Pfeil rechts

S
Vielleicht hilft es anderen in ähnlichen oder anderen Situationen. Ich leide auch unter extremen Panikattacken und Ängsten vor allem Möglichen. Als im August letzten Jahres meine Mutter verstarb, ging ich irgendwann mitten in der Nacht in mein Bett (mein Schlafzimmer liegt eine Etage höher). Plötzlich überkam mich unvermittelt Panik. Panik vor dem Raum, Panik vor meinem eigenen Bett. Also schnappte ich mir mein Bettzeug und zog um auf die Couch im Wohnzimmer. Nun ist dieses Teil keine Schlafcouch, von daher bietet sie nur wenig Liegefläche. Nach Monaten verspürte ich plötzlich in den Fingern der linken Hand Taubheitsgefühle, welche vor allem beim Tippen sehr hinderlich waren. Mein Thera meinte damals, das könne von den Bandscheiben kommen und um dieses auszuschließen oder auch zu bestätigen, müsse ich diese Röhre. Und das ist für jemanden, der sowieso schon an Panik leidet, so ziemlich das Allerletzte. Ich verzichtete darauf und hielt diese Symptome einfach aus.

Nun, vor einigen Wochen, war mir das einfach zu blöd. Ich weiß, für andere hört/liest es sich lächerlich, wie man vor so etwas Angst und Panik bekommen kann. Aber ich bekam innerlich einen Ruck, richtete mir mein Schlafzimmer etwas anders und schön her und seitdem schlafe ich wieder da, wo jeder normale Mensch schläft: im Bett.

Ich ließ dieses ganz langsam angehen. Habe es mir vorgenómmen, zum Ziel gesetzt. Niemand konnte mich antreiben oder zwingen. Und genau an dem Tag, den ich mir als Datum setzte, ging ich nachts anstatt auf die Couch (könnte man ja nun doppelsinnig auffassen) in mein Bett. Es war ein Hochgenuss. Nach über einem Jahr auf dem engen Sofa hatte ich endlich diese Blockade und Angst überwunde, habe es richtig genossen und nun bin ich froh und ein klein wenig stolz darauf, dass ich das ganz alleine, von mir aus und ohne jegliche fremde Hilfe geschafft habe.

Man kann also auch mit Ängsten und Panik an sich arbeiten. Ich denke, das wichtigste ist, dass hierfür kein Druck und Drängeln von außen kommt. Diesen Punkt und diesen Willen der Veränderung kann m.E. nur aus einem selbst kommen und somit kann man manche Dinge, die Ängste und Panik auslösen, durchaus überwinden. Es fehlt einfach der richtige Zeitpunkt...

Noch ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass das Taubheitsgefühl verschwunden ist. Also war dieses wohl einfach auf einen eingeklemmten Nerv zurückzuführen. Mit der Zeit bildete sich das zurück.

Vielleicht hilft es anderen, was mich sehr freuen könnte. Lasst Euch von niemandem treiben, sondern wartet selbst den richtigen Zeitpunkt ab. Es muss von einem selbst kommen. Sicher können Freunde, Familie oder auch Therapeuten hilfreich zur Seite stehen, aber die endgültige Entscheidung und der endgültige Wille kann nur aus einem selbst kommen. Ich hoffe, dass ich hiermit nicht falsch liege und würde mir für jeden, der unter dieser unerträglichen Panik leiden, manchen vielleicht zum Nach- und Umdenken helfe.

13.12.2008 03:09 • 14.12.2008 #1


5 Antworten ↓


stern256
Hey, das macht Mut.

Du hast es ganz alleine geschafft? Respekt

Und die Taubheitsgefühle in den Fingern sind auch dann von alleine verschwunden? Der Nerv war wohl durch das krumme Schlafen verursacht.

13.12.2008 03:21 • #2


A


Geschafft - ohne Hilfe und ohne Medis

x 3


B
supergau j...a das hast du klasse gemacht ja die Zeit bringt Heilung ich bin auch überzeugt das man mit Hilfe seiner Selbstheilungskräfte alles übersteht, Ich bin auc auf dem guten Wege dorthin alles braucht seine Zeit man muss an sich glauben und sich wieder Selbst vertrauenschenken und aneignen durch eigenes Handeln und tuen,
Wie heisst es so schön wer nicht wagt der nicht gewinnt und ohne Fleiss keinen Preis,
Von nix kommt nix,

Dir auch alles erdenklich gute weiterhin

wünscht von Herzen Biggi

13.12.2008 09:28 • #3


A
hu i ich hab auch ne ganze Zeit lang auf der Couch geschlafen und weiss wie hart das ist, super das du es geschafft hast RESPEKT

13.12.2008 10:08 • #4


S
Hallo Stern und Alexandra,

ja, ganz allein. Niemand gab mir einen Ruck oder einen Tipp, denn ich habe es niemandem erzählt. Ihr wisst ja wohl aus eigener Erfahrung, dass andere das nicht verstehen und über einen herziehen würden.

Eines Tages hatte ich die Faxen dicke. Mein Ziel war, dieses zu erreichen, habe mir auch einen Tag als Frist ausgesucht und letztlich konnte ich beides einhalten.

Ich weiß jetzt im Nachhinein, woher dieses Taubheitsgefühl kam. Das empfand ich zwar nicht als schlimm, das Schlimmste daran war für mich, dass ich beim Tippen mit der linken Hand immer auf falsche Tasten kam und mir oft Beiträge oder Texte u.a. regelrecht weggekloppt habe. Gewöhnt war ich irgendwann daran, man entwickelt tatsächlich eine neue Technik. Aber trotzdem bin ich froh, dass das weg ist.

Noch froher bin ich, etwas geschafft zu haben, was alleine aus mir selbst heraus kam.

Ich würde mir wünschen, für Euch alle, die Ihr, in welcher Form auch immer (Panik hat viele Gesichter), darunter leidet, hierin vielleicht einen kleinen Anreiz seht und ich einen Minischubs verpassen konnte. Meiner Meinung nach ist gerade dieses Problem mit Ängsten und Panik etwas, was zu ändern man aus dem tiefsten Innern man selbst will und bereit ist. Andere, die an einem herumreden, meinen es nicht schlecht, aber sie haben keine Ahnung, was da in einem abläuft.

Wünsche viel Glück, dass noch mehr Menschen hier und überall ihre Ängste und Panik mit der Zeit wenigstens teilweise besiegen können.

13.12.2008 19:24 • #5


G
Hallo Supergau,

ich finde das jetzt echt gut von dir zu erzählen, weil ich mich darin auch wiederfinde. Habe auch mal fast ein Jahr lang nur auf der Couch geschlafen, warum weiß ich bis heute nicht. Ich hatte einfach Angst vor dem Bett und auch vor dem schlafen, normal und gesund war das nicht gewesen, und irgendwann aber bin ich wieder umgezogen ins Bett. Wo die Kehrtwende herkam, weiß ich auch nicht. es war schon komisch, habe auch heute noch ein komisches gefühl dabei, wenn ich daran denke.

Wünsche dir was, alles Liebe sendet dir

Gopala

14.12.2008 15:55 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky