Pfeil rechts

A
hallo liebe gemeinde!

ich hab mal eine frage bezüglich eurer angst und panik erfahrung beziehungsweise des erlebens.

bei mir wurde vor ein opaar monaten eine angst/panikstörung diagnostiziert die sich auf keine bestimmte
situation bezieht sondern einfach kommt und geht wie es ihr beliebt.
das problem ist bei mir speziell das ich gar nicht weiss was los ist...mir wird einfach so komisch im kopf und dann im körper.
meist begint es mit etwas innerer unruhe oder mit schwindel und wenn ich dann von dem tripp nicht runter komme gibt es das volle programm...unter umständen mit alamierung des notarztes.
ich vergangene woche wieder im krankenhaus via rettungswagen mit verdacht auf herzinfarkt oder schlaganfall oder sonst was ....langsam wird es schon peinlich
dort wurde kopf ct gemacht ohne befund,kleines blutbild ohne befund,verschiedene schlaganfalltests ohne befund,ekg ohne befund.quasi alles was vom internisten,neurologen und kardiologen abgeprüft wurde führte zu dem ergebnis das gar nix ist.

meine frage ist, wie ist das bei euch? wie spürt ihr diese angst und kann es überhaupt sein das das es gar keinen grund dafür gibt? also man sitzt einfach rum und auf ein mal kommt ein komisches gefühl aus heiterem himmel und dann geht der ganze panikspass los.
ich weiss echt langsam nicht mehr weiter und bin ziehmlich am ende weil alles was ich tue wirklich langsam zur qual wird,ich mich aber einfach auch nicht einschränken lassen möchte.
ein beispiel...ich fliege etwa alle 3 wochen zu meiner freundin in die schweiz,ich muss da immer ne dreiviertelstunde mit bus und sbahn zum flughafen fahren was teilweise schon zur qual wir...dann flieger,manchmal mit atemnot vom feinsten aber ich versuche mir nichts anmerken zu lassen.aber es ist eben ne qual das auf sich zu nehmen und durchzustehen bis mich meine freundin in zürich in empfang nimmt,dann geht plötzlich alles ganz schnell zurück.
auch wenn ich alleine auto fahre bekomme ich jedes mal so ne panik das ich hin und wieder anhalten muss weil nichts mehr geht.sobald jemand dabei ist,ist das alles nicht da oder wesentlich weniger ausgeprägt.

kennt das denn jemand so wie ich es beschreibe und ist es eben normal das es für die panik keinen konkreten auslöser gibt sondern sie einfach kommt und geht wann sie will?
wie geht ihr damit um?

ahso kurz noch,ich nehme ein medikament,opipramol 100mg 2x eine viertel tablette und ich habe bereits eine therapie beantragt.

wäre schön wenn sich jemand meldet um mir zu helfen oder einen ratschlag zu geben.
vielen dank!

17.03.2014 11:20 • 18.03.2014 #1


3 Antworten ↓


B
Herzluch Willkommen Albert,

ja es gibt viele hier im Forum die unter gleichen oder aehnlichen Symptomen leiden.
Auch ich bin davon betroffen...Es scheint bei dir gerade in Bezug auf Flug ein sich ausgeliefert fuehlen.

Hast du denn schon mit einer Therapie angefangen um zu sehen woher es kommt.
Es kann ja durch ein Erlebnis ausgeloest orden sein oder das du im Momeng ueberfordert bist
und dein Koerper einfach schreit...achte auf mich...denk mal an mich...und nicht.
an die andren.

Hast du schon ein paar Entspannjngstechniken gelernt die du anwenden kannst...wie autogenes Training,
Emdr oder Atemtechnik...das kann dir gerade in solchen Akutsituationen sehr helfen.
VG bleeny

17.03.2014 12:49 • #2


A


Erfhrungen mit Angst und Panik! Bitte um Hilfe!

x 3


C
Hallo albert,ich kann deine sorgen gut verstehen!
Ich leide auch darunter,habe auch alles durchchecken lassen und alles war in ordnung,
Einmal musste ich auch vom krankenwagen ins krankenhaus gebracht werden wegen eines schlimmen panikanfalls,hatte atemnot, nervös wurde ich,ich bat das auto anzuhalten(waren gerade beim nachhausefahren nach eines fusballspiels) dann krämpfe im bauch,beide arme wurden taub und mein ganzer körper zitterte...
Ich weis also wie du dich fühlst,wie sieht bei dir so eine attacke aus? Und wie oft hast du sie?
Bist du in psychologischer behandlung? Ich gehe morgen zu meiner ersten sitzung, ich kann so nicht mehr, kann nicht mehr mit klaren kopf und ohne angst sport betreiben obwohl ich sport liebe!

18.03.2014 09:00 • #3


A
Zitat von Cristiano:
Hallo albert,ich kann deine sorgen gut verstehen!
Ich leide auch darunter,habe auch alles durchchecken lassen und alles war in ordnung,
Einmal musste ich auch vom krankenwagen ins krankenhaus gebracht werden wegen eines schlimmen panikanfalls,hatte atemnot, nervös wurde ich,ich bat das auto anzuhalten(waren gerade beim nachhausefahren nach eines fusballspiels) dann krämpfe im bauch,beide arme wurden taub und mein ganzer körper zitterte...
Ich weis also wie du dich fühlst,wie sieht bei dir so eine attacke aus? Und wie oft hast du sie?
Bist du in psychologischer behandlung? Ich gehe morgen zu meiner ersten sitzung, ich kann so nicht mehr, kann nicht mehr mit klaren kopf und ohne angst sport betreiben obwohl ich sport liebe!


ich kann nicht sagen das ich jetzt noch sehr häufig richtige panikattacken habe,klassisch sahen sie im vollen stdium so aus das ich einfach schwindel bekam,dann schwitzen,herzrasen und dann verselbstständigten sich die gedanken und ich dachte das letzte stündlein hat geschlagen.mittlerweil ist diese ausgeprägte form etwas weniger scharf,jetzt wird mir schwindlig und ich fühle mich benommen und hab noch ein paar minuten die möglichkeit zu überlegen ob ich es schaffe mich abzulenken was mir helfen würde oder eben einen vollen rausch an panik zu geniesen.mittlerweil fühlt es sich immer einfach nur an als beläme ich einen schlaganfall...irgendwas wird taub und ich habe gangunsicherheit oder mir wird schwindlig wies böse.

im moment mache ich nochkeine therapie,die krankenkasse muss erst bewilligen,das dauert hier wohl ewig
progressive muskelentspannung und atemtechniken habe ich drauf aber führen nicht wirklich zum erfolg.

18.03.2014 10:30 • #4





Dr. Reinhard Pichler