Pfeil rechts
71

nadine185
@Pink28

Bei mir zwickt es auch ganz oft im Rücken und in der Brust, natürlich immer links. Neuerdings zieht es kurz im Arm...da ist die Panik echt groß.
Jeden Tag dreht sich alles um mein Herz, ich merke jede kleine Veränderung.
Man ist schon ziemlich eingeschränkt.

Wurde zwischendurch mal ein normales EKG gemacht?
Ich bin auch total untrainiert. Klar geht der Puls da schneller hoch und man ist schnell außer Atem. Aber es ist echt schwer da raus zu kommen.

02.08.2019 12:02 • #81


G
Zitat von nadine185:
@Gokudera1501Wie war das bei dir, wurde die Diagnose von Arzt gestellt, welche Untersuchungen wurden gemacht?Mein Problem ist, das ich gerade echt Angst habe mich körperlich anzustrengen.


Also eine offizielle Diagnose zur Herzneurose habe ich nicht. Nur zur generallisierten Angststörung mit Agoraphobie und Panikattacken. Aber da meine Ängste auf dem Herzen basieren und alle Symptome und Verhaltensweise genau der Herzneurose entsprechen denke ich, dass ich auch davon betroffen bin/war.

Untersuchungen waren mehrere EKG's, Langzeit-Blutdruck und Herz-Ultraschall.

Kann dir Achtsamkeitsübungen sehr empfehlen. Wenn das Herz mal wieder spürbar schlägt oder sich Enge und Schmerzen in der Brust breitmachen dann versuch sie wertfrei zu beobachten. Normalerweise reagieren wir mit Gedanken wie oh sch., was wenn mein Herz rausspringt oder sich nicht mehr beruhigt, wenn ich einen Herzinfarkt bekomme, etc.
Wenn du die Symptome hingegen nur beobachtest ich spüre den Herzschlag, ich spüre eine Enge ohne sie als Gefahr oder Bedrohung zu bewerten kann dir das schon sehr helfen, vor allem wenn du immer wieder merkst, dass nichts passiert. Denn im Endeffekt interpretieren wir die Dinge nur fehl und schnüren dadurch unnötigen Stress

02.08.2019 13:04 • #82


A


Hat jemand Herzneurose besiegt?

x 3


nadine185
@Gokudera1501

Wann war dein Ultraschall? Bei mir war es voriges Jahr im November und das letzte Langzeit EKG dieses Jahr im Mai... alles in Ordnung, trotzdem diese Angst.
Aber so schnell kann sich ja eigentlich auch nichts ändern!?

Danke für den Tipp.

02.08.2019 13:09 • #83


G
Zitat von nadine185:
@Gokudera1501Wann war dein Ultraschall? Bei mir war es voriges Jahr im November und das letzte Langzeit EKG dieses Jahr im Mai... alles in Ordnung, trotzdem diese Angst.Aber so schnell kann sich ja eigentlich auch nichts ändern!?Danke für den Tipp.


Mein Ultraschall war im Februar diesen Jahres.

Nein, die Sorgen brauchst du dir nicht machen. Veränderungen an den Herzkranzarterien geschehen durch Cholesterinablagerungen und das ist ein Prozess über Jahrzehnte. Wenn da heute nichts ist, kann da unmöglich morgen etwas sein, du bist also absolut sicher

02.08.2019 13:20 • x 1 #84


N
Hallo zusammen ,bisher war ich nur stille mitleserin.
@Pink28 genau die gleiche Symptomatik habe ich auch in den letzen Tagen ganz besonders da steigt die Angst in einem hoch es ist zum verzweifeln.Es ist etwas beruhigend zu lesen das man damit nicht alleine ist
Lg

02.08.2019 13:33 • x 1 #85


nadine185
@Gokudera1501

Aber der Ultraschall ist ja fast schon wieder 1 Jahr bei mir her? Da kann auch nichts entstehen?

@Nicki1fck

Es ist etwas beruhigend wenn man hört das es anderen auch so geht.

02.08.2019 13:35 • #86


N
Zitat von nadine185:
@Gokudera1501Aber der Ultraschall ist ja fast schon wieder 1 Jahr bei mir her? Da kann auch nichts entstehen?@Nicki1fckEs ist etwas beruhigend wenn man hört das es anderen auch so geht.

@nadine185 das ist es es gibt Phasen da denkt man schon man sei verrückt und traut sich auch nicht immer etwas zu sagen wenn es einem schlecht geht

02.08.2019 13:45 • #87


Pink28
Zitat von Nicki1fck:
Hallo zusammen ,bisher war ich nur stille mitleserin.@Pink28 genau die gleiche Symptomatik habe ich auch in den letzen Tagen ganz besonders da steigt die Angst in einem hoch es ist zum verzweifeln.Es ist etwas beruhigend zu lesen das man damit nicht alleine ist Lg





Ja da hast du recht. Es ist einfach nur schrecklich. Es geht einen nur schlecht und man kann nur daran denken. Einfach zum verzweifeln. Und ja es tut echt gut zu wissen das man damit nicht alleine ist.

LG

02.08.2019 14:19 • #88


Pink28
Zitat von Gokudera1501:
Mein Ultraschall war im Februar diesen Jahres.Nein, die Sorgen brauchst du dir nicht machen. Veränderungen an den Herzkranzarterien geschehen durch Cholesterinablagerungen und das ist ein Prozess über Jahrzehnte. Wenn da heute nichts ist, kann da unmöglich morgen etwas sein, du bist also absolut sicher



Ich habe mal eine Frage..ich lese ja leider auch sehr viel im Internet und habe gelesen das man im Herzultraschall die Struktur des Herzens sehen kann und wie es Pumpt und wie das Blut fließt aber habe gelesen das man die Gefäße dadurch nicht sieht. Also ob was verengt ist oder sowas. Wollte gerne so eine Untersuchung haben also zum Beispiel ein CT mit Kontrastmittel damit man die Gefäße darstellt aber leider wird das nie gemacht bei mir. Da kommt immer man sei zu jung um sowas zu haben und bla bla. Im Mai hatte ich dann ein CT der Lunge mit Kontrastmittel und wollte mal wissen ob da nicht dann auch das Herz mit drauf sein müsste auf diesem CT? So könnte man ja dann mal nachfragen ob man die Bilder sich zu schicken lassen kann und jemand erfahrenes sich das mal angucken kann. Fals jemand weiß ob das möglich ist bitte mitteilen

LG

02.08.2019 14:24 • #89


N
Zitat von Pink28:
Ja da hast du recht. Es ist einfach nur schrecklich. Es geht einen nur schlecht und man kann nur daran denken. Einfach zum verzweifeln. Und ja es tut echt gut zu wissen das man damit nicht alleine ist.LG



Genau so ist es bei jedem stechen ,schmerz oder Unwohlsein dreht sich alles nur darum kommt das vom Herz Ja bestimmt denkt man dann ,oh je jetzt passiert was oder was ist das schon wieder nun ist es soweit da ist die Panik und Angst dein schlimmster Feind lg

02.08.2019 14:30 • #90


G
Zitat von Pink28:
Ich habe mal eine Frage..ich lese ja leider auch sehr viel im Internet und habe gelesen das man im Herzultraschall die Struktur des Herzens sehen kann und wie es Pumpt und wie das Blut fließt aber habe gelesen das man die Gefäße dadurch nicht sieht. Also ob was verengt ist oder sowas. Wollte gerne so eine Untersuchung haben also zum Beispiel ein CT mit Kontrastmittel damit man die Gefäße darstellt aber leider wird das nie gemacht bei mir. Da kommt immer man sei zu jung um sowas zu haben und bla bla. Im Mai hatte ich dann ein CT der Lunge mit Kontrastmittel und wollte mal wissen ob da nicht dann auch das Herz mit drauf sein müsste auf diesem CT? So könnte man ja dann mal nachfragen ob man die Bilder sich zu schicken lassen kann und jemand erfahrenes sich das mal angucken kann. Fals jemand weiß ob das möglich ist bitte mitteilen LG


Also ich bin kein Mediziner und kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung und meinem Laien-Wissen berichten
Wie du schon sagtest sieht man auf dem Ultraschall die Struktur des Herzens und auch die einzelnen Klappen, die sich öffnen und schließen wenn das Blut hindurch pumpt, kann die Größe und Dicke der einzelnen Wände ermitteln, etc.
Ob das Ausschluss über die Gesundheit der Gefäße geben kann, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, jedoch denke ich, dass sich verengte Gefäße auch auf die Pumpleistung des Herzens auswirken und dadurch im Ultraschall feststellbar wäre, wenn da etwas nicht stimmt.

