App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Mitglieder.

Meine Frage ist es ob irgendjemand das kennt , das man sich zuviel auf den Essakt konzentiriet und dann nicht mehr weiss wann schlucken und atmen ?
So etwas ungewöhnliches habe ich und dazu kommt noch das ist durch Reflux die Speiseröhre verkrustet habe und dadurch immer meine es bleibt estwas hängen , was bisher aber nie der Fall war und das mein ganzes denken nur um essen geht. Ich habe richtig angst davor bekommen.
und esse leider kaum noch etwas , weil ich mich nicht traue. Habe schon 8 kg verloren. Ab und zu klappt es ganz gut und dann wieder nicht....
Bin bei einer Lögöpädin und auch bei einer Psychologin gewesen die sagt das es Psychosomatisch ist und ich Ambulant was dagegen tun kann , also Verhaltenstherapie. Hat einer von Euch es so geschafft da raus zu kommen ?
Würde mich über Antworten freuen.

LG Vampy

18.03.2015 19:46 • 19.03.2015 #1

1 Antwort ↓

Das dein Esstakt ausseinander kommt ist normal, wenn du dich so sehr darauf konzentrierst. Eigentlich ist es ein ganz automatischer vorgang, wir kauen und atmen und schlucken. Aber wenn man so sehr drauf achtet, weis man gar nicht mehr wie man was wann macht.
Das ist wie mit dem Blinzeln, wenn man sich nicht konzentiert macht es der Körper ganz automatisch, denkt man aber daran dann muss man jedes mal dran denken zu blinzeln das kenne ich zb gut ich hatte mal einen Blinzelzwang und musste immer dran denken weswegen ich gar nicht mehr wusste, wieoft in der Minute man Blinzeln soll.

Vielleicht wäre es gut, wenn du beim essen Fernseher schaust, ich weiß sowas macht man eigentlich nicht, aber da ist du vom Kauen und essen abgelenkt und dann kann die automatik Schaltung wieder arbeiten
Genauso würde ich vielleicht mal mehr weiche Kost essen, also Yogurths und Müsli und Nudeln, damit du da nicht viel kauen musst.
Ich bin mir auch sicher, dass es psychosomatisch ist und scheinbar belastet dich das schon sehr, du hast dadurch ja viel abgenommen in dem Fall wäre es ganz gut eine Therapie anzufangen.
Erfolg haben solche Sachen sehr oft, da es eine Kopfsache ist, die Konzentration du musst nur lernen die Konzentration vom Kauverhalten umzulenken damit dein Körper das wieder automatisch macht.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore