App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17

K

Kela193
Mitglied

24
Danke erhalten:
62

2021 wurde bei mir das erste Mal Divertikulose festgestellt.
Ich hatte sehr starke Schmerzen weshalb ich ins Krankenhaus bin. Der CRp Wert war bei 129 und die weissen Blutkörperchen bei 15,8.
Ich wurde dann stationär aufgenommen und nach ein paar Tagen ging es mir besser.

Ca 6 Wochen später war ich dann bei der Darmspiegelung.
Es wurde eine sigma betonte Pan Divertikulose festgestellt.

Im Laufe der letzten Jahre hatte ich immer mal wieder Schûbe zuletzt vor ca 4 Wochen.

Dieses mal war es richtig schlimm, so schlimm das ich einen Termin zur Re Sektion des betreffenden Abschnitt vom Darm gemacht habe bzw zum Gespräch.

Das war heute.
Der Arzt hat mir gesagt das ich vorab eine erneute Darmspiegelung machen muss um zu schauen ob es eine Gewebeveraänderung gibt. bis hin zum Darmkrebs.
Ich bin mega erschrocken und meinte das doch 2021 nichts festgestellt wurde und er hat dann gesagt das sich bis dahin viel verändert haben kann.
Außerdem hat er mir gesagt das meine Entzündungen nicht nur im Sigma sind sondern darüber hinaus reichen.
Und zu guter Letzt hat er mich darauf hingewiesen das es zu 30 oder 3 ( ich weiß es nicht mehr) das Risiko gibt, das aufgrund der vielen Divertikel es passieren kann das die Nähte aufgehen was dann ein Darm Durchbruch wäre.
Er hat was von einem Stoma gesagt.
Ich bin fix und fertig und weiß nicht was ich jetzt machen soll.
Nächste Woche muss ich ins c't und dann Darmspiegelung davor muss ich aber mindestens 6 Wochen entzündung s frei sein.
Das bedeutet das ich mindestens 6 Wochen warten muss, im übrigen hab ich immer noch leichte Schmerzen obwohl der CRp Wert wieder normal ist.
Wie soll ich das mit einer Angst Erkrankung aushalten?
Hatte jemand schon mal sowas ähnliches?

02.06.2026 #1

13 Antworten ↓

D
Zitat von Kela193:
Ich bin fix und fertig und weiß nicht was ich jetzt machen soll.

Warte bitte erstmal das CT und die nächste Darmspiegelung ab.
Bis dahin solltest du auf deine Ernährung achten.
Aber das weißt du ja sicher.

Ich selber bin nach zwei Divertikulitisschüben als Notfall im Krankenhaus gelandet und musste am Darm operiert werden.
Der Chirurg riet mir nach der OP dringend, einen Teil meines Darms entfernen zu lassen.
Auch von Stoma war die Rede.

Der Arzt, der Wochen später die Darmspiegelung durchführte, sah das dann aber nicht so und riet von einer Entfernung eines Teils des Darms ab. (Mein Darm hat viele Divertikel an vielen Stellen.)
Das Ganze ist jetzt fast zwei Jahre her.

Weitergeholfen hat mir mit dem Problem Divertikulose/Divertikulitis eine private Selbsthilfegruppe auf facebook.

x 1 #2

A

Divertikulose Op Angst

x 3

Molly1605
Hi, ich bin selbst 2- fach am Darm operiert. Beide Male als Notfall, ursachlich war eine akute Divertikulitis und 3 Wochen später noch mal, da eine Anastomoseninsuffizienz aufgetreten ist. ( Die Nahtstelle war undicht) Die Entscheidung abnehmen, ob du es operieren lassen sollst oder nicht, kann ich natürlich nicht. Ich kann dir aber sagen, dass es aus medizinsicher Sicht immer Mist ist, in ein entzündetes Gewebe zu operieren. Also auf einen Notfall zu warten und dann akut in die Entzündung reinoperieren ist nie gut. Da sind geplante Eingriffe um einiges risikoärmer und heilen in der Regel auch deutlich besser und schneller. Divertikel als solches sind nicht dramatisch. Im Alter haben sie sehr viele Menschen und machen auch meist keine Probleme. Problematisch werden sie meist im Sigma, da dort der höchste Druck im Darm herrscht und dadurch dort die größte Gefahrenstelle entsteht. Große Divertikel sind zum Beispiel auch deutlich unproblematischer als kleine. Der Stuhl kann bei den großen ohne weiteres passieren und, sollten Teile davon in einen großen Divertikel geraten, kann er anschließend gut wieder rausgeleiten. Bei den kleineren ist das eher schwierig und der Stuhl verweilt im Divertikel, was dann zu Entzündungen führt. Da kommt es natürlich ohne OP immer auf die Ernährung und die Darmtransitzeit an. Also wie langsam, oder schnell der Stuhl durch den Darm transportiert wird. Also lange rede kurzer Sinn. Divertikolose bedeutet nicht, dass auch immer eine Divertikulitis entsteht aber das Risiko ist natürlich immer gegeben. Entscheidend sind Lage und Anzahl und wie der Zustand der Darmschleimhaut ist, danach sollte man dann seine Entscheidung richten.

x 3 #3

K
Danke für die Antworten.
Ich bin halt einfach schockiert über die Aussage von dem Arzt, und ehrlich gesagt ratlos.
Aber ich lass jetzt erstmal das ct machen, das ist am 17.
Davor brauche ich noch ein Blutbild.
Ich hab jetzt versucht bei der Gadtroentrologin einen Termin zu bekommen aber das kann ja auch noch dauern. Ich hav jetzt auf einmal Angst das ich jetzt auch noch Darmkrebs habe.

