App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

Ich leide schon eine ganze Weile an Schwindel und Panikattacken, aber ich konnte noch relativ gut damit leben da die Attacken selten waren. Nun wird es aber immer schlimmer (bin schon auf einer Wartelist zur Psychotherapie) ich habe Dauerschwindel sehe verschwommen und traue mich kaum noch vor die Tür . Ich weiß nicht mehr weiter, heute Abend bin ich auf eine Feier eingeladen von meiner Arbeit und ich hab total die Panik davor. Es fällt mir ja schon schwer nur raus zu gehen.
Ich fühle mich schlecht weil ich überlege abzusagen aber ich weiß auch das es mir grad nicht gut tut mich so einem Stress auszusetzen.
Ich bin total ratlos

21.09.2013 10:40 • 22.09.2013 #1

14 Antworten ↓

Zu mir hat die Psychologin bei der Mutter-und-Kind-Kur gesagt, dass ich Situationen meiden soll, die mir nicht gut tun.
(Sie war/ist eine intelligente und verständnisvolle Frau, ca. 50 J schätze ich.)

A

Habe so Angst vor Firmenfeier

x 3

Genau das Gefühl hab ich auch das es besser wäre mir das in der jetzigen Situation nicht anzutun. Ich bin einfach zu fertig
Im Gegenzug quält mich dann immer ein schlechtes Gewissen weil ich denke ich hab ja eigentlich nix und stelle mich nur an.
Echt schlimm!
Ich werde wohl absagen obwohl mir das auch total schwer fällt ich denke dann immer die Leute denken dann schlecht von mir .

Ich meine auch, du solltest dich schonen. Wenn du dich auf der Feier in einem leidlichen Zustand präsentierst, kommt das für die anderen ja auch nicht gut rüber..
Ein schlechtes Gewissen brauchst du deswegen nicht zu haben.

Hey du ,

also ich muss sagen, dass ich die Meinung nicht ganz teile.
Mir wurde gesagt, ich soll eben nicht solche Situationen meiden, weil man dann die Angst und Panik über sich herrschen lässt. Die Frage ist halt, wo führt das dann hin, wenn man immer alles meidet?

Sicher, ich verstehe das es verdammt schwer ist - keine Frage. Ich kenne solche Situationen nur zu gut.
Klar sollst Du Dich auch nicht quälen, das ist auch widerrum klar.

Hast Du denn in der Arbeit eine liebe Kollegin mit der Du Dich gut verstehst? An die könntest Du Dich dann z.b halten.

Wo findet die Feier denn genau statt? Geht ihr einfach nur gemeinsam essen?

Kopf hoch - alles wird gut .

Lg Nancy

Mein Therapeut hat mir aber auch gesagt, dass man sich nicht zu etwas zwingen soll, was man einfach nicht möchte und keine Notwendigkeit besteht es zu tun. Vermeiden ist etwas anderes. Das ist, wenn man etwas nicht macht, obwohl man es müsste, oder eigentlich gerne wollte, aber aus Angst nicht tut.

Ich habe leider keine Kollegin die ich so gut kenne das ich ihr vertrauen kann mit meinem Problem.
das ganze ist halt ein riesen stress für mich ich heule schon die ganze zeit rum aus angst es nicht zu schaffen.
Sich der Situation zu stellen erfordert viel Kraft die ich grad einfach nicht habe aber du hast schon recht Nancy man sollte da einfach hingehen und es durchstehen.
Aber ich fühle mich dem einfach nicht gewachsen

Ich zwinge mich nicht.
Wenn ich keine Lust habe zu feiern-gehe einfach nicht hin.....
Du bist der Herr deines Körpers und Geist.
Wenn das für dich so ein Problem ist-bleib gemütlich zu Hause.....
Warum soll man sich so verrückt machen?
Meine Meinung.
LG

Ich hab grad bei meiner Chefin angerufen und abgesagt, denke das war die richtige Entscheidung.
Ich Danke Euch für die vielen Antworten tut gut mit jemanden über seine Probleme zu reden!

Meine Psychotante meint immer, es gibt Ängste denen man sich stellen muss und Ängste, denen man sich nicht stellen muss. Es wäre nichts als hirnrissige Tortur sich ständig zu Sachen zu zwingen.
Die Unterscheidung zwischen solchen und solchen ist natürlich schwer:man muss sich fragen, beeinträchtigt es dein Leben, wenn du dasunddas nicht tust? Du solltest deine Angst vorm Autofahren, rausgehen, einkaufen, arbeiten, ... überwinden können, das ist für das Leben wichtig. Aber wenn du Angst vor Ballsportarten hast, mein Gott, dann kannst du halt auch joggen gehen.
Also musst du dich fragen, wie sehr es dich einschränkt, so eine Angst davor zu haben.
Du könntest dir ja auch sagen okay, ich gehe eine Stunde, egall wie's wird. Und nach einer Stunde habe ich dann kein schlechtes Gewissen, zu gehen oder so? So bekämpfe ich die schlechte-Gewissens-Problematik oft...

Egal wie du dich entscheidest, du musst dich nicht schlecht dehalb fühlen!

edit: oh, da war ich wohl ein paar Minuten zu spät egal, ich lass das jetzt mal hier so stehen... und untersteh dich, ein schlechtes Gewissen zu haben wegen des Absagens, das war dein gutes Recht!

Hallo Alessa,
wie geht es dir jetzt nach der Absage....? mir geht es heute ähnlich soll auf einen Geburtstag !

@ Latzy Nach der Absage geht es mir nun etwas besser mein schlechtes Gewissen hält sich auch in Grenzen.

Ich merke halt das ich grad an einem Punkt bin wo mir alles zu viel wird hatte in letzter Zeit viel Nervliche Belastungen. Und habe mich nicht geschont das ist nun die Rechnung die ich dafür bekomme!
Ich denke wenn man sich so schlecht fühlt sollte man sich nicht noch unnötig quälen, wenn man eine schwere Grippe hat geht man ja auch nicht joggen. (ist zwar ein blöder vergleich aber so ähnlich kann man es ja beschreiben)

@Katatro-Fee Danke für die lieben Worte )

Ich hasse Firmenfeiern Immer diese aufgesetze Gutelaunestimmung

@Alessa
Genauso ist es! Und das hat auch nichts mit Vermeidung zu tun, sondern einfaches haushalten mit den Kräften. Das ist ein großer Unterschied.
Also: Kein schlechtes Gewissen haben, ist in Ordnung.

Man hat immer so ein überzogen schlechtes Gewissen, oder? Ich hab mich einmal für einen Sportkurs angemeldet, draußen: beim ersten Termin waren 35 Grad im Schatten und in der Sonne... lasst uns nich drüber reden. Ich bin also nicht hingegangen, was jeder normale Mensch ja ähnlich gehandhabt hätte, hatte dann aber den ganzen Tag ein schlechtes Gewisen wegen Vermeidungsverhalten... wir sind schon manchmal sehr hart zu uns. =/

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore