App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

W

WunschPunsch
Mitglied

1
Ich bin neu im Forum und mich beschäftigt ein Thema derzeit sehr. Wenn ich meinen Alltag bestreite atme ich öfter Mal tiefer durch den Mund ein, das kann auch Mal in 10 Minuten 3x vor kommen. Oft unbewusst. Dann wird es aber immer häufiger und löst dieses Gefühl aus als würde ich gleich ersticken wenn ich es nicht wieder mache. Es hält als Beispiel 2-5 Minuten an, und kommt wieder. Gehe ich dem Drang nicht nach wird das Gefühl stärker und lässt mich nicht mehr los bis ich es tue. Wie schaffe ich es daraus?

Alle Arzt Untersuchungen sind unauffällig.

17.07.2026 #1

2 Antworten ↓

F
Naja das es keinen Befund gibt heisst ja nicht das du durch die Nase genügend Luft bekommst.
Ich atme fast nur durch den Mund und lebe auch.
Es hat auch keinen wirklichen Nachteil...höchstens im Winter bekommt man leichter einen Infekt.
Man muss sich so etwas auch nicht abgewöhnen,da es keine Zwangsstörung ist.
Wenns dir damit besser geht mach es einfach.
Es wäre eher krankhaft sich Verhaltensweisen mit aller Macht abgewöhnen zu wollen.
Das löst dann erst Stress aus!

W
Zitat von Faultier:
Naja das es keinen Befund gibt heisst ja nicht das du durch die Nase genügend Luft bekommst. Ich atme fast nur durch den Mund und lebe auch. Es hat ...

Danke für deine Antwort.
Ich weiß halt leider nicht mehr wie es damals war. Bevor ich darauf geachtet habe. Das Gefühl kommt und geht ja. Wird aber eben durchs Tiefe durch den Mund einatmen ausgelöst das ist dann schwierig. Weil ich so auch Bauchschmerzen mit der Zeit bekomme durch zu viel Luft im Bauch.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore