Pfeil rechts

Schmetterling1968
Loswerden werden wir das ganze so im Sinne von wisch und weg keinesfalls. Aber wir können wieder vernünftig leben, wenn wir lernen, es zu kontrollieren und uns nicht davon beherrschen zu lassen

Das ist wie mit Sport. wenn man nicht an dran bleibt, werden die Muskel wieder schlapp. Und so ist es mit unserer Psyche auch. Wir müssen immerzu an uns arbeiten. Weil - duschen müssen wir ja auch regelmäßig.

Diese Vergleiche haben mir mal sehr geholfen, es zu verstehen

18.07.2008 16:06 • #21


Lysira
Zitat:
Hi,

habe gerade wieder eine PA hinter mir. Herzrasen, Hitzewallungen etc.

Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Ich hatte vor einiger Zeit am Samstag beim Frühstücken eine PA. Keine Ahnung wieso, es war nichts vorher gewesen.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich jeden Samstag


denke, gleich beim frühstücken hab ich eine PA und so ist es dann auch.

Ich weiss natürlich, dass ich mir selber immer sagen muss: Alles in Ordnung, alles ist gut. Es ist höchst unwahrscheinlich eine PA zu bekommen, nur weil es einmal beim frühstücken war.

Alles logisch. Mach ich auch.
Aber irgendwie ist da tiefer eine andere Stimme, die sagt: Du hattest eine Attacke und jetzt ist die gleiche Situation und jetzt bekommst Du gleich wieder eine PA. Ich kann einfach gar nichts dagegen tun.

Irgendwie gewinnt die tiefere Stimme dann auch, egal was ich bewusst denke, die unbewusste Stimme hat die Überhand.

Kennt Ihr das und was kann ich tun? Ist das eine Übungssache? Muss ich nur oft genug der bewussten Stimme mehr Macht geben um die unbewusste Stimme irgendwann mal zu übertönen?

Ich fühl mich hilflos in einer solchen Situation, weil ich genau weiss, ich komme nicht gegen diese Stimme an.

Vor dem Frühstück hab ich mich wirklich gut gefühlt. Alles war okay.

Euch einen angstfreien Tag
LG Lysira


Das war der Anfang dieses Threads.
Heute ist wieder Samstag und ich will Euch nur berichten, wie ich mich selbst ausgetrickst habe.

Anstatt aufzustehen und den Frühstückstisch zu decken, mit dem Gefühl dass es ja dann gleich wieder losgeht, habe ich einfach Frühstück gemacht und es meinem Freund ans Bett gebracht.
Wir haben also im Bett gefrühstückt und nicht wie sonst am Tisch.
Haben uns dabei unterhalten und was soll ich sagen, es hat funktioniert.
Ich hab unterschwellig natürlich die ganze Zeit auf die PA gewartet und hatte auch ein bisschen erhöhten Puls, aber es kam nicht.

Hab also nur die Location gewechselt und damit auch noch meinen Freund überrascht (Frühstück am Bett ist ja nicht alltäglich) und schon war alles gut.

Wieder ein Beweis, wie sehr die Dinge von unserem Gehirn gesteuert werden und dass man durchaus gegensteuern kann.
Nächstens Samstag wechsel ich einfach mal den Platz am Tisch mit ihm. Mal sehen, ob das schon ausreicht.

Lieben Gruss Euch allen

19.07.2008 15:54 • #22


K
Hallo an Alle,

willkommen im Club Ich habe manchmal aus heitern Himmel PA's. Wie z. B. heute den Vormittag über. Da es nicht in einer bestimmten Situation oder an einem bestimmten Ort war, wartet man die ganze Zeit auf eine Neue. Das einzige Positive was ich daraus bis jetzt gerlernt habe ist, das es egal ist, wo man ist, die PA's kommen überall. Es hat also wirklich nichts mit dem Ort zu tun, sondern nur mit den Gedanken. Der Ort oder die Situation kann quasi nichts dafür;-) Leider hilft es mir dennoch nicht meine Gedanken dementsprechend umzuprogammieren, das alles nicht so schlimm ist. Ich hoffe, mein Gehirn lernt es irgendwann......


Liebe Grüße

kad

19.07.2008 16:24 • #23





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky