Pfeil rechts

G
rinibaby85 schrieb am Mo, 16 Juli 2007 0028
Hallo Ist eine Therapie effektiv? Leider dauert es immer so furchtbar lange bis man einen Termin bekommt.
ICh will endlich wieder Leben...

versuchs mal in einer psychatrischen ambulanz, in der regel bekommst du dort sofort hilfe

16.07.2007 08:31 • #21


G
Hi an alle!

Mann bin ich froh dass ich so ein forum jetzt gefunden habe und auch mich beruhigt es, dass es nicht nur mir so geht mit diesen attaken. Nuja, bei mir begann es auch relativ früh, so vor ca. 5 Jahren. Ich begann eine Ausbildung als Krankenschwester. Oh gott, wenn ich daran zurückdenke wird mir ganz schlecht. Die Arbeitszeiten, der stress, der druck, die enorme verantwortung, leid, tod...das alles war sowas von schlimm. Als ich die erste Attake bekam, auf dem weg ins krankenhaus zur arbeit, bin ich auch gleich weiter zur notaufnahme, dass die mich mal durchchecken. Ich dachte mit meinem körper stimmt etwas nicht...natürlich haben die nichts gefunden und mich wieder nach hause geschickt. Ich kann mich noch so gut daran erinnern, denn es war auch so ein heißer tag wie heute. Also ging ich zu fuß bei der hitze und mit Panikattaken, die alle 2 minuten kamen, nach hause. Ein furchtbarer weg. Mein hausarzt sagte mir, ich sollte mich neurologisch durchchecken lassen. Hab ich gemacht und mein glück war, dass dieser arzt neurologe und psychotherapeut war. Als körperlich alles in Ordnung war, hat er natürlich sofort gewußt was abgeht und mir citalopram verschrieben. Die leichteste und davon auch nur eine halbe am tag. Er sagte: Nach drei wochen wirkt das medikament und dann gehts besser. Das hab ich mir dann auch verinnerlicht und meine Attaken wurden immer seltener. Ich redete mir ein: Ich nehm ja etz ein medikament dagegen. Doch gegen seelische Wunden gibt es kein medikament. Ich kündigte die Ausbildung im Krankenhaus und fing an als Bürokauffrau. Sehr relaxed der job anfangs. Und 3 Jahre keinerlei Angst oder Attaken. Nach meiner Ausbildung wurde meine Kollegin gekündigt und ich war plötzlich chefsekretärin. Mega verantwortung, volle überforderung. Es dauerte vielleicht 1 Jahr bis es wieder losging. Angst und Attaken beherrschten mich. Mein freund hat mich damals auch noch verlassen und ich fühlte mich ends alleine. Hab mich dann krankschreiben lassen, denn vor die türe konnte ich auch nicht mehr gehn. Ich bin froh dass ich da eine freundin hatte, die voll für mich da war. Also, wieder arzt, wieder citalopram aber diesmal mit therapie. Von Juni 2006 bis vor 1 Monat machte ich eine therapie. Und es ging/geht wieder alles wunderbar. Bis auf heute...ich weiß nicht, ob es am Wetter liegt, aber ich hab heute schon wieder dieses komische Gefühl im magen und heut morgen im zug (ich muss 45 minuten zufahren zur arbeit) hatte ich auch schon wieder fast eine panikattake...ich hab angst! Angst, dass das wieder kommt, angst heut abend wieder in zug zu steigen und nach hause zu fahrn, sogar angst nach draúßen zu gehn. Aber wie komm ich denn heim? ich sitz hier grad in der arbeit und hab echt angst. Komisch, nach so langer zeit und ich habe doch die angst eigentlich überwunden, aber irgendwie geht es doch nie ganz weg. 1 jahr oder so ist gut und dann...Hat von euch jemand das gleiche so erlebt? auf und ab? Was könnt ihr mir raten? Zugfahren? Eigentlich auf jeden fall, aber die überwindung ist schon enorm....:-/

16.07.2007 11:02 • #22


A


Gleichgesinnte?

x 3


G
ach ja, Claudia ist mein Name Bin schon total verpeilt, sorry..

16.07.2007 11:04 • #23


M
Liebe Claudy,

fahr Zug, ich weiss wie schwer es ist. Aber fahr! Durch die Vermeidung machst du es noch viel schlimmer. Ich muss auch gleich los, hab nen Termin bei Arzt, habe auch schon wieder voll das flaue Gefühl im Magen und bin sehr angespannt.
Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis die Therapie geholfen hat?
Ich war schon 15 wochen stationär in Behandlung aber wegen meiner Essstörung, damit kamen aber die Attacken. Aber es hat mir nur wegen der Essstörung geholfen, die Attacken sind noch immer da. Ich glaub da hilft nur eine Verhaltenstherapie, ich such und such und find niemand Kompetenten auf die schnelle.

LG und ich drück dir die Daumen

16.07.2007 13:56 • #24


G
Hi rinibaby85,

ja ich weiß und du hast auch recht, ich MUSS zugfahrn. Genau dieses MUSS ist es nämlich was panik in mir auslöst. Ich kann mich da gar nicht drücken davor, weil ich spätestens morgen früh wieder fahren MUSS. Ich MUSS da durch, ich MUSS arbeiten weil ich ja meinen lebensunterhalt damit finanziere. Ich war letztes jahr zwecks dieser panik 4 wochen krank und ich bin heilfroh, dass in der arbeit niemand genauer gefragt hat was ich eigentlich 4 wochen lang hatte. Mein hausarzt hat mir gott sei dank das artest erstellt.
Wegen der therapie...ich hatte eigentlich schon fast keine attacken mehr als ich sie begonnen habe (sonst hätte ich nicht mal hinfahren können). Also es war so, meine erste Attacke letztes jahr war an einem samstag, wie schon gesagt mein freund hat mich grad verlassen und es war ends ends heiß draußen und ich wollt einkaufen, dann die attacke, dann fluchtartig nach hause gerannt!. Danach hab ich dann den notdienst gerufen, weil ich soviel angst hatte. Der gab mir dann diesen betablocker und sagte ich soll montag gleich zum arzt. Nuja am montag bin ich dann zu einem psychotherapeuten (tiefenpsychologe), da mein neurologe, den ich übrigens sehr schätze, urlaub hatte. Ich wusste nicht wohin, also dahin. Der hat mir dann diese citalopram wieder verschrieben, da mir dieses medikament schon mal half. Und er sagte, ich sollte dringend eine therapie machen, so schnell wie möglich! Dann hatt ich erstrecht panik. Oke, dann hab ich gesucht. Alle kassenpsychtherapeuten in meinem ort hatten erst so in einem halben jahr etwas frei. Und dann hab ich einfach jEDEN angerufen. Auch die privaten. Und ich bin dann zu einem Psychologen gekommen, der eigentlich privatpatienten hat, aber mit einem gutachten von meinem neurologen und von diesem anderen psychotherapeuten wo ich anfangs war, hat meine krankenkasse die kosten übernommen, da ich ja, nichts mehr machen konnte, nicht mal mehr ausser haus, und somit liegt eine bestimmte dringlichkeit vor irgendwie. Auf jeden fall, kann ich nicht genau sagen wann die therapie angeschlagen hat, denn ich musst 3 wochen auf den ersten termin warten und bis dahin wirkten die citalopram und ich hatte kein herzrasen mehr. Irgendwie glaub ich, hab ich mir das auch nur eingeredet, dass die so gut wirken. Auf jeden fall gings dann einigermaßen. Es geht auch bis heute einigermaßen bis auf ein paar aussetzer. ich hab nur angst, dass es wieder so schlimm wird wie eben vor einem jahr. Die therapie hat mir schon geholfen denk ich. Verhaltenstherapie war das. Aber was eigentlich bis jetzt am meisten geholfen hat ist das, dass er am ende der therapie gesagt hat, wenn was is, hab ich innerhalb 24 stunden einen termin. Das gibt mir Sicherheit. Und genau das ist es auch bei mir. Ich brauch immer und immer sicherheit. Hab ich die nicht, dann panik.
Einen guten therapeuten zu finden ist schwierig, ich hatte damals einfach nur glück.
Ich wünsch dir auf jeden fall, dass du das auch noch in den griff bekommst, und das wirst du mit sicherheit

LG
Claudia

16.07.2007 15:07 • #25


M
Hey Claudy,
war grad bei meinem Hausazt, da mir eine Psychaterin Citalopram verschrieben hat, und ich dann zum Glück schnell zu einem Psychologen gekommen bin, den ich nicht für so sehr kompetent halte, der mir aber auch nahegelegt hat, die Dinger zu nehmen, ich mich aber innerlich dagegen wehre...
Ich will das so schaffen, aber grad bei meinem Arzt, ich kanns dir sagen, ich saß da drin, ich war so angespannt, alles hat gezittert ich hatte Druck auf dem Kopf, hab kaum Luft bekommen und alles verschwommen gesehen...
Er hat mich gefragt wie sich die Attacken bei mir äussern, ich glaub ich hab so ziemlich alle Symptome die man haben kann... er meinte dann, unter den Umständen soll ich damit anfangen. Ok, dann werd ich das morgen machen, denn so kanns net weiter gehen. Wie war es die ersten Tage als du damit angefangen hast, wars da schlimmer oder so?
Wann konntest du sie wieder absetzen?
Ich weiss bei mir ist es das selbe, dieses ich MUSS und diese verdammte unsicherheit...
Ein Therapeut in der Psychosomatischen KLinik hat zu mir gesagt, Panik kommt von Unsicherheit, sie wollen nicht unsicher sein und deshalb haben sie Panik, nur leider war mir damit auch nicht geholfen. Naja, und war da ja auch wegen der Essstörung, da fing das nämlich vor zwei Jahren an, hatte ganz schlimme Mangelerscheinungen und in der Zeit gings dann los... und hat auch nimmer aufgehört!

Versuch einfach die zu sagen, ES KANN NICHTS PASSIEREN, und fahr Zug und alles, weil umso mehr du wieder anfängst mit Vermeidung umso schlimmer wirds wieder - und lass dir am besten nen Termin geben, dass es nicht wieder soweit kommt.

LG Marina

16.07.2007 16:10 • #26


M
Hey Claudy,
war grad bei meinem Hausazt, da mir eine Psychaterin Citalopram verschrieben hat, und ich dann zum Glück schnell zu einem Psychologen gekommen bin, den ich nicht für so sehr kompetent halte, der mir aber auch nahegelegt hat, die Dinger zu nehmen, ich mich aber innerlich dagegen wehre...
Ich will das so schaffen, aber grad bei meinem Arzt, ich kanns dir sagen, ich saß da drin, ich war so angespannt, alles hat gezittert ich hatte Druck auf dem Kopf, hab kaum Luft bekommen und alles verschwommen gesehen...
Er hat mich gefragt wie sich die Attacken bei mir äussern, ich glaub ich hab so ziemlich alle Symptome die man haben kann... er meinte dann, unter den Umständen soll ich damit anfangen. Ok, dann werd ich das morgen machen, denn so kanns net weiter gehen. Wie war es die ersten Tage als du damit angefangen hast, wars da schlimmer oder so?
Wann konntest du sie wieder absetzen?
Ich weiss bei mir ist es das selbe, dieses ich MUSS und diese verdammte unsicherheit...
Ein Therapeut in der Psychosomatischen KLinik hat zu mir gesagt, Panik kommt von Unsicherheit, sie wollen nicht unsicher sein und deshalb haben sie Panik, nur leider war mir damit auch nicht geholfen. Naja, und war da ja auch wegen der Essstörung, da fing das nämlich vor zwei Jahren an, hatte ganz schlimme Mangelerscheinungen und in der Zeit gings dann los... und hat auch nimmer aufgehört!

Versuch einfach die zu sagen, ES KANN NICHTS PASSIEREN, und fahr Zug und alles, weil umso mehr du wieder anfängst mit Vermeidung umso schlimmer wirds wieder - und lass dir am besten nen Termin geben, dass es nicht wieder soweit kommt.

LG Marina

16.07.2007 16:15 • #27


G
Hi Marina,

ja, ich bin zuggefahren, und heut morgen und heut abend wieder und ich habs ohne probleme geschafft. Weißt du was ich glaube, ich denke wenn man diese symptome und die panik so negativ betrachtet dann hat man auch angst davor. Aber dieses Gedanken und Gefühle, das bin doch ich nicht wahr? das sind doch wir selbst, und wir brauchen doch vor uns selbst keine angst haben oder? Ich meine diese Angst und unsicherheit, das gehört doch auch zu mir selbst und deshalb kann es doch nicht schlimm sein. Mein therapeut hat zu mir gesagt, diese Attacken sind nicht feindlich, sie sind unangenehm für eine kurze zeit, aber nicht feindlich. Vielleicht müssen wir sie erst einmal annehmen, damit sie irgendwann von selbst verschwinden. Es kann ja nichts passieren, wie du schon geschrieben hast. Gestern als ich in den zug eingestiegen bin, hatte ich furchtbar herzrasen und angst, als der zug losfuhr, hatte ich richtig panik. Aber ich bin ruhig geblieben und hab versucht, es positiv zu sehen, mir zu sagen ja mein herzchen schlägt und das ist auch gut so! und ich bin gesund! die panik dauerte vielleicht 1 minute und dann war ich beruhigt und furchtbar stolz ) nichts war, und ich glaub, so schnell wird auch nichts mehr sein. Ich glaube, positives denken und auch wenn man sich selbst ein bisschen abhärtet, dann hilft das schon ungemein.
Das citalopram war für mich total ohne nebenwirkungen. Man verträgt es super und es verstärken sich auch die symptome nicht. Keineswegs. Ich hab es ungefähr 4 monate genommen und es war eine art begleitung für mich. So musst du das auch sehen. Eine art kleine unterstützung ;o)

LG
Claudi

17.07.2007 07:41 • #28


M
Hi Claudy,

bin echt stolz auf dich! Ich denk mir halt immer, es ist doch irgedwie total konfus, man hat Angst umzufallen oder so, aber wenn es dem Körper wirklich schlecht geht (gesundheitlich) würde es ja auch zuHause passieren.
Hab jetzt meine erste Tablette genommen, hab jetzt halt Angst, dass ich voll die Nebenwirkungen bekomm (hab ich bei jeder Tablette). Ich denk ja bei allem passiert was, dass ist ja das Problem...
Aber ich denk mit den Tabletten komm ich mal ein bisschen zur Ruhe wenn sie erstmal wirken. Und nächste Woche hab ich nen Termin bei einer Therapeutin die hat am Telefon echt nen netten Eindruck gemacht! Hoffe das ich bald wieder Leben kann...
Erst die Essstörung und dann noch das... oh mann, warum ich?
Wirst sehen, heute Abend geht auch alles gut! Wie du schon sagst du bist ja gesund!

Liebe Grüsse Marina

17.07.2007 08:04 • #29





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky