Pfeil rechts
22

Hofmanndaniela
Ja@Icefalki Hab jetzt 2 Tage über dein geschriebenes nachgedacht und jetzt sitze ich hier mit wieder einmal Pipi in den Augen.Ich wünschte Du währest mein Therapeut…! Endlich jemand wo ich das Gefühl habe jemand interessiert sich und jemand weiß wovon ich spreche.Es trifft den Nagel auf den Kopf.Es ist alles so unglaublich stimmig und ich fühle mich das erste Mal verstanden.Wenn ich nur wüsste wo ich ansetzen soll. !?
Es hört sich so an,als hast du ganz viel Erfahrung… so jemand bräuchte ich
Ich dache mein Therapeut wäre gut ,aber …! Ich war jetzt nach der Klinik ca 8 mal bei ihm.Wenn ich herauskomme denke ich ,, oh er ist gut … ! Aber einen Tag später denke ich … der bringt mir nichts ! Ich möchte langsam weiter kommen. ! Und da sind die wieder die Zweifel …!
Glg zurück

02.01.2022 17:16 • x 1 #21


Icefalki
Zitat von Hofmanndaniela:
Ich möchte langsam weiter kommen


Vergiss dieses Weiterkommen. Das ist wieder Stress. Es geht ums Verstehen, darum, wirklich darum dass uns tiefes Vertrauen fehlt, und das dauert, bis man Ansätze dazu entwickeln kann. Die Angst signalisiert uns nur: Pass auf, da draussen ist es gefährlich. Und wir rennen dann natürlich kopflos durch die Gegend und erschrecken vor unserem eigenen Schatten und wundern uns, woher so ne eklige Angst kommt.

Diese Angst ist das Ungleichgewicht in uns. Und nun zähl mal auf, was alles wirklich schlimm ist:

Angst zu versagen, Angst vor Kritik, vor der Zuschaustellung, vor sich selbst, vor anderen...... Und was wünschen wir uns:

SICHERHEIT, Verständnis, Aufgefangen werden, Liebe . Und wessen Job wäre das gewesen? Genau, das wäre der Job der Eltern, die, warum auch immer, hier wesentlich versagt haben.

Beginne hier mal dein inneres Kind zu trösten und versuche mal, bei Ängsten symbolisch dessen Hand zu nehmen und ihm Sicherheit zu vermitteln.

Ich denke, darüber gibt es ganz viel Literatur, kannst ja mal googeln.

Ohne dich selbst zu lieben kommst du nicht weiter. Man ist auch mit Ängsten und Knall im Kopf sehr liebenswürdig. Und wenn uns sonst keiner liebt, dann tun wir das eben selbst. Und das ist richtig Arbeit, bis man sich selbst lieben kann.

02.01.2022 18:22 • x 3 #22


A


Habe den ganze Tag Angst und Panik / Tipps?

x 3


Hofmanndaniela
Oh je .Sich selbst Lieben zu können.Ich weiß gar nicht wie das geht.Hab aktuell mit meiner besten Freundin gebrochen.Anfangs war sie immer für mich da.Aber die letzte Zeit haben wir uns komplett von einander entfernt.Sie hat plötzlich ständig etwas mit einer anderen Freundin unternommen… ich war so gekränkt,das ich eine Aussprache mit ihr hatte.Sie hat gemeint ob ich eifersüchtig sei.Und nein ich war nicht eifersüchtig,… es hat mich einfach gekränkt das sie ihre ganze Energie einer anderen geschenkt hat,obwohl sie wusste das ich die andere nicht mochte bzw. die andere mich öfter schlecht behandelt hat .Immer wieder bin ich zu gemeinsamen Grillen,Treffen etc. hin , obwohl ich das gar nicht wollte. Ich hab es immer ihr zu liebe getan . Ich wollte einfach keinen Stress und wusste nicht wie ich es hätte lösen können. Immer wieder hat die mir zu verstehen gegeben das sie die andere in Schutz nimmt . Vor drei Tagen haben wir uns getroffen und ich hab ihre mal alles gesagt und sie hat es wieder nicht verstanden und mir erwidert ich würde mich nur bei ihr melden wenn es mir schlecht ginge. Seitdem ist Funkstille.Ich bin zutiefst verletzt.Sie hat mit der anderen Sylvester gefeiert und ich denke mir dauernd war das alles Kinderkram …. ?! ‍️

02.01.2022 18:52 • x 1 #23


Icefalki
Zitat von Hofmanndaniela:
meiner besten Freundin gebrochen


Hier kannst du jetzt mal üben, wie Selbstreflektion funktioniert. Ungeachtet aller Befindlichkeiten anderer, versuche mal deinen Eigenanteil , der zum Bruch geführt hat , zu ergründen.

Nix mit aber..... , sondern versuche dich an deiner eigenen Nase zu packen und deine Fehlleistung rauszufinden. So lernst du dich auch besser kennen.

Und wenn du feststellen musst, dass du diejenige bist, die eifersüchtig, kleinkariert, fordernd und ungerecht bist, kannst du eure Befindlichkeiten wieder richten.

Und wenn du das kannst, kannst du auch zukünftig für dich selbst einstehen, ohne die Schuld bei anderen zu suchen, sondern weiss einfach, was dir gut tut und was nicht.

03.01.2022 12:47 • x 1 #24


Hofmanndaniela
@Icefalki Vielen lieben Dank für dein mega Statement.Ich hab das Gefühl hier spricht jemand aus Erfahrung. Das könnte ich öfter gebrauchen.Deine Gedankenanstöße haben mich wieder beschäftigt und ich hab versucht mich zu reflektieren und bin auch sehr froh das du so ehrlich warst. Es hat mir sehr geholfen. Ich hab mich hinterfragt und bin mittlerweile einen Schritt weiter und weiß mittlerweile was mir guttut,was ich vielleicht auch falsch gemacht hab und in welche Richtung ich in dieser Freundschaft will.Akzeptanz spielt dabei eine große Rolle.Ja,ich habe Fehler gemacht.Ich kann meiner Freundin nicht vorschreiben mit wem sie gerne ihre Zeit verbringt.Punkt.Das muss ich lernen.Aber darüber hinaus hat sie auch Fehler gemacht.Das hat mich verletzt.Punkt.Ob und wie die Freundschaft eine Chance hat,wird die Zeit bringen.Ich weiß durch deine Denkanstöße, das nicht nur ich Fehler gemacht habe.Ich weiß auch mir selber Fehler einzugestehen.Das alles fühlt sich mittlerweile gut an.Und nicht mehr total verunsichert.Ich danke dir und bin heilfroh über deinen tollen Austausch Es war sehr wertvoll für mich !
Lg Daniela

05.01.2022 00:52 • #25





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann