App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hamm

Hamm
Mitglied

2
Danke erhalten:
15
Ich wollte heute einfach mal ein kleines Update dalassen, weil ich gerade merke, dass es ganz langsam wieder bergauf geht.
Ich habe zwar immer noch Selbstzweifel und auch schlechte Tage, an denen mein Kopf wieder verrückt spielt und mir einredet, dass ich nicht gut genug bin oder zum Beispiel eine schlechte Mutter bin, weil ich in meinem Empfinden nicht genug Zeit für meine Kinder habe. Dabei mache ich eigentlich unglaublich viel mit meinen Kindern. Ich weiß das auch – nur manchmal fühlt es sich in meinem Kopf einfach anders an.
Seit knapp drei Wochen arbeite ich nun wieder. Die ersten Tage und Wochen waren für mich wirklich die Hölle. Ich stand extrem neben mir, mir ging es richtig schlecht und selbst ganz normale Dinge im Alltag haben unglaublich viel Kraft gekostet. Trotzdem habe ich es immer wieder geschafft, zur Arbeit zu gehen und langsam wieder ein Stück weit am normalen Leben teilzunehmen.
Letzte Woche Mittwoch hatte ich dann mein erstes Gespräch bei meiner Therapeutin. Und was danach passiert ist, hat mich selbst total überrascht. Ich bin aus diesem Gespräch herausgegangen und habe mich plötzlich so gut und irgendwie verändert gefühlt. Ich hätte niemals gedacht, dass ein einziges Gespräch schon so viel in mir auslösen kann, nachdem ich mich monatelang so schlecht und völlig neben mir gefühlt habe.
Natürlich ist jetzt nicht plötzlich alles perfekt. Die schlechten Gedanken kommen zwischendurch noch. Aber sie sind nicht mehr ständig da und ich habe zum ersten Mal seit langer Zeit wieder das Gefühl, dass ich ein Ziel vor Augen habe und dass es tatsächlich wieder bergauf gehen kann. 🙏🏻
Und heute möchte ich einfach mal sagen: Ich bin unglaublich stolz auf mich.
Stolz darauf, dass ich trotz allem weitergemacht habe. Stolz darauf, dass ich wieder arbeiten gehe. Stolz darauf, dass ich mir Hilfe gesucht habe. Und stolz darauf, dass ich diese Woche so toll gemeistert habe.
Vielleicht geht es nicht jeden Tag nur nach vorne. Vielleicht kommen auch wieder schlechtere Tage. Aber ich glaube, dass das okay ist. Wichtig ist, dass ich langsam wieder Hoffnung habe und merke: Ich komme Stück für Stück zurück zu mir.
Gott sei Dank.

20.09.2026 x 4 #1

4 Antworten ↓

alles_roger
Es ist doch immer wieder wunderschön und berührend zu lesen, wenn jemand seinem Glück wieder nähergekommen ist. Und das ist kein Zufall, sondern dein riesiger, ganz persönlicher Erfolg. Du hast dich Schritt für Schritt durch den Nebel gekämpft. Du hast durchgehalten, auch wenn dir die Kraft gefehlt hat, und hast den Mut nicht verloren, an das Licht am Ende des Tunnels zu glauben. Dass du diese Momente des Glücks jetzt wieder spüren, annehmen und teilen kannst, zeugt von deiner unglaublichen Stärke, deiner Resilienz und deinem Lebenswillen. Ich applaudiere dir von ganzem Herzen für deinen Mut, deine Geduld mit dir selbst und jeden einzelnen Schritt, den du aus der Dunkelheit herausgegangen bist. Feiere diesen Moment, sei unfassbar stolz auf dich und genieße das kostbare Gefühl, wieder ein Stück mehr bei dir selbst und im Leben angekommen zu sein. Du hast es dir sicher wirklich verdient. 🍀

x 2 #2

A

Ein Stück dem Glück wieder näher

x 3

Hamm
Vielen Dank für deine lieben Worte.
Ich habe diese Worte geschrieben, weil ich von Herzen sagen möchte: Gebt niemals auf, auch wenn der Weg noch so schwer und dunkel erscheint.
Ich stand so oft am Abgrund. Ich habe so viele Nächte mit Tränen und Angst verbracht und mich immer wieder gefragt: Kann das wirklich alles gewesen sein? War das jetzt mein Leben?
Oft dachte ich, ich würde nie wieder in mein altes Leben zurückfinden. Ich habe mich gefragt, wofür ich eigentlich noch kämpfen soll. Es gab Momente, in denen ich einfach keine Kraft mehr hatte und am liebsten aufgegeben hätte.
Aber irgendwo tief in mir war immer noch dieser kleine Gedanke: Nein, das kann es noch nicht gewesen sein.
Es war ein langer und schwerer Weg. Ein Weg mit vielen Tränen, Ängsten, Rückschlägen und Momenten, in denen ich selbst nicht mehr an mich geglaubt habe.
Doch ich bin weitergegangen. Schritt für Schritt.
Und genau deshalb möchte ich anderen Mut machen: Auch wenn ihr gerade nicht seht, wie es weitergehen soll – gebt euch selbst nicht auf. Manchmal braucht es nur ein kleines bisschen Hoffnung, um den nächsten Schritt zu schaffen.
Denn vielleicht wartet hinter diesem schweren Weg wieder ein Leben, von dem man irgendwann glaubt, es verloren zu haben.

x 2 #3

Gaulin
@Hamm einfach mal:
DANKE 💜

x 1 #4

Burn
Das ist so schön zu lesen! Und auch das Du diese Schritte nicht nur merkst sondern auch bewusst inne hältst und mit anderen teilst!

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore