Pfeil rechts
45

Wildrose
Das hast du gut gemacht !

08.09.2017 11:55 • x 1 #21


S
Danke @Cati !

08.09.2017 12:06 • #22


A


Dinge die mir schwer fallen+die ich vermeide CHALLENGE

x 3


S
Hallo,

Das Wochenende ist rum und ich habe ein halbwegs normales Leben geführt. Viel Augen zu und durch-Momente.. war im Sport, immer ohne viel nachdenken in die Bahnen gestiegen, mich mit Freunden getroffen, an meiner Bewerbung gearbeitet.. also so weit alles gut!

Eine blöde Situation gab es: ich hatte sehr wenig gegessen an dem Tag und auch Sport gemacht UND bin noch mit Freunden in die Stadt, auf ein rammelvolles stadtfest, wo mich alle möglichen Menschen in blöde smalltalks verwickeln wollten, worauf ich einfach keine Lust hatte.. und dann kams wie es kommen sollte: mir wurde so übel dass ich dachte, das ich mich jetzt wirklich in der Menge übergeben muss.. ich trank also mein Getränk leer und ging Richtung nach Hause, wo sich dann weitere paniksymptome breit machten.. es kam aber nicht zu einer Attacke.. trotzdem war das einfach beschi****... naja, egal! Weiter gehts! Morgen stehen wieder Behördengänge an! Mal sehen wie es wird

10.09.2017 22:33 • #23


BellaM85
Hallo zusammen!
Ich hab zum Glück keine Probleme in der Öffentlichkeit und auch sonst keine Einschränkungen in irgendwelchen Handlungen außer das ich manchmal Arzt Termine verschiebe aber das liegt am Schlafmangel wegen meinem Baby wenn die Nacht zu anstrengend war verschiebe ich fast immer die Termine
Ich hasse es zur Zeit nur mit der Bahn zu fahren aber nur weil ich Panik hab das was passiert wie zb Anschlag oä. Immerhin sind viele der Terroristen hier in meiner Nähe schon fest genommen worden warum auch immer
Aber das nervt mich schon. Gerade wenn ich jetzt zb Richtung Städte fahre wie Düsseldorf usw. Das meide ich schon länger.

LG

10.09.2017 22:48 • #24


M
Das ist aber ne gute Idee hier da mache ich gleich mal mit...

Dinge die ich vermeide bzw meine persönliche Alltags-Challenge:
-essen gehen/ aus gehen mit Freunden
-alleine in der Stadt außerhalb des Hauses laufen (übe ich jedoch täglich dank Hund, und solange ich niemanden treffe oder komische Geräusche bin ich relativ entspannt)
- öffentliche Verkehrsmittel
- Konzerte/Festivals/Partys
-irgendwo anrufen
-Arzttermine
-im Dunkeln von meinem Auto zur Haustür laufen, das klingt so blöde, aber mir graut es deswegen schon vor dem Winter... da ist es nämlich dunkel wenn ich nachhause komme :/

Ganz großes Thema war das Fliegen, das war tatsächlich eins der schlimmsten Dinge überhaupt, aber ich habe es neulich getan und überlebt und bin immernoch ganz stolz deswegen

11.09.2017 19:06 • x 1 #25


S
Sehr gut! Und am besten die Dinge auch sofort anpacken und hier berichten wies war!

Ich habe jetzt alle Behördengänge ohne großen Schaden hinter mich gebracht und bin da sehr froh darüber.

Am Donnerstag steht Kino mit Freunden an, morgen Abend stelle ich mich in einer WG vor und von Freitag bis Sonntag ist mein Neffe bei mir zu Besuch. Schauen wir mal, wie das alles gehen wird! Ich hab aufjedenfall vor allen drei Dingen Angst. Aber Augen zu und durch

12.09.2017 09:39 • #26


M
Oh Kino wie toll! Das würde ich auch gerne mal wieder machen, war seit Jahren nicht mehr im Kino.... ich weiß bloß nicht wie ich das angehen soll, ich könnte da ja jederzeit rausgehen, das wäre allerdings etwas komisch vor meinen Freunden.... aber alleine hingehen traue ich mich noch weniger...

Diese Woche muss ich auf jeden Fall einen Anruf bei der Uni erledigen.... das werde ich morgen Vormittag in Angriff nehmen, komme auf keinen Fall drumherum...

12.09.2017 12:45 • x 1 #27


M
Hallo Zusammen,

leider geht es mir im Moment genauso. Mir ging es total gut und ich konnte alles machen. Jetzt heirate ich nächste Woche und seit 2 Wochen ist alles wieder als hätte ich es nie geschafft aus dem Teufelskreis auszubrechen.
Könnte schon heulen wenn ich an meine eigene Hochzeit denke

Hier meine persönliche Challenge:
-mit Freunden Essen gehen/was trinken gehen
- Bewerbungsgespräch
- essen gehen mit Kollegen
- Meetings auf der Arbeit, Besprechungen alles wo man nicht einfach aufstehen und gehen kann
- zum Frisör gehen
- Arzttermine
- leider momentan auch an der Kasse/ oder sonstwo anstehen

12.09.2017 13:11 • x 1 #28


S
@Moppi deine Ängste sind ja identisch mit meinen. Aber glaub mir (und das sagt auch mein Therapeut, zu dem ich wieder gehe): wenn man das einmal hatte, kommt es mit ner gewissen Wahrscheinlichkeit zu jedem lebensverändernden Ereignis wieder aber es geht auch wieder weg! Deine Hochzeit war gleichzusetzen mit meiner Endpräsentation vom Master. Ich musste bei der 45 Minuten präsentieren und mich mit Fragen löchern lassen und es hat wunderbar geklappt. Deine Hochzeit wird auch schön! Vertrau mir. Jetzt nur nicht hängen lassen und rein in die Ängste. Das ist das allerwichtigste!

12.09.2017 15:05 • #29


M
@straßenbande_3: Vielen lieben Dank für deine lieben Worte. Ja unsere Ängste sind identisch. Meine Therapeutin sagt auch, dass es an der Lebensveränderung liegt (Hochzeit und ich bin auch gerade noch befördert worden). Es ist einfach bitter, dass es wieder bergab geht, obwohl ich es schon das zweite mal fast geschafft hatte mich aus der Angst zu befreien. Aber du hast Recht, wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen! Und da Konfrontation die Beste Methode ist, war ich heute beim Arzt. Das war nicht schön aber beim nächsten Mal wird es wieder besser. Und weil mir das nich nicht gereicht hat bin ich direkt danach in den Supermarkt und hab Schlange gestanden. Was soll ich sagen, es war besser als gestern Tschakka, wir schaffen das!

12.09.2017 18:41 • x 1 #30


Wildrose
Bei mir war es ähnlich.
Große Lebensveränderung ( Umzug, neue Stadt, neue Beziehung ), eigentlich
überhaupt kein Wunder, daβ ich voll in die Ängste reingefallen bin.
Ich gehe auch sehr ungern zum Friseur !
Kaufe übrigens auch total ungern Schuhe im Laden !
Das war früher auch nicbt so...

12.09.2017 18:47 • x 1 #31


M
Ich komme gerade aus dem Supermarkt. Und hab festgestellt wie selbstverständlich das schon geworden ist
War lange ein Problem für mich, aber mittlerweile stehe ich relativ entspannt in der Schlange. Es stresst mich nur noch wenn ich versuche bar zu zahlen und nicht direkt das richtige Kleingeld finde.... dann fangen die Hände an zu zittern und es wird noch schwerer. Aber das wird auch noch besser denke ich!

12.09.2017 20:06 • x 2 #32


S
Ich freue mich solche Sachen zu lesen einfach weiter machen!
Ich habe morgen einen friseurtermin und auch wirklich Bammel davor. Außerdem Abends eine zimmerbesichtigung.. ich bin wirklich gespannt wie es wird. Aber irgendwann hat man auch einfach Bock in die Situationen hineinzugehen und sich zu testen. Ich werde berichten!

12.09.2017 23:45 • x 1 #33


S
Ok Leute ich war beim Friseur und es war toll! Eine ganze Stunde und ich hab es genossen.. vom Haare waschen bis zum Blick in den Spiegel am Schluss! Ich war einfach entspannt.. habe gelesen, mich mit der Friseuse unterhalten, usw..

13.09.2017 12:09 • x 1 #34


M
Das klingt super toll!
Was genau ist die Schwierigkeit beim Friseur für dich/euch?

In 10 min ist wieder Sprechezeit an der Uni dann werde ich anrufen.... ich wollte schon heute Vormittag, aber habs nicht geschafft bisher.....

13.09.2017 12:48 • x 1 #35


S
Bei mir ist es, wie im Restaurant mit Freunden oder beim Bewerbungsgespräch, dass ich nicht so oft zB aufstehen kann wie ich will. Um mich zu lockern, aufs Klo zu gehen, rumzulaufen, mir zB den Nacken zu entspannen.. keine Ahnung. Man sitzt da und hat die komplette Ruhe sich auf alles, was im Körper passiert zu konzentrieren. Aber wenn ich mich bewege, dann fällt mir das alles nicht auf. Kein ziepen, kein schwanken, kein kribbeln, keine Ahnung..

Was ist es bei dir mit dem telefonieren? Ich mein telefonieren ist doch das aller entspannteste.. mit dem Handy kannst du herum laufen, was kauen nebenbei, was trinken, komisch schauen, sogar aufs Klo hahaha. Das schaffst du! Vllt ein Tipp: mal nebenher etwas auf ein Blatt Papier. Kritzeln wie verrückt rum. Dein Gehirn kann sich doch dann gar nicht auf telefonieren, malen UND Panik konzentrieren.

13.09.2017 13:00 • #36


M
Ah okay! Das mit dem Aufstehen stimmt natürlich, das wäre komisch beim Friseur... Aber super, dass das jetzt so ne gute Erfahrung war! Ich finde das macht immer total viel Mut, je öfter man gemerkt hat, dass etwas, was man sich schlimm vorgestellt hat nicht schlimm war!

Eigentlich telefoniere ich gerne, also mit Freunden oder so. Aber dieses irgendwo Fremdes anrufen finde ich furchtbar! Tisch reservieren im Restaurant, Termine vereinbaren, mich nach irgendwas erkundigen... ich hab dann immer das Gefühl Leute zu nerven (total bescheuert, in einem Sekreteriat oder so ist das ja der Job der Person Auskunft zu geben), mich zu verhaspeln, seltsam zu wirken, oder das man merkt wie aufgeregt ich bin.
Das mit dem Zettel klingt gut, kann ich ja jetzt gleich mal ausprobieren!

13.09.2017 13:12 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Wildrose
Bei mir ist es, glaub ich, die Nähe der Friseurin.
Ich mag das nicht so, wenn eine fremde Person so dicht an mich rankommt.
Ist in der Straßenbahn ähnlich, wenn es sehr voll ist.

Aber, aus 2 m Entfernung kann die Friseurin mir ja schlecht die Haare schneiden.

13.09.2017 13:58 • #38


M
Okay Update... ich habs getan und es war auch nicht so schlimm wie gedacht....bis auf die Warteschleife! Aber ich muss morgen ins Sekreteriat kommen und da was klären

Cati, ich hab auch eher das Nähe bzw Anfass-Problem. Macht auch Arztbesuche schwierig...

13.09.2017 14:01 • #39


Wildrose
Wenn ich irgendwo anrufe, das geht immer ganz gut.
Seltsamerweise bin ich bei Bewerbungsgesprächen in meinem Element. Komisch.

Anfassen Argh schwierig.
Bitte Untersuchungen auch aus 2 m Entfernung ohne Anfassen.

13.09.2017 14:07 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann