Pfeil rechts
1

L
Hallo liebe Forummitglieder,

ich wende mich heute mit folgender Frage an euch.
Seit ca 3 Monaten wache ich immer nach 3-4 Stunden Schlaf auf. Egal wann ich ins Bett gehe, egal ob ich vorher ein Buch lese oder Fernsehen schaue. Immer das gleiche.
Wenn ich dann wach bin, beginnt es in meiner Brust zu brennen und ich bekomme vermeintlich Herzrasen oder Atemnot.
Manchmal schlafe ich nach einer Ewigkeit kurz wieder ein, schrecke dann aber plötzlich wieder mit Herzrasen hoch. Ich weiß
nicht mehr was ich machen soll. Leide seid 9 Jahren an Angst und Panik. Außerdem wurde kürzlich eine Depression diagnostiziert, die
wohl schon immer (9 Jahre) da war und verschiedene körperliche Symptome ausgelöst hat (Herzrasen, Atemnot, Verdauungsprobleme,
Schlafstörungen usw.).
Habe Venlafaxin hier rumliegen, traue mich aber nicht es zu nehmen, da ich vorher schon mit Mirtazapin und Citalopram übelste Nebenwirkungen hatte und beide Medikamente wieder absetzen musste.

Hat jemand von euch ähnliche Schlafprobleme und wenn ja, was tut ihr dagegen?


Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Lukas1974

16.05.2014 07:54 • 19.05.2014 #1


2 Antworten ↓


S
Hallo Lukas,

Ich hatte solche Phasen auch immer wieder. Das ist so quälend.

Ich würde zusammen mit Deinem Psychiater schon noch andere Medikamente probieren. Wenn es so ganz schlimm war, habe ich mir immer von meiner Ärztin einige (wenige) Zopiclon geben lassen. Das ist ein QuasiBenzo mit sehr gringem Abhängigkeitspotenzial. Damit konnte ich dann 2-3 Nächte mal wieder Schlaf nach holen. Und ich kam so aus diesem Rhytmus Übermüdung, Angst vor zu wenig Schlaf, Schlaflosigkeit raus und es ging danach erst mal wieder besser.
Machst Du eine Thearapie?

Ansonsten, wenn ich gemerkt habe, dass ich nicht wieder einschlafen kann, bin ich aufgestanden und habe einen Zeitungsartikel gelesen und es dann noch mal probiert. Bloß nicht auf die Uhr sehen! Das setzt einen nur noch mehr unter Druck.

Wie überstehst Du denn die Tage? Kannst Du tagsüber noch etwas schlafen oder ruhen?
Mir war dann tagsüber auch immer so übel. Dagegen hat etwas leckeres zu essen geholfen.

Schlaf gut!
grüße, sub

16.05.2014 11:24 • x 1 #2


L
Hallo sub1,

leider kann ich tagsüber auch nicht schlafen. Wenn ich mich mittags mal hinlege schrecke ich jedesmal hoch, wenn ich gerade
eingeschlafen bin und habe dann kurz Herzrasen. Ich bin auch tagsüber gar nicht so müde. Was mir am meisten zu schaffen macht ist
die körperliche Erschöpftheit und Kraftlosigkeit.
Auch mit dem Einschlafen gibt es wenig Probleme. Es ist zum wahnsinnig werden.

Gruß
Lukas1974

19.05.2014 10:08 • #3





Dr. Reinhard Pichler