Pfeil rechts

L
Hallo!
Ich bin aus dem Urlaub wieder da und es war so toll und hat mir so gut getan. Bin nun mit 20mg Paroxetin angefangen und ich glaub das ist ganz gut.
Ab morgen muss ich wieder arbeiten, hab ein wenig Angst davor, aber irgendwie wird das wohl gehen...
Wie ist´s denn bei euch?
Alles Liebe!

12.10.2008 10:55 • #21


S
schön wenns dir gut ergangen is
is sicher wichtig, dass du mal schön entspannen konntest!


mir gehts momentan auch recht gut, mein studium hat vor 2 wochen begonnen und es gefällt mir sehr gut !
PA hatte ich schon lange keine mehr, und dieses entfremdungsgefühl is auch ziemlich, aber nicht ganz, zurückgegangen!
ich mach mir halt immer noch so viel gedanken ... zB ob mein leben überhaupt real ist und warum alles so passiert wies passiert...
kennst du/ ihr das auch?


alles liebe
julia

12.10.2008 23:24 • #22


A


Erfahrungen & Ursachen der Depersonalisation / Entfremdungsgefühl

x 3


L
Hey Julia,
klar, diese Denkweise kenn ich nur zu gut Freut mich, dass es mit dem Studium klappt. Was studierst du denn?
Ich hab wieder nen kleinen Rückfall erlitten und bin wieder krankgeschrieben. Aber ich werde versuchen dagegen anzukämpfen. Dir viel Erfolg und alles Liebe!

15.10.2008 16:27 • #23


LadyDana
Hallo, ich habe diese entfremdungsgefühle auch, mir kommt alles Surreal vor.
Aber ich hab in einem Buch gelesen wie es dazu kommt, das ist ganz natürlich das man sowas z.B. bei einer Panikattake fühlt, weil sie durch die Panik natürlich auch was im Körper verändert. Man atmet zum beispiel schneller um genug Energie zu haben z.B: zum weglaufen.
Weil man bei Panikattacken aber nicht vor einer realen gefahr bedroht wird, kann diese überschüssige Energie natürlich nicht abgebaut werden.
Durch den überschuss an Sauerstoff bekommt man so ein Entfremdunggefühl, oder das Gefühl verrückt zu werden.

Mir hat das sehr geholfen, weil ich langsam anfaange zu lernen, das Panikattacken (so grausam sie sich auch anfühlen) nicht schlimmes sind und dass sie auch wider vorbeigehen.

LG LadyDana

15.10.2008 17:37 • #24


S
Zitat von Löttchen:
Hey Julia,
klar, diese Denkweise kenn ich nur zu gut Freut mich, dass es mit dem Studium klappt. Was studierst du denn?
Ich hab wieder nen kleinen Rückfall erlitten und bin wieder krankgeschrieben. Aber ich werde versuchen dagegen anzukämpfen. Dir viel Erfolg und alles Liebe!



studier gesundheits- und pflegewissenschaften


hmm ja das kenn ich, hab irgendwie auch einen kleinen rückfall ... nicht jetzt eine PA, sondern ich komm einfach nicht aus meinem denkmuster hinaus ^^
die ganze fragerei ... ist mein leben, die welt überhaupt real? wieso is alles so, wie es is? wer hat das entschieden dass ich hier lebe?
sind mein leben und mitmenschen real oder bild ich mir das alles nur ein und leb sozusagen in einer traumwelt?
manchmal hab ich auch den gendanken, dass mein leben so is, wie im film die truman show .. kennst den?

und diese gedanken machen mich fertig ^^
ich weiß einfach nicht, was ich dagegen machen kann !

mir kommt einfach alles so unreal vor ... wenn ich alles um mich betrachte, schauts irgendwie so aus wie im film ... dann fliegen wieder so schwarze fäden vor meinen augen herum .... ich weiß nicht, ob das von der angst kommt oder von den medikamenten oder sonst woher ...


das lässt mich scon ziemlich verzweifeln
weil ich jetzt seit beinahe 3 monate fast durchgehend dieses gefühl habe (

15.10.2008 19:04 • #25


S
Zitat von LadyDana:
Hallo, ich habe diese entfremdungsgefühle auch, mir kommt alles Surreal vor.
Aber ich hab in einem Buch gelesen wie es dazu kommt, das ist ganz natürlich das man sowas z.B. bei einer Panikattake fühlt, weil sie durch die Panik natürlich auch was im Körper verändert. Man atmet zum beispiel schneller um genug Energie zu haben z.B: zum weglaufen.
Weil man bei Panikattacken aber nicht vor einer realen gefahr bedroht wird, kann diese überschüssige Energie natürlich nicht abgebaut werden.
Durch den überschuss an Sauerstoff bekommt man so ein Entfremdunggefühl, oder das Gefühl verrückt zu werden.

Mir hat das sehr geholfen, weil ich langsam anfaange zu lernen, das Panikattacken (so grausam sie sich auch anfühlen) nicht schlimmes sind und dass sie auch wider vorbeigehen.

LG LadyDana



hm klingt einleuchtend...
aber wieso is bei mir dann so, dass ich schon länger keine panikattacke mehr hatte, dieses entfremdungsgefühl aber dennoch ständig anhält?


das is einfach ein so unschönes gefühl ...
ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wies mir früher gegangen is ohne dieser angst

15.10.2008 19:08 • #26


LadyDana
Ja, bei mir ist das auch so. Ich habe auch ohne Panik attacken diese entfremdungsgefühle, eigentlich genau die selben wie du, die selben fragen..ist das leben echt...das beispiel mit der trumanshow kenne ich nur zu gut.

Aber ich denke, das diese gefühle trozdem mit der angst zu tun haben...du hast zwar keine panikattcke...aber trozdem erwartungsangst( angst vor der angst), ich vermute mal, das sich bei der erwartungstansgt und dieses allgemein unwohlgefühl genau die selben sachen abspielen im körper wie bei einer panikattacke.
Ich frage glaube ich morgen mal meinen Neurolegne. Ich bin mir aber ziemlich sicher , das dieses gefühl mit der angst vor der angst zu tun hat.

Ich kann auch nachfühlen, dass di gar nicht mehr weiss wie du dich ohne PA und angstörung gefühlt hast..aber das geht auch wieder vorbei.
Ablenkung hilft sehr und auch mal ein buch über angststörungen zu lesen.
das beide hat mir sehr geholfen. damit es mir erstmal ein bisschen bessrer geht, ich fange ende november eine therapie an und bin Optimistisch und voller hoffnung...bis jetzt sit jeder wieder daurau gekommen, und wir schafffen das auch.

LG Ladydana

15.10.2008 19:25 • #27


S
Zitat von LadyDana:
Ja, bei mir ist das auch so. Ich habe auch ohne Panik attacken diese entfremdungsgefühle, eigentlich genau die selben wie du, die selben fragen..ist das leben echt...das beispiel mit der trumanshow kenne ich nur zu gut.

Aber ich denke, das diese gefühle trozdem mit der angst zu tun haben...du hast zwar keine panikattcke...aber trozdem erwartungsangst( angst vor der angst), ich vermute mal, das sich bei der erwartungstansgt und dieses allgemein unwohlgefühl genau die selben sachen abspielen im körper wie bei einer panikattacke.
Ich frage glaube ich morgen mal meinen Neurolegne. Ich bin mir aber ziemlich sicher , das dieses gefühl mit der angst vor der angst zu tun hat.

Ich kann auch nachfühlen, dass di gar nicht mehr weiss wie du dich ohne PA und angstörung gefühlt hast..aber das geht auch wieder vorbei.
Ablenkung hilft sehr und auch mal ein buch über angststörungen zu lesen.
das beide hat mir sehr geholfen. damit es mir erstmal ein bisschen bessrer geht, ich fange ende november eine therapie an und bin Optimistisch und voller hoffnung...bis jetzt sit jeder wieder daurau gekommen, und wir schafffen das auch.

LG Ladydana



mhm wahrscheinlich hast du recht, erwartungsangst spielt bei mir sicher eine große rolle !
aber die kann man irgendwie nicht abschalten, weil man ja weiß, dass man so eine panikattacke bereits hatte und wie man sich dabei fühlt!

ich hoffe dass das alles wieder mal vorbeigeht!
es gab auch zeiten, wos ma echt gut gegangen is, aber momentan hab i halt wieder so dumme gedanken!

ja bücher hab ich auch schon ein paar gelesen ... und im internet informiert, aber dass ist auch oft nicht die beste idee .g.

naja ich hoffe wirklich,dass wir da alle wieder rausfinden!
alles liebe!

15.10.2008 19:51 • #28


L
Hey,
ihr sprecht mir wirklich aus dem Herzen, genauso ist das bei mir auch. Dieses schreckliche Entfremdungsgefühl ist so fürchterlich!! Aber mir wurde von einigen Psychologen gesagt, dass es nur eine Fehlschaltung im Gehirn ist, die aber wieder völlig vorüber geht, dass lässt mich immer etwas hoffen. Das Schlimme ist nur, dass es so verdammt lange dauert und ich einfach keine Geduld habe. Ich hätte so gern mein altes, unbeschwertes Leben wieder!
Ich habe auch schon viele Bücher gelesen, es leuchtet mir auch irgendwie alles ein, aber dass muss auch erstmal im Kopf ankommen.
Wünsch euch viel Erfolg!

16.10.2008 11:20 • #29


S
Zitat von Löttchen:
Das Schlimme ist nur, dass es so verdammt lange dauert und ich einfach keine Geduld habe. Ich hätte so gern mein altes, unbeschwertes Leben wieder!
Ich habe auch schon viele Bücher gelesen, es leuchtet mir auch irgendwie alles ein, aber dass muss auch erstmal im Kopf ankommen.



dieser satz könnte exakt von mir stammen !

wie lange dauert denn das, diese fehlschaltung wieder zu korregieren?
hat dir das dein psychologe auch gesagt?

alles liebe!

16.10.2008 12:27 • #30


LadyDana
Zitat von *Supersonic*:
Zitat von LadyDana:

mhm wahrscheinlich hast du recht, erwartungsangst spielt bei mir sicher eine große rolle !
aber die kann man irgendwie nicht abschalten, weil man ja weiß, dass man so eine panikattacke bereits hatte und wie man sich dabei fühlt!

ich hoffe dass das alles wieder mal vorbeigeht!
es gab auch zeiten, wos ma echt gut gegangen is, aber momentan hab i halt wieder so dumme gedanken!

ja bücher hab ich auch schon ein paar gelesen ... und im internet informiert, aber dass ist auch oft nicht die beste idee .g.

naja ich hoffe wirklich,dass wir da alle wieder rausfinden!
alles liebe!



Das wird auch alles mal vorbei gehen.
Ich konnte diese Gedanken auch lange nciht abschalten und habe nur daran gedacht.

Und sicher..ein Buch kann dich nciht heilen..versuchs doch mit einer Verhaltenstherapie.
Ich weiss auch das ich da nicht ganz alleine raus komme, deswegen fange ich ende November eine Therapie an.

Wie gesagt, ablenkung hilft.

LG LadyDana

16.10.2008 13:24 • #31


S
Zitat:
Das wird auch alles mal vorbei gehen.
Ich konnte diese Gedanken auch lange nciht abschalten und habe nur daran gedacht.

Und sicher..ein Buch kann dich nciht heilen..versuchs doch mit einer Verhaltenstherapie.
Ich weiss auch das ich da nicht ganz alleine raus komme, deswegen fange ich ende November eine Therapie an.

Wie gesagt, ablenkung hilft.

LG LadyDana


ich hab schon mit einer therapie begonnen ... 3 sitzungen hatte ich bis jetzt ... ich hoffe, dass es was hilft!!

naja man muss halt sehr geduldig sein, und das bin ich nicht.. war ich noch nie ... aber hilft nichts, irgendwie muss ich das lernen!

16.10.2008 14:11 • #32


R
ihr lieben!

ich kenne dieses symptom sehr gut.

ihr könnt ja mal in die google-maschine eingeben:

drealisation, depersonalisierung; da kann man einiges darüber erfahren.

liebe grüsse
rose

16.10.2008 14:49 • #33


L
Hallo Ihr Lieben,
ich war schon so lange nicht mehr hier Aber ich bin wieder zurück im Leben und geniesse es sooo sehr! Endlich wirken die Tabletten und ich kann wieder arbeiten, Auto fahren und war sogar schon wieder in der Disco. Bin total glücklich, denn ich dachte, ich werd nie wieder normal. So´n bisschen Symptome hab ich zwar noch, aber damit lässt´s sich leben. Wie sieht´s bei euch aus? Ich kann euch wirklich Hoffnungen machen, das alte Leben wartet auf euch! Alles Liebe!!

10.11.2008 13:22 • #34


S
Freu mich echt sowas zu lesen. Wünsche dir das es ewig anhält!!!


lg Sonja

10.11.2008 13:33 • #35


R
hallo, löttchen!

schön, daß es dir wieder besser geht.

was nimmst du denn für medis?
hattest du nur mit den entfremdungsgefühlen zu tun, oder hattest du auch noch andere symptome?

liebe grüsse
rose

10.11.2008 15:10 • #36


L
Hey,
danke für eure netten Worte. Ich nehme Paroxetin und mache gleichzeitig eine Verhaltenstherapie. Die Medis brauchten etwas, bis sie gewirkt haben, aber ich werde von Tag zu Tag sicherer in meinem Leben und das ist ein verdammt tolles Gefühl, denn zum Schluss konnte ich nicht mal mehr auf meinen Balkon gehen
Ich hatte die Entfremdungserscheinungen mit Erwartungsängsten, Schwindel, Panikattacken und hatte meinen Körper (beim Laufen) nicht mehr richtig im Griff. Jetzt geht´s alles wieder.
Euch allen gaaaaanz viel Kraft, irgendwann haben wir´s alle geschafft!

11.11.2008 15:32 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

R
hallo, löttchen!

ich freue mich für dich!!

liebe grüsse
rose

11.11.2008 16:12 • #38


S
ich freu mich auch total für dich!!
ich hoffe, dass es auch weiterhin bei dir so bleibt!


war jetzt auch schon länger nicht mehr hier ..
aber momentan gehts mir auch eigentlcih gut
PA hatte ich schon lange nicht mehr ... nur gewisse ängste tauchen noch ab und zu auf ... mach jetzt auch die therapie ... taugt ma total )


alles liebe!!

11.11.2008 18:10 • #39


L
Guten Abend!
Das ist so nett, dass ihr euch mit mir freut. Ich hoffe, euch geht´s auch ganz schnell wieder richtig gut. Ich bin noch wahnsinnig sensibel, ich war zwar immer schon ein Sensibelchen, aber im Moment bin ich ne richtige Mimose. Denke das wird auch wieder.
Was ich so toll finde: Ich kann mich wieder über kleinste Kleinigkeiten sooo sehr freuen! Ne schöne Blume auf der Wiese reicht um mich zum Strahlen zu bringen. Habt ihr das auch?
Alles Liebe und noch einen schönen Sonntag!

16.11.2008 17:38 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky