Vanessa98
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 2
zunächst vorab vielen Dank fürs Lesen meiner Geschichte.
Ich bin 27 Jahre alt, bisher sportlich und leide nun seit 5 Jahren an wiederkehrenden Herzsymptomen.
Angefangen hat alles mit einer Art Benommenheitsschwindel (so als wäre man leicht angetrunken) der beim Spazieren/ Einkaufen/ generell beim Gehen fast immer präsent war und gehäuftem Herzstolpern. Das massive Herzstolpern verschwand irgendwann. Es kommt nur noch vereinzelt vor, dafür aber teilweise mehrmals hintereinander. In einigen EKGs wurden VES und SVES aufgezeichnet.
Ich war bei bereits bei einer Vielzahl an Kardiologen, Pulmologen und anderen Fachärzten. Es wurden mehrere Langzeit-EKGs, Belastungs-EKGs, Herzecho, Belastungsecho und ein Stress-Kardio-MRT gemacht. Alles ohne Befund. Blutwerte waren auch immer in Ordnung.
Der Schwindel hat in den letzten Jahren stark in seiner Intensität variiert. Es gab Phasen, da schränkte es mich kaum ein und es gibt Phasen wie die aktuelle, in der ist kaum ein Schritt in der Wohnung möglich.
Vor 5 Wochen verschlechterten sich meine Symptome schlagartig. Ich habe beim Sport plötzlich Herzstolpern bekommen und bin daraufhin in die Notaufnahme gefahren. Dort angekommen hatte ich nach ca. 2h plötzlich das Gefühl ich werde ohnmächtig und habe starkes Herzrasen bekommen. (Puls 140) Ich wurde vor stationär aufgenommen und blieb 3 Tage im Krankenhaus. Ich bekam erneut ein Langzeit-EKG und ein Herzecho. Es wurden Sinustachykardien bis 175 bpm aufgezeichnet. Ich nehme seitdem täglich 1,25 mg Bisoprolol. Leider bin ich nun gar nicht mehr belastbar. Ich habe ständig Herzrasen beim kleinsten Dingen im Haushalt. Treppensteigen fällt mir schwer. Ich habe das Gefühl ständig schlecht Luft zu bekommen und dieser Schwindel ist bei jedem Schritt mein Begleiter. Außerdem habe ich oft abends im Bett das Gefühl mein Herz hätte Aussetzer, plötzlich ist der Abstand zwischen zweit Schlägen länger. Ich verspüre zudem eine extreme innere Unruhe und häufig Todesangst.
Das erste Mal hatte ich das Gefühl ohnmächtig zu werden, die Todesangst und das Herzrasen nach einem Canabiskeks. Könnte der einmalige Konsum eine Herzerkrankung ausgelöst haben?
Die Ärzte sagen mir mein Herz sei gesund, das kann ich aber nicht glauben, da ich nicht mal meinen normalen Alltag bestreiten kann . an Arbeiten ist seit 5 Wochen auch nicht zu denken . Ich habe ständig Angst vor einem Herzstillstand und kann kaum alleine sein. die Anwesenheit eines Arztes beruhigt mich auch nicht . kann das wirklich von der Psyche kommen? Ich habe aktuell keinen Stress aus Arbeit. Habe lediglich einen neuen Partner mit Kind und Schichtarbeit. Meine Kindheit war leider geprägt von Gewalt und fehlender Zuneigung.
Hat jemand ähnliches erlebt?
PS: ein Termin mein Psychologen habe ich bereits vereinbart
• • 23.07.2026 #1