Zu dem CT kann ich nichts sagen, aber ich hab damals beim Kopf-MRT vom Neurologen neben dem Zettel des Befundes eine Disc mitbekommen, wo die Bilder drauf waren. Da vielleicht mal beim Lungenarzt nachfragen, der das CT angeordnet hat.

02.08.2019 17:03 • x 1 #91


Pink28
Zitat von Gokudera1501:
Also ich bin kein Mediziner und kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung und meinem Laien-Wissen berichten Wie du schon sagtest sieht man auf dem Ultraschall die Struktur des Herzens und auch die einzelnen Klappen, die sich öffnen und schließen wenn das Blut hindurch pumpt, kann die Größe und Dicke der einzelnen Wände ermitteln, etc. Ob das Ausschluss über die Gesundheit der Gefäße geben kann, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, jedoch denke ich, dass sich verengte Gefäße auch auf die Pumpleistung des Herzens auswirken und dadurch im Ultraschall feststellbar wäre, wenn da etwas nicht stimmt.Zu dem CT kann ich nichts sagen, aber ich hab damals beim Kopf-MRT vom Neurologen neben dem Zettel des Befundes eine Disc mitbekommen, wo die Bilder drauf waren. Da vielleicht mal beim Lungenarzt nachfragen, der das CT angeordnet hat.




Vielen Dank für deine Antwort.
Ja das werde ich auf jedenfall machen.

LG

02.08.2019 20:31 • #92


nadine185
Guten Abend ihr lieben. Wie geht es euch? Der Tag war wieder schlimm...nur auf mein Herz gehört. Jetzt kommt auch noch ein Kloßgefühl im Hals dazu.

Was sind eure Symptome so?

02.08.2019 21:29 • #93


S
[quote=Pink28][/quote]Ich habe mal eine Frage..ich lese ja leider auch sehr viel im Internet und habe gelesen das man im Herzultraschall die Struktur des Herzens sehen kann und wie es Pumpt und wie das Blut fließt aber habe gelesen das man die Gefäße dadurch nicht sieht. Also ob was verengt ist oder sowas. Wollte gerne so eine Untersuchung haben also zum Beispiel ein CT mit Kontrastmittel damit man die Gefäße darstellt aber leider wird das nie gemacht bei mir. Da kommt immer man sei zu jung um sowas zu haben und bla bla. Im Mai hatte ich dann ein CT der Lunge mit Kontrastmittel und wollte mal wissen ob da nicht dann auch das Herz mit drauf sein müsste auf diesem CT? So könnte man ja dann mal nachfragen ob man die Bilder sich zu schicken lassen kann und jemand erfahrenes sich das mal angucken kann. Fals jemand weiß ob das möglich ist bitte mitteilen LG [/

Beim Ct sollte man sehen ob du eine coronarsklerose hast. Die einzelnen Gefäße und Muskulatur meines Wissens nach nur im mrt.

02.08.2019 22:30 • x 1 #94


Pink28
Zitat von nadine185:
Guten Abend ihr lieben. Wie geht es euch? Der Tag war wieder schlimm...nur auf mein Herz gehört. Jetzt kommt auch noch ein Kloßgefühl im Hals dazu. Was sind eure Symptome so?






Guten Morgen,

seit dem aufwachen ist bei mir wieder ganz schlimm auch mit so ekligen Gefühl im Hals und Oberkörper. Fühlt sich so alles überreizt an und totale Übelkeit und habe einfach nur Angst. Schrecklich ich hoffe das wird bald besser. Musste auch schon tavor nehmen weil ich das sonst nicht aushalte. Das geht dadurch zwar auch nicht weg aber ich hoffe ich kann das gleich besser ertragen.

LG

03.08.2019 07:22 • #95


Pink28
Zitat von Spirou:
Ich habe mal eine Frage..ich lese ja leider auch sehr viel im Internet und habe gelesen das man im Herzultraschall die Struktur des Herzens sehen kann und wie es Pumpt und wie das Blut fließt aber habe gelesen das man die Gefäße dadurch nicht sieht. Also ob was verengt ist oder sowas. Wollte gerne so eine Untersuchung haben also zum Beispiel ein CT mit Kontrastmittel damit man die Gefäße darstellt aber leider wird das nie gemacht bei mir. Da kommt immer man sei zu jung um sowas zu haben und bla bla. Im Mai hatte ich dann ein CT der Lunge mit Kontrastmittel und wollte mal wissen ob da nicht dann auch das Herz mit drauf sein müsste auf diesem CT? So könnte man ja dann mal nachfragen ob man die Bilder sich zu schicken lassen kann und jemand erfahrenes sich das mal angucken kann. Fals jemand weiß ob das möglich ist bitte mitteilen LG [/Beim Ct sollte man sehen ob du eine coronarsklerose hast. Die einzelnen Gefäße und Muskulatur meines Wissens nach nur im mrt.





Danke für deine Antwort.
Achso das wusste ich nicht.
Hatte darüber nur im Internet gelesen und da stand das man halt über CT mit Kontrastmittel die einzelnen Gefäße darstellen kann und sehen würde ob es verengungen gibt und sowas.

LG

03.08.2019 07:24 • #96


R
Moin @Pink28
Mir gehts heute auch nicht gut. Total übel, schwindelig und herzstolpern.
Habe Angst das mich die Angst für immer lahm legen wird. Traue mir nichts mehr zu. Alleine sein, unmöglich, alleine raus, sehr schwierig
Allein beim Gedanken an mo und di resignier ich innerlich weil so viele Herausforderungen anstehen. Nix dolles aber Arztbesuche, Freund muss nach dem Urlaub wieder ins Büro, Kind wieder in Kindergarten...

03.08.2019 07:39 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Pink28
Zitat von rotezora2k:
Moin @pink28mir gehts heute auch nicht gut. Total übel, schwindelig und herzstolpern. Habe Angst das mich die Angst für immer lahm legen wird. Traue mir nichts mehr zu. Alleine sein, unmöglich, alleine raus, sehr schwierig Allein beim Gedanken an mo und di resignier ich innerlich weil so viele Herausforderungen anstehen. Nix dolles aber Arztbesuche, Freund muss nach dem Urlaub wieder ins Büro, Kind wieder in Kindergarten...




Guten Morgen,
ja das kenne ich zu gut.
Ich mache auch nichts mehr alleine, weil ich einfach zuviel Angst habe das was passiert und dann niemand da ist. Gehe auch seit Monaten nicht mehr einkaufen und nichts das ist total schrecklich. Diese Angst ist einfach nur zum wahnsinnig werden. Wurde bei dir denn schon alles untersucht?
LG

03.08.2019 08:23 • #98


R
Zitat von Pink28:
Guten Morgen,ja das kenne ich zu gut.Ich mache auch nichts mehr alleine, weil ich einfach zuviel Angst habe das was passiert und dann niemand da ist. Gehe auch seit Monaten nicht mehr einkaufen und nichts das ist total schrecklich. Diese Angst ist einfach nur zum wahnsinnig werden. Wurde bei dir denn schon alles untersucht?LG

Genau einfach schrecklich.
Ich wollte nie so auf andere angewiesen sein, war immer taffe und selbstständig und nu...ist mein 3 jähriger selbstständiger als ich.
Bis auf den av block bin ich gesund. Also körperlich. War schon in der tk und bin in Therapie aber das Stolpern lässt mich an allem zweifeln. Bis Montag hab ich noch das EKG dran, Dienstag ist Besprechung und alle Szenarien machen mir Angst
Was ist wenn dieses permanente stolpern nicht behandlungswürdig ist und ich damit leben muss
Was ist wenn ich medis nehmen muss, hab Angst vor medis
Was ist wenn noch was gefunden wird, was vorerst nur beobachtet werden muss wie der av block...der horror

03.08.2019 08:31 • #99


Honigbiene83
Zitat von nadine185:
@Gokudera1501Wie war das bei dir, wurde die Diagnose von Arzt gestellt, welche Untersuchungen wurden gemacht?Mein Problem ist, das ich gerade echt Angst habe mich körperlich anzustrengen.@honigbiene83Was konnte man bei dem CT alles sehen? Danach war die Herzneurose bei dir weg?


Ja man hat alles gesehn und jetzt weiss ich bei jedem herzstolper dass mein herz ja gut ist und das beruhigt

03.08.2019 09:25 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann