App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

9

D

Defiträger
Mitglied

19
Danke erhalten:
24
Wann und was habt ihr zuletzt gegessen vor dem abführen für eine Darmspiegelung,man liest überall was anderes ich habe morgen früh mein Vorgespräch im Krankenhaus und bekomme dann auch das Abführmittel was ich dann nachmittags trinken muss, die eigentliche Spiegelung ist Freitag früh.
Da ich Diabetiker und Herzpatient bin mit Herzschrittmacher und implantierten Defibrillator habe ich große Angst vor dem abführen und der Spiegelung

29.07.2026 x 1 #1

7 Antworten ↓

L
Zitat von Defiträger:
Wann und was habt ihr zuletzt gegessen vor dem abführen für eine Darmspiegelung,man liest überall was anderes ich habe morgen früh mein ...

Frag das alles morgen ganz genau beim Vorgespräch.Ich hatte schon mehrmals eine Darmspiegelung, aber hab nicht deine Vorerkrankungen.
Morgen ist doch dafür die Aufklärung da.
Alles Gute dann für Freitag!

x 1 #2

A

Essen vor Darmspiegelung

x 3

Sonja77
Ich hab natürlich nicht deine ganzen Vorerkrankungen von daher ist es wohl nicht das selbe und du wirst dir viel mehr Gedanken und Sorgen als ich über sowas machen

Ich kann dir von mir sagen
Ich hab bereits 2 Tage vor dem abführen nur noch leichte Sachen gegessen Sachen die schneller und einfacher verdaut sind

Also keine deftigen fettigen Speisen auch kein Salat oder rohes Gemüse
Früchte nur einige Sorten die schnell verdaut sind wie verschiedene Melonen zum Beispiel
Keine Milchprodukte

Aber das hab ich so gemacht ohne einen Arzt zu fragen

Und als ich dann abgeführt habe ist mir das alles zu Gute gekommen denn ich hatte kein gerenne zur Toilette und keine gefühlten 109 mal Durchfall

Ich war im ganzen 3 oder 4 mal auf Toilette und das war’s

Und der Darm war laut Aussage des Arztes komplett sauber alles top

Von daher würde ich es bei mir und für mich wieder so machen

Frag deinen Arzt morgen falls du dir unsicher bist

D
Zitat von Sonja77:
Ich hab natürlich nicht deine ganzen Vorerkrankungen von daher ist es wohl nicht das selbe und du wirst dir viel mehr Gedanken und Sorgen als ich ...

Ich muss bereits seit ca vier Monaten sehr aufpassen was ich esse,am 5. April hatte ich eine schwere allergische Reaktion mit Zungenschwellung unerträglichem Juckreiz am ganzen Körper und Darmkrämpfe mit Durchfall und genau diese Krämpfe und wiederkehrenden Durchfall habe ich bis heute darum soll nun diese Spiegelung gemacht werden ob man da sieht was das Problem ist Vermutet wird eine allergie bedingte Histaminunverträglichkeit

x 3 #4

Schlaflose
Ich selbst hatte noch keine Darmspiegelung, aber ich habe das von meiner Cousine mitbekommen. Sie ist selbst Ärztin und hat schon eine Woche davor angefangen, nur Sachen zu essen, die keine Ballststoffe oder sonstige Bestandteile enthalten, die den Darm füllen. Sie sagte, sie hätte hauptsächlich weißes Toastbrot und Wiener gegessen.

x 1 #5

YellowFerrum
Normalerweise muss man dir im Aufklärungsgespräch mitteilen, was du essen darfst. Bestimmt findest du im Netz auch entsprechende Hinweise auf der Seite von Internisten. Hab keine große Angst, das sind Könner, die alle Vorerkrankungen richtig einschätzen und genug Erfahrung haben. Verlass dich auf sie und vertraue ihnen. Alles Gute für dich 🍀 !

x 1 #6

D
Zitat von YellowFerrum:
Normalerweise muss man dir im Aufklärungsgespräch mitteilen, was du essen darfst. Bestimmt findest du im Netz auch entsprechende Hinweise auf der ...

Das Vorgespräch ist ja leider erst 24 Stunden vor der eigentlichen Untersuchung und da darf ich ja eh nichts mehr essen,das Gespräch ein paar Tage vorher hätte ich sinnvoller gefunden vor allem weil ich unter anderem auch Diabetiker bin und aufpassen muss vor unterzuckerung

x 2 #7

Kimsy
@Defiträger keine Körnerhaltigen Lebensmitteln, Nüsse und Obst, Gemüse mit kleinen Kernen oder Schalen vermeiden.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore