Pfeil rechts
71

petrus57
Zitat von kyra96:
3x täglich. .... im Moment ist es so oft


Ich wäre froh das zu schaffen. Bei mir ist es in etwa das 10-fache. Das ist eine richtige Sucht bei mir. Der eine raucht und ich messe meinen Blutdruck.

04.11.2016 15:59 • #61


L
Zitat von petrus57:
Zitat von kyra96:
3x täglich. .... im Moment ist es so oft


Ich wäre froh das zu schaffen. Bei mir ist es in etwa das 10-fache. Das ist eine richtige Sucht bei mir. Der eine raucht und ich messe meinen Blutdruck.


Bei mir ist es genauso

04.11.2016 16:02 • #62


A


Hat jemand Herzneurose besiegt?

x 3


petrus57
Zitat von Linaa123:
Bei mir ist es genauso



Das paradoxe daran ist, dass ich weiß, wenn ich kaum messe der Blutdruck viel besser ist. Aber weil ich das schon Jahre so mache, kommt man schlecht davon weg.

04.11.2016 16:12 • #63


L
So ist es

04.11.2016 16:16 • #64


kyra96
Zitat von petrus57:
Zitat von kyra96:
3x täglich. .... im Moment ist es so oft


Ich wäre froh das zu schaffen. Bei mir ist es in etwa das 10-fache. Das ist eine richtige Sucht bei mir. Der eine raucht und ich messe meinen Blutdruck.


Wenn meine Herzneurose wieder durch kommt...So wie gerade. ...dann messe ich auch öfter.
Hab grad wieder dieses Brennen in Brust Hals und im linken Arm....

04.11.2016 19:56 • #65


alfred
Zitat von Linaa123:
ch hatte im Juli eine Katheteruntersuchung mit erfolgreicher Ablation.


Wegen Vorhofflimmern?

04.11.2016 20:37 • #66


RainerFeldweg
'Nabend!

Ich sage meinem Herzen jetzt immer: Hey, liebes Herz, schön dass du auch noch da bist! Du bist jung und darfst ruhig mal hüpfen und stechen, das ist okay. Damit, so banal es klingen mag, legt sich das Ganze bei mir. Nachdem ich schlimm, vor allem nach dem Tod meines herzkranken Onkels, damit zu kämpfen hatte, bis hin zur Notaufnahme...

Alles Gute!

04.11.2016 20:46 • #67


L
Zitat von alfred:
Zitat von Linaa123:
ch hatte im Juli eine Katheteruntersuchung mit erfolgreicher Ablation.


Wegen Vorhofflimmern?

Nein, wegen einer AV Knoten Reentry Tachykardie

04.11.2016 20:48 • #68


A

23.11.2018 17:08 • #69


K
Die Behandlung einer Herzneurose bzw. einer Hypochondrie im Allgemeinen ist unheimlich schwierig und auch langwierig. Mir hat VT da auch nur bedingt geholfen. Am Ende war es ein mild eingestelltes Antidepressivum, was den ausschlaggebenden Erfolg gebracht hat. Hab es für ca. 10 Monate genommen und nebenbei Vieles geändert. Die Palpationen haben signifikant nachgelassen, ich reagiere nicht mehr so heftig auf emotionalem Stress. Du musst da den individuellen Weg für dich finden. Ein Patentrezept wird es nicht geben.

Wenn man zu sehr unter der AVNRT leidet, kann man eine Ablation in Betracht ziehen. Die spürbaren Extrasystolen aber werden dadurch nicht verschwinden. Dagegen kann man nur etwas bewerkstelligen, wenn man entsprechendes Werkzeug gegen die Angst/ den Stress entwickelt hat. Und wenn es sich um ein AD handelt. Dafür muss man dann allerdings auch offen und bereit sein und nicht wie so oft vom Schlimmsten ausgehen.

Ich habe letzens erst wieder einen interessanten Artikel über gutartige Herzrhythmusstörungen gelesen. So weiß man wohl schon seit längerem, dass auch ein gestörter Fluss von Calcium- und Natriumionen verantwortlich für Extrasystolen ohne Krankheitswert sind. Das bedeutet nicht, dass man einen Mangel aufweist, substituieren hilft da wirklich gar nichts, sondern, dass das Einströmen dieser Spurenelemente in die Herzzellen zu falschen Zeitpunkten stattfindet, so dass Zellen überreaktive Impulse ans Gehirn weiterleiten, die wiederum als gefährlich interpretiert werden. Und die Ursache allen Übels ist mal wieder der Stress. Da sieht man dann auch wieder, was Stress im Körper eines Menschen bewirken kann. Es braucht nur ein feines Zusammenspiel zwischen einzelnen Zellen aus dem Takt zu kommen und der Mensch findet sich in einer Spirale aus Todesängsten und Panikattacken wieder.

23.11.2018 18:38 • #70


A
Hallo krümelchen,
vielen dank für deine Antwort. Ja an ADs trau ich mich noch nicht ran. Hab gelesen, natürlich Dr. Google, das diese erst recht Rhythmusstörungen machen können.... Naja ich setze momentan viel auf die psychosomatische Reha. Hoffe da bekomme ich noch andere Hilfen an die Hand. Besonders wichtig ist denke ich auch bei einer Herzneurose Sport zu machen. Ich hab mich die ganze Zeit nur geschont, das ist nicht gut. Hoffentlich krieg ich in der Reha die nötige Motivation hierfür.
Ja und wegen der AVNRT hab ich auch schon an Ablation gedacht aber da muss ich erst psychisch stabiler werden glaub ich...

23.11.2018 20:10 • #71


nadine185
Hallo ihr Lieben.

Ist jemand von euch hier, der es geschafft hat eine Herzneurose zu besiegen?

Im Moment leider ich sehr stark darunter. Irgendwie sind meine Gedanken nur bei meinem Herz, es geht kaum was anderes. alles fällt mir schwer.

01.08.2019 17:18 • #72


Love-
Hallo,
Ich glaube auch das ich eine Herzneurose habe, aber ich war nie beim Psychodoc deswegen..
ich habe seit 2 Jahren fast immer Herzstolperer, und dadurch hab ich eine starke Neurose entwickelt.
Manchmal wenn die stolperer kommen, muss ich sofort meinen Puls am Hals fühlen um zu gucken ob es noch schlägt.
Ich habe sie leider nicht besiegt, aber manchmal habe ich gute Tage wo ich nicht ständig dran denke.. aber es fällt mir sehr schwer, ich denke oft daran (oh Gott gleich bleibt dein Herz stehen, was ist denn du stirbst? Was würde dann mein Mann machen?) und so gekloppte Gedanken.. vor 2 Wochen war ich beim Arzt, der machte ein echo schon zum 2. mal, alles ok! Trotzdem kreisen die Gedanken ...

Wir Menschen haben Zwei leben,
Eines bevor, und eines nachdem wir begriffen das wir nur ein Leben haben.
Ich wünsche dir was .

01.08.2019 21:01 • #73


G
Hi,

also meine erste Panikattacke sowie die daraus resultierende Angststörung begann bei mir durch eine Herzneurose. Das war Ende 2016. Dann hatte ich erstmal große Angst vor allem was mein Herz anstrengen könnte. Treppen steigen etc. jede Bewegung halt, hatte immer Angst, dass ich einen Herzinfarkt bekomme, dass es stehen bleibt, etc.

Mittlerweile mache ich wieder fast jeden Tag Sport und bin fitter als jemals zuvor. Manchmal denke ich noch darüber nach, dass das Herz einfach so stehen bleiben könnte oder habe Angst vor Herzrasen, aber ich weiß mittlerweile mit diesen Gedanken umzugehen und dann verfliegen sie auch schnell wieder.

Was mir sehr stark geholfen hat war das Wissen wie Herzerkrankungen entstehen und dass sie durch richtige Lebensführung (der ausschlaggebende Punkt ist die Ernährung) fast gänzlich verhindert werden können. Koronare Herzkrankheiten und die daraus resultierenden Infarkte sind sehr gut vermeidbar. Das hat mir große Sicherheit gegeben.

Ansonsten halfen mir auch Achtsamkeitsübungen und Meditationen, gerade in Akutsituationen um die Gedanken wieder zu ordnen und zu entschärfen.

Es gibt auf jeden Fall Wege heraus

01.08.2019 21:19 • x 1 #74


Honigbiene83
Ich hab ein Cardio CT machen lassen. Seitdem ist die herzangst weg

01.08.2019 21:23 • x 2 #75


nadine185
@Gokudera1501

Wie war das bei dir, wurde die Diagnose von Arzt gestellt, welche Untersuchungen wurden gemacht?

Mein Problem ist, das ich gerade echt Angst habe mich körperlich anzustrengen.

@honigbiene83

Was konnte man bei dem CT alles sehen? Danach war die Herzneurose bei dir weg?

02.08.2019 09:15 • #76


E
@nadine185 Hallo Nadine
Ich leide auch an einer Herzneurose, besiegt habe ich sie bisher nicht. Wenn ich Herzrasen habe, probiere ich ruhig zu atmen und trinke meist Mineralwasser mit Kohlensäure, das hilft oft ganz gut. Bei Herzstolpern fühle ich auch sofort meinen Puls und konzentriere mich total drauf.
Einen Weg daraus habe ich noch nicht gefunden. Vor 3 Jahren hatte ich ein 24 EKG - dort wurde nichts festgestellt, was mich zwar beruhigt, aber wir Neurotiker haben natürlich trotzdem Angst.

Ich wünsche Dir alles Gute!

02.08.2019 09:20 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

nadine185
Vor 3 Jahren war das Langzeit EKG?
Es ist sehr schwer für mich damit umzugehen. Ich achte nur noch auf mein Herz und getraue mir auch so gut wie nichts mehr.

02.08.2019 09:24 • #78


Pink28
Hallo nadine185,

das kenne ich zu gut. Meine Gedanken sind auch nur noch permanent bei meinem Herz. Jeder Schmerz im Rücken oder Brust (und das habe ich täglich sehr oft) da denke ich gleich das kommt vom Herzen, weil es ja auch dauerhaft zu schnell schlägt und ich schon Beta Blocker dagegen nehme. Aber auch wenn mir auf einmal schlecht wird wie in den letzten Tagen denke ich es kommt vom Herzen. Das macht mich alles nur noch wahnsinnig. Ich würde mich gerne belasten nur bei mir geht das nicht weil mein Körper einfach schlapp macht seit Monaten warum auch immer. Echt keine Lebensqualität mehr.

LG

02.08.2019 09:31 • #79


E
@nadine185 Genau, es ist drei Jahre her. In schlimmen Momenten denke ich dann: Aber was ist, wenn du in den 3 Jahren nun doch eine schlimme Herzerkrankung bekommen hast? Ich bin 23 Jahre alt und bis auf einen teilweise erhöhten Blutdruck bin ich sehr gesund. Durch die Herzneurose habe ich leider auch immer Angst, meinen Körper zu belasten, was natürlich das Gegenteil erzeugt - wer so untrainiert ist wie ich, bekommt natürlich schneller einen erhöhten Puls und ist schneller außer Atem

02.08.2019 09:33 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann