Pfeil rechts
38

S
Hmm, ich weiß ja die Zusatzbezeichnung deines Hausarzt nicht, ob der auch den Dpppler machen kann, also die Flußgeschwindigkeit, aber Unregelmäßigkeiten wären ihm bestimmt aufgefallen.
Gut, Du hast ja mehr Baustellen, das Herz und die Gefäße scheiden nach tiptop Untersuchungen aus. Dann sucht sich die Psyche halt was anderes. Nein da machst du nicht mit bitte. Bei einem normal EKG o.k kann man ja nicht genau alles erkennen, nur Abweichungen, Infarkte oder eben normales. Das BelastungsEKG ist das A und O und das war gut bei Dir!

Wie gesagt, Du fährst in Richtung Panikartige Zustände und die können die Hölle sein. Habe ich eine Attacke kann ich dir meinen Namen nicht mehr nennen. Ich bin da in Todesangst!

Was du brauchst ist Mut und den hast Du!

11.11.2018 23:32 • x 1 #21


P
Das Problem war bei einem Kardiologen hätte ich erst in 6 Wochen einen Termin bekommen. Dann habe ich gegoogelt wer noch diese Herz Ultraschall macht und da kam er. Also von Doppler hat er nichts erwähnt. Nur das mein Herz sehr gut aussieht im Ultraschall.
Ich hoffe sehr das er recht hatte.
Aber @SunnyJune meine Probleme waren doch letztes Jahr nicht da beim Belastungsekg. Da war ich doch kerngesund

11.11.2018 23:40 • #22


A


Gibt es "unbewusste" Panik/Panikattacken ?

x 3


S
und würdest du heute, von mir aus jetzt gerade ein BelastungsEKG machen wäre dies auch in Ordnung.
Du leidest ganz sicher unter Ängsten und diese verursachen dann diese Wahrnehmungen. Im EKG oder Labor oder sonstwo wären sie nicht sichtbar! Allenfalls vielleicht noch beim Blutdruck weil du angespannt bist. Du fühlst das aber alles reell und das ist die Krux.
Ängste haben keinen Zeitpunkt , bumm sind sie da. Die Leichtigkeit ist weg. Du hast es jetzt noch in der Hand bevor es sich chronifiziert. Irgendwann genügen dir Die Untersuchungen auch nicht mehr. Du musst ! runterfahren und realistisch sein, zum Arzt gehen und Tacheles reden auch was medikamentös er anbieten kann. Nie wieder so einen Sonntag

11.11.2018 23:50 • x 1 #23


P
Danke! Du beruhigst mich gerade so sehr und das obwohl du wahrlich eigene große Probleme hast. Tausend Dank!
Ich werde jetzt versuchen mich auf morgen zu konzentrieren. Ich freue mich so sehr wieder arbeiten zu können.
Ich werde jetzt mein Baldrian Mischung Tablette einwerfen und beten das es morgen besser wird.
Ich werde den Spezialisten noch abwarten zu dem mein Hausarzt mich unbedingt hinschicken will und wenn das auch nichts bringt werde ich überlegen eventuell Medikamente einzunehmen.

Ich weiß zwar nicht wie ich so schlafen soll und wie meine Angst zurück gehen soll, da weiterhin die Beschwerden gerade so stark sind. Mir drückt es auch leicht im Magen. Und dauernd durchgehend dieses empfinden ums Herz. Hinzu kommt ja wenn ich liege das da mein schwanken / kippen vorhanden ist was die ganze Problematik ausgelöst hat oder auslöst. Ich hoffe das die Nacht halbwegs gut wird. Um 5 Uhr klingelt seit langem mal wieder der Wecker. Aber vielleicht tut routine gut.

12.11.2018 00:01 • x 1 #24


S
Du musst dich nicht bedanken!
Ich glaube auch dass dir die Arbeit wieder gut tut. Ja und die Psyche sucht sich dann eben ein anderes Symptom. Ich hatte schon jede Überzeugung einer Krankheit, immer wenn es mir bestätigt wurde dass ich gesund war, kam halt dann die nächste oder zwei auf einmal hatte ich auch schon. Nur richtig krank war ich noch nie! Glaub mir es gibt keine Untersuchung beim Neurologen oder beim Kardiologen die ich noch nicht hatte. Und es gibt auch kaum Symptome die ich noch nicht hatte.

Lass los!

12.11.2018 00:17 • x 1 #25


P
Es war einfach eine schlimme Nacht. Mir war dauernd übel und ist es auch noch. Ich habe weiterhin das Gefühl wie gestern von Ohnmacht und Angst. Habe kalt geduscht aber auch das hat nichts gebracht. Meinen Puls habe ich gestern Nacht beobachtet er ist oft unter 50 gewesen.
Kardiologe rufe ich heute noch mal an. Ich muss in 30 Minuten los zur arbeite. Ich weiß nicht wie das funktionieren soll.

12.11.2018 06:48 • #26


S
Trotzdem einen schönen guten Morgen. was meinst du mit Puls unter 50 in der Nacht? wie tief genau? unter 50 ist eindeutig zu tief. Bist du Sportlich sehr aktiv? Dann wäre es wiederum normal.
Wenn nicht gehört zum Arzt und lass prüfen mit Langzeit EKG ob du bradykard wirst. Ganz sicjer haat du wie gestern geschrieben einfach einen niedrigen Blutdruck. Dein subjektives Empfinden stellt es schlimmer da als es objektiv ist.
Und auch nochmal, Du musst beruhigt werden. entweder die Arbeit lenkt dich ab, oder du musst weitere Schritte umternehmen.
Ich bin mir sicher dass du kerngesund bist, ein niedriger Blutdruck ist ja erstmal supi.

12.11.2018 08:43 • x 1 #27


P
Laut dem Puls tracker 48. Ansonsten konstant um die 52-56. Tagsüber ist er normal.kann natürlich sein das dass normal ist und ich nur jetzt durch den tracker drauf aufmerksam wurde.

12.11.2018 10:11 • #28


S
Ich muss heute oft an dich denken, denn ich weiß in welcher furchtbaren Situation du dich befindest. deshalb ist es mir auch so ein Anliegen dir klipp und klar und unmissverständlich klar zu machen, dass du kerngesund bist, dass du dich da nicht weiter reinsteigerst oder überreagierst. deine Pulswerte sind Lehrbuch/ Bilderbuchmäßig, das sind Top Werte! Auch wenn ich mich jetzt vielleicht zu sehr aus dem Fenster lehne, aber ich bin mir wirklich sehr sehr sicher sonst würde ich es nicht schreiben, dass Du absolut kerngesund bist und Dein momentanes SUBJEKTIVES EMPFINDEN das ist lediglich deine Daueranspannung, womöglich schon in der letzten Zeit und das ist ja nicht erst seit gestern. Setz dich bitte mit der Thematik Panikstörung auseinander denn nichts anderes ist es. Du brauchst auch keine weiteren Arzttermine und auch keine Spezialisten du brauchst einen Arzt der dir was gibt damit du ins Gleichgewicht kommst, Gespräch oder Medikation. Niemand der Herzprobleme hätte, hätte so hervorragende Werte!

12.11.2018 10:21 • x 1 #29


P
Oh danke dir. Immer wenn ich einen Beitrag von dir lese geht es mir kurz wieder besser Ich denke auch selber wenn es etwas schlimmes wäre, wäre schon mehr passiert. ABER dann kommt wieder das kribbeln am Herz, das Aussetzen, das Gefühl das stehenbleibens und der schlimme schlimme Schwindel. Das ist mein absoluter Feind Vielleicht werde ich mir nachher mal ein gutes Buch ergooglen. Ich bin ein Mensch der immer verstehen muss.

12.11.2018 10:41 • x 1 #30


E
Hallo,

Wenn ich dir etwas raten möchte, und dass ist ein Besuch ,bei einer Psychotherapeutin oder Therapeut.

Klar kann man die Beschwerden kurzzeitig lindern indem mam sich Hilfsmittel mit nimmt . Dennoch ,finde ich das es keine Lösung auf Dauer ist. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Sich seiner Krankheit zu stellen bedarf an Mut.
Ich weiss das es mir viel gebracht hat eine Kognitive Verhaltenstherapie zu machen.

Ich benötigte keine Medikamente halt nur Gespräche und Übungen .
Heute geht es mir viel besser ,bin noch nicht ganz geheilt .
Geduld und Selbstachtung .

Gute Besserung

12.11.2018 10:54 • x 1 #31


P
Danke.
Ich habe ab März einen Termin. Ich weiß zwar selber nicht wie lange ich bis dahin durchhalten soll da mich gerade wieder so ein Anflug überkam. Es läuft irgendwie immer ähnlich ab. Erst wird mir komisch, dann werde ich nervös und dann kommt das herz Gefühl und das ohnamchtsgefühl.

12.11.2018 11:19 • #32


K
Zitat von Pusteblume321:
Oh danke dir. Immer wenn ich einen Beitrag von dir lese geht es mir kurz wieder besser Ich denke auch selber wenn es etwas schlimmes wäre, wäre schon mehr passiert. ABER dann kommt wieder das kribbeln am Herz, das Aussetzen, das Gefühl das stehenbleibens und der schlimme schlimme Schwindel. Das ist mein absoluter Feind Vielleicht werde ich mir nachher mal ein gutes Buch ergooglen. Ich bin ein Mensch der immer verstehen muss.


Da muss ich aber nun doch einmal mein Veto einlegen. Du magst es jetzt gerade so empfinden, was ganz normal ist, aber der Schwindel ist nicht dein Feind!
Dein Körper gibt dir gerade ein eindeutiges Signal dass etwas in dir drin nicht stimmt. Nichts organisches nein es stimmt etwas seelisches nicht, was vermutlich lange ignoriert wurde.
Dein Körper weiß sich nicht anders auszudrücken. Vermutlich wurden schwächere Anzeichen zuvor einfach ignoriert. irgendwann sagt dein Körper jetzt ist Feierabend weiter geht es nicht.
Sieh es als Chance, als Neuanfang für dich und deinen Körper.
Stell dir doch mal vor du würdest dieses Warnsignal deines Körpers nie bekommen und irgendwann klappst du dann einfach zusammen und es geht wirklich überhaupt nichts mehr, so vielen Menschen passiert so etwas.
Man lernt sich in so einer Situation einfach neu kennen.
Ich merke aber dass du permanent dagegen arbeitest, auch das bedeutet Stress für den Körper obwohl er dir doch nur etwas sagen möchte. Immer wenn du zum Arzt gehst und dir selbst sagst es ist etwas organisches wird es doch schlimmer.
Niemand sagt dass dein bzw. unser jetziger Weg einfach ist aber dafür lohnt er sich auch.

12.11.2018 13:57 • x 1 #33


S
wenn Dir nach einem Buch ist, dann kauf es dir. Mir geht es oft genauso, ich muss verstehen was passiert, damit ich es einordnen kann. Aber passt auf dass du dabei keine Vermeidungsmechanismen aktivierst. Ich glaube sogar für dich wäre eine relativ kurze Verhaltenstherapie das Beste. Dabei nicht zu tief tauchen, aber verstehen und umzugehen lernen. Kopflos ist
immer das Schlechteste, aber auch das lernt man da.
Du bist so beneidenswert gesund, freu dich darüber.

12.11.2018 15:08 • x 1 #34


K
@SunnyJune wie sehen deine Beschwerden denn aus? Hört sich ja nicht so gut an?

12.11.2018 15:30 • x 1 #35


S
Ich habe keine Beschwerden, ich habe Panikattacken, wenn diese da sind, reißen sie mich um! dann bin ich wochenlang verängstigt und erschüttert. Mein Körper ist dann in einem Ausnahmezustand, der auch messbar ist. Ich brauche ewig um mich zu regulieren, man könnte fast sagen ich hab Angst vor mir selber

12.11.2018 16:50 • x 1 #36


P
Ich habe den ersten Tag gut überstanden. Zwar waren immer mal so Anfälle dabei aber im großen und ganzen war es echt in Ordnung. Komischerweise nicht ein Schwindelanfall im Sitzen. Mal sehen wie es nachher am Sofa wieder wird

12.11.2018 19:05 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Wie eben beschrieben war der Tag soweit gut. Ich war echt stolz. Jetz habe ich Kopfschmerzen wie verrückt und Liegen ist wieder unmöglich. Ich denke ich muss die Arterien noch untersuchen lassen. Nach viel Google usw (ja ich bereue es!), bin ich auf diese Arterie vertebralis gestoßen. Davor habe ich große Angst.

12.11.2018 21:29 • #38


P
@SunnyJune ich brauche noch mal deinen fachlichen Rat. Ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt. Falls doch, musst du nicht antworten

Ich hatte eben eine kopfschmerztablette eingenommen. Dann wurde mir wieder so komisch. Ich habe es bewusst diesmal ausgehalten und bin wirklich relativ ruhig geblieben. Mein Mann hat mir den Blutdruck gemessen. Er war 102/55 Puls 70. Danach habe ich mich aufgesetzt 133/85 Puls 69.
Ist der Wert im Liegen nicht etwas zu niedrig? Kann es sein das mir deswegen immer nicht gut geht weil mein Blutdruck absackt? Dann wäre es doch was mit dem Herz

12.11.2018 22:41 • #39


S
fachlich kann ich dir nicht sagen, darf ich gar nicht.
als Forumsteilnehmerin kann ich dir antworten und meine Einschätzung geben.
Ich habe dir schon in einem Beitrag geschrieben, dass ich vermute das du unter einem niedrigen Blutdruck 'gesegnet bist. damit wirst du 100 jahre alt. Solange du nicht bradykard wirst und davon bist Du noch meilenweit entfernt ist dein BD prima und jeder Arzt beneidet dich darum!Check mal deinen HB Wert, wenn du anämisch sein solltest wäre das zusätzlich die Erklärung. Deine Messung ist 1a und genau so wie es sein sollte, der BD steigt an beim aufrichten.
lass das BD messen und entspann dich!

12.11.2018 23:02 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Christina Wiesemann