Pfeil rechts
62

E
Zitat von Jonno100:
@Erdbeermuffin Wenn es so stark ist, dann ist das ein gutes Signal, dass man es besser nicht macht denke ich. Ich habe zuletzt vor allem mit Comedy ...

Zurzeit hilft mir nur die konsequente Vermeidung von allen möglichen "Triggern".
Bei mir kam diese blöde Angst zustande, nachdem sich im Zuge der DP und der DR existenzielle Zwangsgedanken entwickelten.

12.08.2022 18:55 • x 1 #41


N
Zitat von Jonno100:
@MS07 Ich habe das ca seit 20 Jahren, es ist mal schlimmer mal besser und nicht immer dominant. Gerade bestimmte Serien triggert es bei mir, Stranger ...

Schlimm sind Serien/Filme, die die Realität hinterfragen. Mir fällt jetzt aber gerade kein Beispiel ein.
Stranger things, macht mir zum Beispiel nix und supernatural ist eh die beste Serie aller Zeiten

12.08.2022 19:00 • x 2 #42


A


Gleichgesinnte mit Derealisation / Depersonalisation

x 3


E
Mir fällt spontan die Truman Show ein. Als Teenager fand ich den Film richtig klasse… Durch meine heutigen gesundheitlichen Probleme sind Filme dieser Art zu einem Tabu geworden…

12.08.2022 19:19 • x 1 #43


Rippatha40
@Jonno100

Dann schaust dir einfach ned an! Oder?

12.08.2022 19:29 • x 1 #44


Rippatha40
Zitat von NoHope:
Schlimm sind Serien/Filme, die die Realität hinterfragen. Mir fällt jetzt aber gerade kein Beispiel ein. Stranger things, macht mir zum Beispiel ...

Also Stranger Things hat sich unsere jüngste Tochter eingebildet. Wir hatten da zwangsweise auch mitgeschaut. Also so eine blöde Serie habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. So ein schei....

12.08.2022 19:32 • x 1 #45


M
@NoHope mir macht stranger things jetzt auch nichts mehr, war vor ein paar Wochen noch anders.
Ob das bei Harry Potter wohl auch triggert?

12.08.2022 19:38 • x 1 #46


J
@Erdbeermuffin Kann ich voll nachfühlen, ich lese dann manchmal ein Buch, das mir Geborgenheit vermittelt. Manchmal schaut man sich aber z.B. einen Film an und nimmt den total anders wahr als früher, auch emotional, das finde ich immer krass. Ich Versuche mit zu sagen, dass sich Sachen eben manchmal komisch anfühlen, manchmal zeigt es einem, dass man Mal spazieren sollte oder etwas Ruhe braucht um zu entspannen ein wenig.

12.08.2022 19:42 • x 1 #47


J
@NoHope Supernatural habe ich geliebt, aber ab Staffel 8 würde es schwierig für mich, Du hast Recht, es sind Serien, die die Realität hinterfragen oder gekonnt eine Realität darstellen, in einer anderen Welt.

12.08.2022 19:45 • #48


J
Hallo wie fühlt sich die derealisation /depersonalisation bei euch an?

Bei mir kommt und geht sie seid Wochen.

Es ist ein merkwürdiges Gefühl was von jetzt auf gleich kommt.

Ich fühle mich plötzlich so leicht (kann das nicht beschreiben kennt ihr das vllt)
Ich kann mich auf nix mehr konzentrieren
Alles wirkt irgendwie fremd
Und ich kann komisch gucken

Manchmal bekomme ich dadurch panikattacken.

Ich bin noch auf der Suche was das genau ist

13.08.2022 13:13 • #49


Kassi27
@Joembri13 mir geht es ähnlich. Irgendwie versucht man sich zu spüren und tut es aber nicht. Dann sehe Ich meinen Körper also Arme Beine usw an spüre da immernoch keine Verbindung. Spätestens dann bekomme ich Angstgefühle. Sicher weil man sich dann so sehr darauf konzentriert.

Dpdr ist ja meist ein Symptom einer Grunderkrankung. Ein Therapeut meinte dann mal, das man diesem erleben nicht so viel Raum geben soll. Aber In akuten Phasen Ist das ein langer Weg.

13.08.2022 13:17 • #50


J
@Kassi27 fühlst du dich dann auch so komisch leicht? Wirklich schwer zu beschreiben
Und kommt es bei dir auch von jetzt auf gleich oder wie ist das bei dir?

13.08.2022 13:23 • #51


Kassi27
@Joembri13 ja irgendwie könnte man das als leicht bezeichnen. Ist wirklich schwer zu erklären.

Hab seit längerer Zeit sehr mit Unruhe und innerlicher Anspannung zu kämpfen. Da kommt es in letzter Zeit doch häufig durch. Gerade wenn ich so am grübeln bin

13.08.2022 13:30 • x 1 #52


J
@Kassi27 ja ich nämlich auch
Also seid mehreren Wochen also seid der heftigsten panikattacke überhaupt habe ich Starke Ängste, starke unruhe und seitdem kommt Es häufiger.

Siehst du dann auch komisch?
Ich kann nichtmal beschreiben wie ich dann sehe nicht verschwommen auch keine doppelbilder irgendwie merkwürdig eben
Und dazu kommt Dann ganz ganz schlagartig starke Müdigkeit so in etappen

13.08.2022 13:32 • #53


Kassi27
@Joembri13 so unterschiedlich ist das. Ich habe immer das Gefühl, dass ich dann alles viel zu scharf sehe

Gerade so Blätter in Bäumen also eben Dinge mit ganz vielen Details. Wahrscheinlich fühlt sich das echt für jeden anders an.

Bei mir ging es auch mit einer Panikattake los, danach ständige Unruhe und diffuse Angstgefühle. Da das noch nicht reicht gabs auch noch eine wiederkehrende depressive Episode dazu. Schönen Dank auch

Mittlerweile weiß ich, dass ich mich selbst im Job die letzten zwei Jahre total überfordert hab und die Kündigung nach erfolgloser Rücksprache mit der Geschäftsleistung der einzig befreiende Weg für mich war.

Allerdings habe ich schon ewig mit Trennungsängsten (Kindheitstrauma) zu tun. Der Abbruch meines gewohnten beruflichen Umfelds und den Kollegen, die schon fast wie eine Familie waren, hat mich da wieder ins Trauma katapultiert. Ergo die DPDR schirmt mich jetzt oft wieder von ab.

Das konnte ich bereits im Rahmen meiner Therapie herausfinden und ich bin sehr dankbar über diese Erkenntnisse auch wenn Sie natürlich den Umgang mit den sehr unangenehmen Symptomen nicht erleichtern.

LG Kassi

13.08.2022 14:25 • #54


M
Hallo in die Runde,

Ich leide auch seit einem Jahr an DP/DR, hatte eine Phase in meinem Leben die sowohl beruflich als auch privat äußerst stressig war und als Ich diese Phase hinter mir hatte fing dieser Mist an, erste Symptome hatte Ich wohl aber schon davor.

Bei mir äußert sich die DP/DR primär durch ein starkes Benommenheitsgefühl, fühlt sich teilweise fast wie ein Tunnelblick ein, dadurch das Ich mich dann nie richtig auf eine Sache fokussieren kann fühle Ich mich immer richtig abwesend. Ich weiß nicht wies euch geht aber für mich ist die Situation unglaublich frustrierend, Ich kann mein Leben einfach nie wirklich genießen weil immer diese Symptomatik vorhanden ist.

Hab schon einiges probiert um die Symptome etwas zu lindern, seit einigen Wochen hab Ich meinen Koffeinkonsum stark reduziert und irgendwie hab Ich das Gefühl das dadurch die Situation etwas besser wurde, hat sonst jemand noch irgendwelche Tipps die euch weitergeholfen haben?

13.08.2022 19:59 • #55


Rippatha40
Heute Wiesenfest in der Nähe von uns. Das ist der absolute Test unter 100n Menschen in der Messehalle. Aber es ging ganz gut die Konzentration ging soweit, bis auf das, dass ich heute sehr stark am Hinterkopf/Nacken verspannt bin. Vermutlich durch das gestrige Laufen von 15km.

Aufgrund meines intensiven Sportes muss ich auch regelmäßiger Essen. Sobald ich zulange nichte Esse, merke ich dass auch sofort bei der Aufmerksamkeit und die DPDR-Gefühle werden mehr.

14.08.2022 15:03 • #56


M
@Rippatha40 das hört sich doch gut an!
15 km sind aber extrem viel

Hatte gerade nen Mittagsschlaf eingelegt, danach gehts mir immer etwas schlechter und die dp meldet sich kurz zurück.

14.08.2022 16:00 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Rippatha40
Zitat von MS07:

14.08.2022 18:05 • #58


Rippatha40
Zitat von MS07:
@Rippatha40 das hört sich doch gut an! 15 km sind aber extrem viel Hatte gerade nen Mittagsschlaf eingelegt, danach gehts mir immer etwas ...

3x15km Laufen mit meinen Huskys pro Woche oder 2x Laufen u. 2x Biken.

14.08.2022 18:06 • #59


Kassi27
@Rippatha40 Wahnsinn. Hut ab

14.08.2022 18:50 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann