App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage, hat von euch jemand Erfahrungen mit Lexostad bei Angst und Panikattacken. Mein Doc sagte mir das dieses Medi abhängig machen kann wenn man es länger nimmt. Soll es erst mal 2 Tage lang ausprobieren. Bin aber vorsichtig auf bezug solcher Medis. Wäre gut mal eure Erfahrungen zuhören.

Gruss
Ben

11.10.2012 11:52 • 14.10.2012 #1

Hallo Ben,

das ist ein Benzodiazepin (Wirkstoff Bromazepam). Es tut, was es soll, wirkt betont angstlösend, aber auch sedierend, muskelentspannend und schlaffördernd. Nur kann es natürlich abhängig machen, deshalb ist die übliche Empfehlung, es maximal (!) zwei Wochen am Stück zu nehmen. Ich vermute, dein Doc ist Hausarzt oder Internist oder so, denn Psychiater verschreiben diese Medikamente viel zurückhaltender. Wenn die Wirkung nämlich gut ist (und damit ist zu rechnen), ist auch die Versuchung groß, häufiger zu Bromazepam zu greifen.

Es ist unbedenklich, das zwei Tage lang zu nehmen. Aber es ist auch unnütz. Du wirst höchstwahrscheinlich feststellen, dass es dir damit wesentlich besser geht. Nur bringt dir das nichts, denn ein verantwortungsbewusster Arzt müsste dir dann sagen, dass du es nicht dauerhaft oder auch nur für einige Wochen nehmen darfst. Man wird zwar nicht zwangsläufig abhängig, aber die Gefahr besteht um so mehr, je weniger Alternativen man zur Angstlinderung findet. Und ein Benzoentzug obendrauf ist nicht empfehlenswert.

Liebe Grüße
Christina

Hallo Christina,

erstmal Vielen Dank für deine Antwort!
Mein Psychiater hat mir das verschrieben. Soll das erst aml 2 Tage in einer kleineren Dosis nehmen um zu sehen wie es wirkt. Er sagt mir allerdings nicht so direkt das es stark abhängig macht, ich sollte es auch wenn nur ausprobieren aber als ich den Beipack zettel gelesen habe und ich wußte um was es sich handelt, überlege ich wirklich sehr stark es überhaupt zunehmen.
Einiger meiner Mitpatienten aus meiner Reha Zeit sind abhängig von solchen Benzodiazepin geworden und haben laut Ihrer Aussage einen ziemlich heftigen Entzug von diesem Zeug hinter sich und haben alle gewarnt solche Medis zunehmen. Bin mir total unsicher!!
L.G.
Ben

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore