Pfeil rechts
38

P
Hallo ihr Lieben.
Ich weiß, die Frage klingt seltsam. Aber ich bin völliger Neuling in dem Bereich. Daher frage ich mich ob es unbewusste panikattacken gibt?
Mich überkommt oft ein Ohnmachtsgefühl welches ich nicht richtig definieren kann. In Situationen wo ich allerdings für mich keine Angst empfinde. Ich habe much aufgrund eines sehr komischen schwankens/kippens denke ich zu einem hypochonder entwickelt. Meine Angst vor MS, Ader Problemen oder Herz ist sehr groß momentan.
Aber jetzt zu meinem Problem bzw der Frage.
Es gibt z. B. Tage an denen bin ich abgelenkt oder gerade beschäftigt mit irgendwas und plötzlich kommt aus heiterem Himmel ein komisches Gefühl über mich. Bzw mir wird ganz komisch. Dann bekomme ich ein Gefühl gleich umzukippen und ich werde total nervös. Meine Hände sind dann leicht wässrig und ich fühle mich total verzweifelt in diesem Moment. Manchmal, in der Öffentlichkeit z. B. Muss ich dann aus dem Raum oder Geschäft raus. Zu Hause überkommt es mich sehr oft am Wochenende vorallem abends im Liegen. Oft springe ich dann auf und drehe total durch. Ich schreie und Weine und habe so große Angst gleich umzukippen. Auch wenn es schon oft vorgekommen ist habe ich nichts gefunden in diesen Momenten irgendwie die Kontrolle bzw Ruhe zu bewahren. Aber es sind meistens die Momente in denen ich keine Angst verspüre. Entschuldigt das Chaos ich bin etwas aufgewühlt.
Das komische ist das in Situationen vor denen ich wirklich Angst habe, es nicht auftritt. Diese stehe ich meistens ohne jegliche Probleme durch.

Kennt jemand das gleiche oder kennt sich auch mit unbewusste Angst? Vielleicht wenn ich verstehe was in mir vor geht kann ich es besser akzeptieren.
Zu mir, ich bin 29 Jahre, weiblich. Nehme keine AD.

Danke im voraus.

11.11.2018 15:46 • 14.11.2018 #1


S
Man könnte es auch in einem Wort zusammenfassen: Panikstörung. Das ist ja gerade das hinterhältige an dieser Störung, dass es eben meistens in Ruhe auftritt und in Situationen wo man es gar nicht vermutet.

Dein Gefühl schadet dir nicht, es schadet dir nur das was du daraus ziehst und daraus machst und du dadurch meidest oder leidest. Auf alle Fälle ein schreckliches Gefühl

11.11.2018 15:50 • x 1 #2


A


Gibt es "unbewusste" Panik/Panikattacken ?

x 3


P
Panikstörung habe ich noch nie so gehört. Vielleicht sollte ich mich damit mal auseinandersetzen. Wir sind nachher mit den Eltern zum Essen verabredet. Aber da es mir heute so schlecht wie noch nie geht überlege ich ständig abzusagen. Ich liege am Sofa und alles geht auf und ab und ab und auf. Ich habe das Gefühl wenn ich atme wird es nur schlimmer.

11.11.2018 16:07 • #3


Schlaflose
Die Panikattacken, die ich vor über 30 Jahren hatte, liefen immer so ab, wie du das beschrieben hast. Sie überkamen mich einfach so mehrmals am Tag, ohne Auslöser in jedweder Situation. Angst, Herzrasen und Schweißausbruch bekam ich immer erst als Folge, wenn das Ohmachtsgefühl kam. Als es einige Wochen so ging, fiel auch das immer mehr weg, weil ich die Erfahrung machte, dass ich nie in Ohmacht fiel.

11.11.2018 16:23 • x 4 #4


S
Ich kann mich Schlaflose da nur anschließen. Wenn du es irgendwie schaffst dann sag dieses Treffen nicht ab! dir wird es zu anfangs nicht besser gehen, vielleicht denkst du dir auch in der Mitte du brichst ab, aber so kurz vir Ende wirst du feststellen dass es doch schön war! Du bist gesund und deine Psyche gaukelt dir etwas anderes vor!
Der Psychiater borwin Bandelow hat in seinem Buch geschrieben, dass der einzige Weg gegen die Angst die Angst durch die Angst ist. Versuch nicht zu viel auf das acht zu geben was dein Körper gerade mit dir macht, lenke den Fokus auf irgendetwas anderes und sei es noch so hirnrissig z.B. zähle von 697 immer 8 runter, bei 500 wirst du ziemlich genervt sein, aber auch entspannter. Ich drücke dir Daumen und Zehen dass du das heute durchstehst

11.11.2018 16:34 • x 1 #5


P
Danke euch. Dieses ohnamchtsgefühl und diese Hilflosigkeit ist das schlimmste in den Momenten. Eben war es wieder so doll.
Aber ich werde mich jetzt richten und das essen durchziehen. Auch wenn es heute so furchtbar ist.

11.11.2018 18:16 • x 1 #6


P
Ist es normal das sowas 5 x am Tag auftritt? Heute überkommt es mich ständig. Ich hatte das mal 1-2 x die Woche. Aber heute 5 x schon? Ich weiß gar nicht was los ist. Ob doch was nicht stimmt? Ich wollte morgen eigentlich wieder anfangen zu arbeiten. Ich denke aber ich muss morgen erst zum Arzt. Das halte ich nicht aus.

11.11.2018 18:50 • #7


Schlaflose
Bei mir war es immer mehrmals am Tag.

11.11.2018 19:22 • x 3 #8


S
Es gibt da so einen Spruch! Je ausgeprägter und schlimmer die Symptome, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit das es etwas ernsthaftes ist!
Gibt es etwas was du derzeit von dir fern halten willst? eine Problematik die dich nicht so reagieren lässt wie du gerne möchtest?

Bist du schon hinreichend untersucht worden? speziell auf dieses Gefühl? Schwankschwindel ist eigentlich gleichgesetzt mit großer Unsicherheit und Angst!
ich glaube nicht, dass dir wirklich was fehlt. der Hausarzt wird auch nur eine Verlegenheitsdiagnose stellen, wie niedrigen Blutdruck usw. Was du brauchst ist Erlösung deines unterschwelligen Problems und Beruhigung, Abstand vom Leid!

Schlag keine Patientenkarriere ein, sei stärker als dieses Gefühl dass dich nur zum Narren hält. Ausmachen tut es dir nur etwas, weil es neu ist und nicht einzuordnen.

Sei tapfer

11.11.2018 19:32 • x 1 #9


P
Kein Arzt kann mir weiter helfen, da niemand diesen schwindel so kennt. Alle sagen nur das die Leute im Liegen drehschwindel haben. Oder im laufen schwanken. Ich habe es eben ganz komisch. Leider.

11.11.2018 19:49 • x 1 #10


S
was ich bei mir kenne ist ein so einschießen wie Schwindel für Sekunden, manchmal mit Beteiligung der Ohren, aber auch durchaus ohne. Egal in welcher Lageposition, das sind aber dann mehr Attacken. Diese sind präsent geworden unter heftigsten Stress aber auch beim schönsten chillen. Habe das zum Glück nicht so oft, wenn aber dann öfters am Tag. Man könnte es aber nie diagnostizieren

11.11.2018 20:13 • #11


S
Bei mir läuft das auch so ab... plötzlich aus dem Nichts heraus so ein Schwindelgefühlt, Gefühl von Watte in den Ohren und im Kopf... als würde man gleich wegkippen.
Dazu schießt dann auch der Puls oft nach oben, mir wird heiß und kalt zugleich. Oft habe ich das in größeren Märkten beim Einkaufen. Manchmal musste ich dann auch einfach da raus... am schlimmsten in es an der Kasse... wenn da noch andere Menschen in der Schlange stehen. Da überkommt mich dieses Gefühl besonders oft. Zuhause auch immer wieder mal, aber nicht so oft wie in der Öffentlichkeit. Zuhause ist es dann meistens Nachts, wenn ich schon im Bett liege... da dann aber grundsätzlich immer mehrmals. Da überkommt mich dieses komische Gefühl dann immer so intervallweise... in schlechten Nächten dann bestimmt 10-15 mal, deswegen liege ich in solchen Nächten meist stundenlang wach, eh ich dann endlich mal zur Ruhe komme. Einfach ekelhaftes Gefühl.

11.11.2018 20:18 • x 1 #12


Kay912
Panikattacken und Ängste laufen in den meisten Fällen unterbewusst ab. Ansonsten könnte man ja selbst bewusst entscheiden, ob man jetzt eine Panikattacke bekommen möchte oder nicht:)
Erst kommt der Angst auslösende Gedanke
(Unbewusst oder bewusst) dann das Gefühl, dann die negative Bewertung des Gefühls und dann die Panik. Das gilt natürlich nur für unbegründete Panik/Angst. Läuft alles automatisch ab, so wie wir es eben gelernt haben. Daher kann das auf oft im Schlaf oder bei Entspannung auftreten, wenn die Gedanken und Gefühle mehr nach innen gerichtet sind.

11.11.2018 20:54 • x 2 #13


P
Danke euch für eure Antworten.
Ich halte es aber nicht mehr aus. Es ist quasi permanent da. Hinzu das Kribbeln und das Gefühl mein Herz bleibt stehen. Ich habe viel erlebt und empfunden die letzten Wochen aber noch nie so durchgehend und doll.

11.11.2018 21:31 • #14


S
Beruhige Dich und steigere dich nicht hinein.
Kannst du Atemtechnik? Hast Du was medikamentöses zur Beruhigung zur Hand?

es ist nichts, es ist nur dein Kopf der dir die schlimmsten Befürchtungen bestätigen will.

Es ist alles gut und du musst definitiv keine Angst haben

11.11.2018 22:43 • x 1 #15


P
Nein ich habe nichts.
Ich war gerade beim Bereitschaftsdienst dort bin ich quasi rausgeflogen. Ich bin so verzweifelt.
Mein Herz steht gleich still. Ich spüre es. Es ist so ein komisches Gefühl das habe ich noch nie zuvor erlebt.

Sunnyjune meine Geschichte ist etwas komisch oder länger. Denn ich habe mich hier angemeldet ohne eine psychische Diagnose zu habe. Kein Arzt kennt diese Beschwerden wie ich sie schildere. Keiner kann sie einsortieren. Aber auch keiner schiebt es auf die psyche. Nur ich bin zunehmend mehr am Ende und weiß nicht was ich haben soll... Das ist das Problem.

11.11.2018 22:45 • #16


S
Nun ja, Du hast die Wahl. entweder du akzeptierst das es die Psyche sein wird, oder du rennst so lange zu verschiedenen Ärzten bis dir einer eine Verlegenheitsdiagnose verpasst.

Dein Herz bleibt nicht stehen, für den plötzlichen Herztod gibt es keine so klaren Vorboten, auch keine seltsamen. Dein Herz lässt dich nicht im Stich.
Für Dich gilt, Du musst lernen dich runter zu regulieren. Geh zu einem Psychiater für eine anständige Medikation und am besten in Kombi mit Verhaltenstherapie. Zu allererst musst du aber definitiv beruhigt werden, das EKG und der Neurologe schafft es ja nicht bei Dir, zumindest nicht auf Dauer. Lass dich von deiner Angst nicht vorführen!
ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten, dich bevormunden oder gscheitmeiern, ich wäre glücklicher könnte ich meine Ratschläge selbst beherzigen.

die in den Notaufnahmen haben so dermaßen krasse Auflagen und sind mega geschult, hätte die auch nur den Hauch einer Gefahr für dich und bei dir gewittert hätte sie dich nicht gehen lassen!

11.11.2018 23:00 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Bist du eigentlich Krankenschwester? In einem thread stand ja das du im Krankenhaus arbeitest.
Ich wünschte gerade auch ich hätte soviel Fachwissen. Vielleicht könnte dies mich beruhigen.
Ich habe ab März einen Termin bei einem Psychologen. Medikamente lehne ich ab. Da eigentlich auch kinderwunsch besteht... Bzw bestand.

11.11.2018 23:04 • #18


S
Ja, im KH, zuletzt auf der IMC, also halb Intensiv, halb Wachstation, oder auch für Patienten die zu schlecht für die Normalstation sind, aber zu gut beinander für die Intensivstation.

Mich beruhigt mein Fachwissen nicht im geringsten wenn ich eine Panikattacke habe. Du hast nichts davon, außer das du dir noch mehr Gedanken machen darfst was es ja alles gibt.

Bis März ist es eine lange Zeit. Ich würde es nicht in deinem Zustand so lange rauszögern , versuche über den Hausarzt einen früheren Termin zu bekommen.

Vielleicht liegt der Haken am Kinderwunsch? Antidepressiva schließen keinen Kiwu mehr aus.
Wichtig ist trotzdem dass du ruhiger wirst und dein Nervensystem runterfahren kann.
Der Goldstandard ist das Sono beim Kardiologen, das BelastungsEKG und ein 24 Stunden Blutdruckmessung. Wenn das alles sauber ist, kannst du abhaken fürs nächste Jahrzehnt. Da ändert sich nichts am Befund. Du darfst nur nicht den Fehler und immer wieder den guten Befund in Frage zu stellen.

11.11.2018 23:17 • x 1 #19


P
Ja auch wieder wahr. Dein Wissen macht es bestimmt nicht leichter. Sorry war dumm von mir.

Also ein herzultraschall hatte ich letzte Woche. Bei einem Hausarzt. Es war eine Igel leistung. Aber ich denke das er es trotzdem kann ohne nur auf das Geld auszusein? Ich weiß doofer Gedanke.
Langzeit Blutdruck und belastungsekg hatte ich letztes Jahr mal nach einer Grippe. Da war alles tip top. Aber da ging es mir auch noch tip top. Es ist doch erst seit ein paar Wochen so doll und wird immer schlimmer

11.11.2018 23:21 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Christina Wiesemann