Pfeil rechts
7

G
Sorry, Leute, ich bin gerade panisch. Ich hab das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen.

Meine Lunge ist frei, ich kann tief einatmen, aber irgendetwas im Rücken bzw. im Brustkorb behindert mich. Beim Einatmen hört es sich an, als sei es nicht ganz frei. Es ist nicht der sonst so helle Klang des Atmens, sondern gedämpft.

Dazu schmerzt mein Rücken im Schulterblattbereich und im mittleren Rücken.

Dass mein Brustkorb und das Zwerchfell sowie weitere Bereiche des Rückens verspannt sind, hat mir mein Orthopäde bereits vor ein paar Tagen gesagt.

Seitdem mache ich tägliche Übungen, aber jetzt bin ich das erste Mal auch zuhause in völliger Auflösung begriffen.

Ich bin verzweifelt, was soll ich nur tun? Ich atme ständig ein und aus…

19.06.2022 17:25 • 19.06.2022 #1


7 Antworten ↓


F
Zitat von Goljadkin:
Sorry, Leute, ich bin gerade panisch. Ich hab das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen. Meine Lunge ist frei, ich kann tief einatmen, aber irgendetwas im Rücken bzw. im Brustkorb behindert mich. Beim Einatmen hört es sich an, als sei es nicht ganz frei. Es ist nicht der sonst so helle Klang des Atmens, sondern ...



Beklemmungen ,Psychisch bedingt

19.06.2022 17:34 • x 1 #2


A


Gefühl von Atemnot, bin in Panik

x 3


Tautropfen
Hallo,

es ist durchaus möglich, dass du durch die Verspannungen nicht richtig frei atmen kannst.
Es könnte ja auch eine Blockade im BWS-Bereich sein.

Sieht so aus, als wärest du jetzt direkt in eine Panik gerutscht. Das macht aber alles nur noch schlimmer.

Ich versuche ein paar Tipps zu geben:
Tief einatmen, langsam wieder ausatmen. Rücken dabei gerade halten.
Erst eine Faust rechts machen, dann langsam wieder lösen. Dann eine Faust links machen, ebenso langsam wieder lösen.
Sieh dich bei dir um und zähle alle Dinge die zum Beispiel blau sind.
Ich hoffe, dass du so aus deiner Panik kommst.
Für den Rücken:
Leichte Dehnübungen. Gezielte Wärme auf die BWS. Zum Beispiel durch ein Heizkissen, Rotlicht, Körnerkissen oder Wärmeflasche. Salbe. Ich nehme Mobilat intens. Geht aber auch Voltaren.
Tabletten gegen die Schmerzen. Paracetamol. Eventuell Ibuprofen. Ich nehme lieber Paracetamol.
Tabletten wirken der Entzündung ein bisschen entgegen und lindern die Schmerzen.

Je mehr du aber in Panik gerätst, umso schlimmer wird das.
Ich weiß wie schwer das ist, aber versuche dich ein bisschen abzulenken.
Solltest du gar nicht da raus kommen, bitte morgen zu deinem Hausarzt gehen.

Alles Gute.

19.06.2022 17:40 • x 1 #3


G
@Tautropfen Danke Dir. Bin gerade dabei, mich ein wenig zu beruhigen.

Tabletten nehme ich schon seit einigen Tagen, und zwar "Metamizol".
Geholfen haben sie bisher nicht wirklich.

19.06.2022 17:52 • x 1 #4


A
Huhu, ich habe heute auch ganz schlimm das Gefühl keine Luft zu kriegen. Denke es liegt an den Verspannungen. Vielleicht spielt ja auch die Hitze bei dir mit rein? Habe das Gefühl dadurch steht die Luft.

19.06.2022 17:55 • x 1 #5


G
Zitat von Anonym99:
Huhu, ich habe heute auch ganz schlimm das Gefühl keine Luft zu kriegen. Denke es liegt an den Verspannungen. Vielleicht spielt ja auch die Hitze ...

Ja, das geht schon den ganzen Tag bei mir, aber bisher hatte ich es unter Kontrolle. Gleich nochmal ein Härtefall: ich muss gleich mit dem Hund runter. Ich hoffe, das klappt.

19.06.2022 18:01 • x 1 #6


A
Zitat von Goljadkin:
Ja, das geht schon den ganzen Tag bei mir, aber bisher hatte ich es unter Kontrolle. Gleich nochmal ein Härtefall: ich muss gleich mit dem Hund runter. Ich hoffe, das klappt.

Das kriegst du bestimmt hin! Ihr könnt ja eine kurze Runde gehen und dafür eine etwas größere Runde später, wenn es wieder ein wenig abgekühlt ist. Vielleicht schaffst du ja jetzt sogar eine große Runde.

19.06.2022 18:06 • x 1 #7


JniL
Kannst auch mal Entspannungsübungen nach Jakobsen machen. gibts viele YouTube Videos dazu.

19.06.2022 18:12 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann