Pfeil rechts
3

Sabi24
Hallo zusammen, Ich habe ständig starke Angst, egal um was es geht. Vor allem aber vor Krankheiten und momentan ganz schlimm die Angst, Schizophrenie zu entwickeln bzw. irgendwelche Dinge zu hören, die nicht da sind. Ich höre jede Sekunde in mich hinein und nehme jeden Ton, Frequenz usw als Bedrohung war, denke ich würde mir das gerade einbilden. Ich warte nur darauf irgendwelches Flüstern oder sonst was zu hören. Das macht mir wirklich Angst. Ich hatte schon eine Therapie wegen meiner Hypochondrie und Ängste aber das hat wohl nicht ganz so gut geholfen. Auch vor Medikamenten hab ich Angst bzw vor deren Nebenwirkungen. Diese Angst jetzt ist mir neu und ich wünsch mir nichts mehr als das es aufhört. Vor allem alleine zuhause und abends ist es unerträglich. Kennt hier jemand diese Gedanken ? Fühl mich auch echt alleine damit. was wenn ich schon verrückt bin oder schizophren

09.08.2022 12:26 • 10.08.2022 x 1 #1


2 Antworten ↓


moo
Hi, schizophren bist Du ganz sicher nicht. Ich würde Deine Fokussierung auf Geräusch-/Stimmhalluzination eher unter einer gewissen Zwangsneigung einordnen. Zwänge können sich neben Gedanken und Handlungen auch in Form von Erwartungen von Sinneseindrücken manifestieren - Zwänge sind da sehr flexibel
Da Du Erfahrungen mit Hypochondrie hast, liegt ja eh eine Verbindung hierzu nahe.

09.08.2022 14:51 • x 1 #2


M
Zitat von Sabi24:
Hallo zusammen, Ich habe ständig starke Angst, egal um was es geht. Vor allem aber vor Krankheiten und momentan ganz schlimm die Angst, ...

Es ist deine Angst. Ein Mensch, der psychotische Symptome hat, empfindet das Erlebte als wahr und reflektiert nicht, weil er dies im Zustand der Psychose gar nicht kann.
Keine Angst, du hast keine Schizophrenie.
Versuche es mal mit Meditation oder Gedankestopp.

10.08.2022 14:44 • x 1 #3





Dr. Christina Wiesemann