02.2013 13:14 • #26


B
mh also solch unterschiedliche Heilpraktiker kenne ich nicht.

Ich kann nur von mir sprechen und sagen, das er mir ganz gut mit den Mittelchen hilft UND er hat das Ziel der Besserung, sodass ich auf diese Mittel verzichten kann. Also ich soll nicht mein Leben lang die pflanzlichen Mittel nehmen.

Und mal ganz ehrlich, wenn er mich, wie ich vorhin schon schrieb, unterstützend helfen kann und mein Leiden verbessert, warum nicht? Und warum sollte eine Heilung ausgeschlossen sein?

Ich bin genau aus meinen Gründen zum Heilpraktiker gegangen und wusste, worum es ihm und mir geht und vorallem, was mein Problem ist!

13.02.2013 13:57 • #27


HeikoEN
Blümchen, ich wollte Dir auch nicht zu Nahe treten, wer hilft, hat Recht, ist mein Standpunkt.

Ich hatte das eingangs nur deutlich so geschrieben und es war auch mehr für die Vorredner gedacht, die offenbar auch nicht um den Umstand zwischen HP und HPP wissen.

Schlussendlich muss sowieso jeder seine eigenen Erfahrungen machen und hat damit auch seine eigenen Standpunkte. Ich selber wende ja auch äußere Dinge beim normalen Heilpraktiker an, um psychisch etwas zu bewirken, was auch wunderbar funktioniert. Von daher, alles gut

13.02.2013 14:05 • #28


K
Ich muss sagen ich war nicht so zufrieden mit der Heilpraktikerin bei der ich war. Natürlich muss man sagen es gibt überall auch bei den Psychologen gute und schlechte.
Aber ich muss sagen bei den Sachen wo sie mir erzählt hat da hätte ich theoretisch auch zu meiner Nachbarin geh'n können und ihr das erzählen können. Die hätte mir da auch das selbe erzählen können ohne viel Geld dafür zu verlangen. Es tut mir leid das ich es so ausdrücke aber es ist so.
Ich finde man sollte als Heilpraktiker für Psychotherapie auch keine Aussage über Medikamente treffen wenn man sich nicht genau auskennt. Sie war der Meinung ich brauche diese Medikamente nicht weil ich habe ja keine Depressionen sie hätte sich vielleicht mal genauer darüber informieren sollen das solche Medikamente auch bei Angsterkrankungen verschrieben werden.
Versteht mich nicht falsch ich will hier niemanden schlecht machen aber vielleicht sollte man bei manchen Sachen vorsichtig sein wenn man sich nicht richtig damit auskennt.

30.09.2018 08:35 • #29


G
der Thread ist ja schon ziemlich alt und in Vergessenheit geraten, trotzdem das Thema so oder ähnlich immer mal wieder im Forum auftaucht; ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen - und ich war über Jahre bei verschiedenen Homöopathen, Heilpraktikern - mir hat es überhaupt nichts gebracht, außer das es teuer war. Sehr viel Geld über die Jahre. Heute glaube ich - man mag nun von der Homöopathie halten, was man will - zumindest für Depressionen und Angsterkrankungen ist das sicher ungeeignet. Da bewirkt ein Spaziergang an der frischen Luft und ein Sonnenbad allemal mehr. Ich kenne auch niemand, dem das bei psych. Erkrankungen geholfen hat ...

30.09.2018 08:54 • x 1 #30


petrus57
Ich denke bei Heilpraktikerbehandlungen ist es eher der Placeboeffekt, der Besserung verschafft.

30.09.2018 09:00 • x 1 #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler