Pfeil rechts
1

H
wie lang dauert es bis laif900 voll wirkt? will keine citalopram nemen.

11.11.2009 17:43 • 11.11.2009 #1


9 Antworten ↓


M
Frag mal Christina oder schau mal im Internet bei Dr google.
Liebe Grüße

11.11.2009 17:47 • #2


A


Für suma oder die die sich auskenne mit laif900

x 3


H
welche christina??

11.11.2009 17:49 • #3


M
Hier im Forum, ich denke die kennt sich aus- sonst google

11.11.2009 17:54 • #4


L
Ich bin zwar nicht Christina, aber kann Dir sagen, dass es ebenso wie bei vielen anderen chem. Mitteln bis zu 14 Tage dauert oder dauern kann, bis sich eine Wirkung zeigt. Es ist wichtig, dass man Johanneskraut in hohen Dosen nimmt (niemals unter 900 mg), also liegst Du mit Präparaten wie Laif oder Jarsin genau richtig.

Johanneskraut wird eher zur alternativen Behandlung von leichten Depressionen eingesetzt. Auch wenn in der Packungsbeilage steht, dass ebenso mittelschwere Depressionen eingeschlossen sinn, rate ich in dem Falle davon ab. Vielleicht ist es auch Definitionssache, was man unter Depressionen versteht.

Eine angstlösende Wirkung habe ich allerdings nie gespürt. Auch keine großartige Besserung bei Depressionen. Mag sein, dass sich mit der Zeit eine gewisse Entspannung bemerkbar macht, die dann eben hilft, mit der Angst besser umzugehen. Ich muss sagen, dass Johanneskraut keine Alternative zu chem. Mitteln ist. Es ist eine Alternative für den Fall, das man ansonsten gar nichts nehmen will und auch nicht unbedingt muss. Oder für den Fall, dass einem diese ätzende Jahreszeit zu schaffen macht.

Trotzdem sind einige Joh.Präparat nicht zu unterschätzen. Manche habe eine Menge Wechselwirkungen mit anderen Mitteln (besser immer Arzt fragen). So müssen beispielsweise Marcumarpatienten damit rechnen, dass sich die Wirkung des Marcumars abschwächt, was natürlich gefährlich werden kann, wenn man es nicht bemerkt. Auch wenn man gleichzeitig chemische Mittel zur Depressionsbehandlung einnimmt, ist Vorsicht geboten, da deren Wirkung sich wiederum verstärken kann. Was ja zeigt, dass Johanneskraut kein Humbug ist.

In Absprache mit dem Arzt einfach mal ausprobieren.

Alles Gute!

11.11.2009 18:14 • #5


H
laut arzt kann ich es auch mit citalopram nehmen.hab aber gelesen man sollte es nicht zusammen nehmen.und nu?ich nehm es jetzt seit 5 tagen

11.11.2009 18:18 • #6


L
Tja, das ist nun eine Entscheidungssache. Eigentlich solltest Du Deinem Arzt ja vertrauen. Hast Du den Beipackzettel gelesen? Du kannst ja um ganz sicher zu gehen, noch mal in der Apotheke nachfragen und Deinen Arzt erneut darauf ansprechen. Wie das überall eben so ist, sind Pharmafirmen natürlich verpflichtet alles in ihrem Beipackzettel aufzuführen, was auch nur bei einer Testperson o.ä. aufgetreten ist.

11.11.2009 18:42 • #7


Christina
Hi,

kann mich Lilly nur anschließen. Eine Wirkung ist nur bei echtem Johanniskraut in hoher Dosierung zu erwarten (insofern ist Laif 900 nicht verkehrt) und es dauert bis zu drei Wochen, bis die Wirkung eintritt. Nach fünf Tagen kann sich noch nicht viel tun. Trotzdem ist die Wirkung umstritten, es ist nur zur Behandlung leichter Depressionen geeignet, und bei leichten Depressionen ist eine medikamentöse Behandlung sowieso meist nicht angezeigt. Zur Angstbehandlung ist es eigentlich gar nicht geeignet, wird normalerweise nur von Betroffenen in der Selbstmedikation ausprobiert. Es hat nämlich keine beruhigende, sondern bestenfalls eine antriebssteigernde Wirkung und kann zu Beginn der Behandlung sogar noch nervöser machen.

Ich würde es auf keinen Fall zusammen mit einem SSRI wie Citalopram nehmen. Im günstigen Fall macht es das Citalopram komplett unwirksam, im ungünstigen Fall wird der Serotoninpegel unkontrolliert erhöht und es droht ein Serotoninsyndrom. Das hängt davon ab, wie Citalopram in der Leber verstoffwechselt wird (und das weiß ich ad hoc nicht mehr). Überhaupt kommen viele der gefährlichen Wechselwirkungen mit Johanniskraut nicht durch die eigentliche Wirkung von Johanniskraut zustande, sondern durch seinen Abbau in der Leber. Einige andere Mittel werden dadurch schneller abgebaut und wirken dann nicht mehr. Nach 14 Tagen Johanniskrauteinnahme müsste man z.B. die Tavordosis verdoppeln, um noch eine beruhigende Wirkung zu haben.

So oder so würde ich die Frage Citalopram oder Johanniskraut? nicht mit beides beantworten, sondern bestenfalls eins nach dem anderen ausprobieren.

Liebe Grüße
Christina

11.11.2009 18:53 • x 1 #8


S
Stimme Christina voll und ganz zu,,,




lg suma

11.11.2009 20:20 • #9


S
Sorry mich hat es nicht nervoeser gemacht eher stmmungsaufhellend..

LG suma

11.11.2009 20:24 • #10


A


x 4





Dr. Hans Morschitzky