Abendschein
Zitat von Kela193:
Im Laufe der letzten Jahre hatte ich immer mal wieder Schûbe zuletzt vor ca 4 Wochen.

Wodurch kam es denn zu den Schüben?

Mein Mann hatte Heute Nacht starke Schmerzen, ist zum Arzt und der stellte durch Ultraschall Divertikel fest,
die er auch schon mal 2019 hatte. Er hat dann auch nicht wirklich auf die Ernährung geachtet und jetzt zuletzt
auch Brot mit Körner gegessen. Der Arzt hat kein Blut abgenommen, ihm aber schon schwere Antibiotika
gegeben. Jetzt müssen wir strikt auf die Ernährung achten.
Hat denn der Doktor etwas von Krebs gesagt? Ich bin da unwissend. Sprech doch mal mit ihm.
Die Darmspiegelung kann doch auch erst gemacht werden, wenn die Entzündung aus dem Darm
raus ist, odeer?

x 3 #5

boomerine
Auch wenn eine Entzündung vorliegt kann eine Darmspiegelung erfolgen.
Somit sieht der Gastroenterologe auch die ersten Abschnitte, die betroffen sind.
Und kann fürs erste Medikamentös einschreiten.
Beim CT oder MRT ist dann der ganze Darm gut einsehbar.

x 3 #6

K
@Abendschein also ich hatte Divertikulose das erste Mal 2021.
Ich hatte starke Schmerzen( natürlich am Wochenende 🙈) und wollte natürlich nicht wegen Bauchschmerzen die Notaufnahme blockieren.
Sonntag Nacht bin ich dann doch gegangen und hatte einen sehr hohen crp Wert weit über 150.
Ich musste dann 6 Wochen warten bis zur Spiegelung.
Der Arzt hat gestern nicht direkt Darmkrebs gesagt, sondern das man vor einer Op jede strukturelle Veränderung bis hin zum Krebs ausschließen muss.
Ich dachte aber immer das Polypen Jahre brauchen bis die bösartig werden können und da ich 2021 keine hatte war für mich Darmkrebs ausgeschlossen.
Im Internet steht das man bei Divertikulose wenn man so viele wie ich hat Polypen nicht mehr sehen kann.
Daher rührt jetzt natürlich meine Angst

x 1 #7

K
@boomerine ehrlich? Ich dachte immer erst wenn die Entzündung komplett Weg ist

Dunkelbunte
Zitat von Kela193:
2021 wurde bei mir das erste Mal Divertikulose festgestellt.

Und die Darmspiegelungen in den vergangenen Jahren waren immer unauffällig? Wie oft musst du zur Kontrolle? 1 oder 2 x im Jahr?

x 1 #9

K
@Dunkelbunte ich war nur 2021 dort.
In dem Bericht steht das ich eine Pando Divertikulose oder pandi ich verwechsel das immersigmabetont.
Es wurde ein mini polyp entnommen und irgendwas wurde eingeschickt.
Ich muss das nachher wenn ich zuhause bin nochmal lesen.
Die Ärztin hat mir aber gesagt und das ich keinen Darmkrebs habe und in fünf Jahren wieder kommen soll.
So steht es auch in dem Befund.

x 1 #10

Dunkelbunte
Zitat von Kela193:
Die Ärztin hat mir aber gesagt und das ich keinen Darmkrebs habe und in fünf Jahren wieder kommen soll.
So steht es auch in dem Befund.

Aber 5 Jahre Ruhe für diese Erkrankung ist echt 👍.
Habe jemanden im Bekanntenkreis mit sowas. Der ist regelmäßig beim Doc und mindestens 1 x im Jahr im Krankenhaus.

-juli
@Kela193 es gibt viele Erkrankungen, die du erst diagnostizieren kannst, wenn du die Darmspieglung in einer entzündlichen Phase machst. So kann es z. B. am Anfang einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung oder bei einem leichten Verlauf ansonsten so sein, dass die Darmschleimhaut dann wieder unauffällig ist und auch die Biopsien unauffällig ausfallen, was blöd für die Diagnostik ist, weil die Personen dann eventuell erstmal mit dem Label "Reizdarm" rumlaufen. Gastroenterologen können damit umgehen und sind dann dementsprechend vorsichtig.

x 2 #12

K
@-juli okay.
Also ich habe gestern der Gadtroentrologin eine E-Mail geschrieben mit der Bitte um einen Termin.
Ich bekam auch heute eine Antwort das ich alle Befunde schicken soll, und die Ärztin sich das dann anschaut und dann entscheidet ob ich einen Termin bekomme.
Ich habe in der E-Mail um eine schnellste mögliche Darmspiegelung gebeten.
Vielleicht will sie deswegen alle Befunde. Ich hab mich schon gewundert das gesagt wurde es wird dann entschieden, denn ich bin ja Patient in der Praxis

x 1 #13

-juli
@Kela193 das ist leider häufig so. Gastroenterologen sind leider oft super überlastet und vermutlich muss die dann nach Dringlichkeit sortieren.

x 1 #14

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore