App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage.

Durch die C-Zeit und folgende Spannungen und Krisen zwar verlängert und verzögert, habe ich jetzt aber doch wieder mein Anti-Flugangst-Training aufgenommen.
Ich bin bereits in 2022 einmal von Düsseldorf nach Frankfurt und retour geflogen. Der Hinflug war super, der Rückflug war furchtbar (der Flug war sehr spät dran, die Pilotin hat das Flugzeug wie ein Gokart in die Kurven geworfen was ich als äußerst unangenehm empfand).
Gleichwohl war alles sicher und ging natürlich gut aus.
Ein wichtiger Unterschied war die Belegung des Fliegers, auf dem Hinweg war er nur halbvoll was sehr geholfen hat, auf dem Rückweg hingegen bis auf den letzten Platz gefüllt, zudem war ein wirklich furchtbares Paar auf den Plätzen hinter uns (ich mache das mit einem entsprechenden Trainer der zudem Psychologe ist), die unentwegt über meine Anspannung und Angst tuschelten. Das war mit das Schlimmste.
Nun steht der nächste Trainingsflug an, er soll um die zwei Stunden dauern.
Ich habe versucht herauszufinden (und hierzu auch bei z.B. Eurowings und Lufthansa nachgefragt), auf welchen Linien, zu welchen Zeiten und Wochentagen die Flugzeuge nur gering belegt sind, damit ich mich auf den Flug ansich konzentrieren kann anstatt mich um eine Menschenmenge kümmern zu müssen.
Leider ohne Erfolg, auch bei den Airlines selbst ist Service praktisch nicht mehr vorhanden.
Hat jemand hierzu Infos, ggf. eine Flugbegleiterin?

Würde mich über einen entsprechenden Kommentar sehr freuen!

22.09.2025 19:39 • 23.09.2025 #1


1 Antwort ↓

@Flugangst0815: Zu deiner Frage kann ich nichts sinnvolles antworten.

Ich finde es aber großartig, wie du das angehst und das du dieses Training machst. Ich habe das damals ähnlich gemacht, hatte meine Therapeutin allerdings nicht bei den Flügen dabei, sondern nur bei den vorbereitenden Terminen. Ich fliege seitdem wirklich entspannt, allerdings nerven mich Deppen auf den Nachbarplätzen auch immer sehr.

Der Trainer würde vermutlich sagen, die Ungewissheit, wie voll der Flieger ist, und was für Deppen um einen rum sitzen, ist Teil des Trainings, weil Du es später auch nicht beeinflussen kannst, aber ich versteh schon, dass das enorm stresst.

Viel Erfolg! Und freu dich jetzt schon auf die Phase, wenn du dich auf die Wirkung des Trainings verlassen kannst, und entspannt zum Airport fährst.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore