App im Playstore
Pfeil rechts

Ich muss derzeit Medikamente nehmen
jetzt nehme clarythromycin und metronydazol sowie esomeprazol gegen Helicobakter ich bin erst am dritten Tag von mindestens 7
Habe so viele Nebenwirkungen und habe jetzt auch gelesen das es bei Frauen aufs Herz gehen kann. . Ich habe tatsächlich auch etwas Brust schmerzen und mache mir so starke Sorgen ? Hatte jemand von euch damit Erfahrungen
Zudem habe ich Schwindel und paar neurologische Symptome
Aber es gibt wohl kein anderes Mittel mehr will es auch nicht abbrechen habe aber so Angst und spüre alles so sehr

14.08.2025 17:17 • 17.08.2025 #1

4 Antworten ↓

@Lilni ich musste vor paar Monaten Amoxicillin wegen einer Zahnentzündung nehmen und muss sagen, dass ich extremes Herzrasen hatte... und ich konnte nicht schlafen..für mich war es die Hölle und ich war froh wo ich es nicht mehr nehmen musste..hatte mir auch so Gedanken gemacht ob das nicht auf's Herz geht...war dann bei meiner Hausärztin und sie hatte mich beruhigt und ein EKG geschrieben und meinte das das Antibiotika eher das Herz schützt. Warum ich die Symptome hatte weiß ich bis heute nicht da ich noch nie auf Antibiotika so reagiert habe.

Halte durch ich weiß wie beschissen das ist wenns dir keine Ruhe lässt dann geh lieber nochmal zu deinem Hausarzt vielleicht kann er dich auch beruhigen..

A

Frage zu Angst vor Antibiotika die aufs Herz gehen

x 3

In erster Linie kommt es bei clarythromyzin zu Problemen wegen einer erhöhten QTC Zeit.
Das metrodizanol könnte hier über Umwege zum Problem werden,allerdings ist das bei einer so kurzen Einnahmedauer eher unwahrscheinlich.
So etwas dauert Wochen.
Ein Kontroll EKG würde man frühestens erst nach 1 Woche machen und da ist die ganze Geschichte schon wieder vorbei.
Direkt schädigt das Antibiotikum nicht das Herz...da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Nur wenn du schon einmal wegen einer Herzerkrankung in Behandlung warst oder deine QT Zeit bereits verlängert ist solltest du einen Kardiologen um Rat fragen.

Danke euch ich war beim Arzt er hat 4 ekgs gemacht alle waren ok .. ich muss noch 2 Tage die Tabletten nehmen .. fühle mich schlimm damit .so verrückte Nebenwirkungen...aber wenn ich 2 Tage noch nehme habe ich die 7 Tage mindest Einnahme erreicht

@Lilni genau das schaffst du noch und danach ist es vorbei ich drück die Daumen

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore