Pfeil rechts
118

L
Ich schreibe mal wieder hier ins Forum, weil ich in letzter Zeit echt nicht weiter weiß.
Vor etwa einem Monat habe ich M*MA genommen und seitdem fühle ich mich noch seltsamer, als normalerweise (habe DR und DP). Ich nehme beispielsweise Schatten verstärkt war, es ist so, als würde über allem ein Schleicher aus Schatten liegen (ich weiß, klingt völlig verrückt). Das tritt allerdings glaube ich nur auf, wenn ich daran denke, was leider fast dauerhaft der Fall ist. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Depersonalisation stärker geworden ist, manchmal frage ich mich, ob ich überhaupt existiere etc., weil ich mich nicht wirklich wie ein Mensch fühle. Dazu kommen dann noch so Gedanken wie das ist alles nicht real, du bist in einer Simulation usw. Natürlich weiß ich, dass das nicht der Fall ist, aber diese Gedanken machen mir richtig Angst. Die größte Angst ist die, dass sich eine Psychose entwickelt.
Kennt ihr dieses Problem mit den Schatten?
Kennt ihr diese Gedanken?
Bitte um Antworten, mache mir echt sorgen.
LG Lukas

03.02.2021 18:20 • #141


Frau_Pübbels
Ich muss mal meckern.
Du leidest unter dp/dr und nimmst dann so einen schei.?
Bei mir haben Dro. das erst ausgelöst und ich würde nie wieder welche anpacken. Nicht mal ein Glas Wein geht bei mir...
Naja, musst du wissen.
Mit den Schatten habe ich noch nie gehabt. Den Rest, mit dem sich Fragen ob man echt ist, schon.
Wenn du solche Angst vor einer Psychose hast, dann lass die Finger von Dro..

03.02.2021 18:49 • x 2 #142


A


Derealisation und Depersonalisation Forum für Erfahrungen

x 3


Frau_Pübbels
Au backe Leute, mir geht's grade gar nicht gut. Ich glaub ich Dreh durch und verliere den Verstand.
Ich bekomme so richtige Anfälle von, wie ich glaube, depersonalisation.
Oder es ist was anderes. Ich habe keine Ahnung. Die Realität trifft mich voll und ich bin nicht ich selbst gefühlt. Ich weiß wie ich heiße und alles. Weiß auch wo ich bin. Aber es fühlt sich so furchtbar an. Es kommt echt in wellen.
Wenn ich abgelenkt bin geht es, aber wehe ich fange an zu denken.
Kennt das jemand? Ist das noch dp/dr?

04.02.2021 11:49 • #143


Frau_Pübbels
Ich heule mich mal wieder hier aus...
Sonst hatte ich ja eher mit derealisation zu tun. Depersonalisation war eher selten. Ausser einmal, als ich das gefühl hatte, ich löse mich auf.
Heute kam beides auf mich zu. Ich stand auf der Arbeit und mich traf es echt wie ein Blitzschlag.
Die Realität wirkte total merkwürdig, ich konnte kaum klar denken und bekam eine richtig schlimme Panikattacke.
Konnte mich aber ablenken durch putzen.
Jaaa, dann ging der Mist weiter. Ich dachte, ich löse mich auf, ich werde jetzt verrückt und denke dass ich nicht existiere und was das dann bedeutet, wenn ich sowas denke.
Mittlerweile geht es etwas, lenke mich mit lustigen Serien ab und bin etwas mehr überzeugt dass es Dr/dp ist. Davon ging ich heute mittag nämlich nicht von aus. Ich war kurz davor, einen Krankenwagen zu rufen. Jetzt bin ich voll fertig, und hätte am liebsten eine tavor hier. Alleine zu sein macht den sch. auch nicht besser.

04.02.2021 20:21 • #144


L
Zitat von kleinpübbels:
Ich dachte, ich löse mich auf, ich werde jetzt verrückt und denke dass ich nicht existiere und was das dann bedeutet, wenn ich sowas denke.

Genau solche Gedanken habe ich auch andauernd - echt nervig. Ablenkung ist auf jeden Fall das A und O.
Viel Spaß beim Serien schauen

04.02.2021 22:23 • x 1 #145


Frau_Pübbels
Zitat von LukasLukas:
Genau solche Gedanken habe ich auch andauernd - echt nervig. Ablenkung ist auf jeden Fall das A und O. Viel Spaß beim Serien schauen

Danke für deine Antwort. Ja Ablenkung ist das wichtigste aber es klappt grade nicht. Ist wieder was schlimmer, weil ich mich vorhin aufgeregt habe und geweint habe.
Ich bin echt froh, dass du auch diese Gedanken hast. Nicht weil du auch leidest, sondern weil es scheinbar doch die dp/dr ist. War schon am zweifeln.
So schlimm hatte ich das erst einmal und das war damals, als es das erste Mal auftrat.
Kannst du dich dann auch nicht konzentrieren und vergisst alles?
Ich vergesse sogar was ich hier schreibe.
Brauche ganz dringend Rückversicherung.

04.02.2021 22:28 • #146


L
Ja, bei mir ist es dann so, dass ich andauernd den Faden beim Denken verliere und mich nur noch auf die Angst nicht zu existieren etc. fokussiere. Ich habe Schwierigkeiten damit es in Worte zu fassen, aber ich weiß auf jeden Fall was du meinst. Zu wissen, dass man nicht alleine mit dem Problem ist, hilft jedenfalls und gibt mir etwas Sicherheit.
LG Lukas

04.02.2021 22:52 • #147


Frau_Pübbels
Ein paar Tage war es echt gut. Ich habe keine Ahnung was der Auslöser war.
Vielleicht die Sonne?

04.02.2021 22:55 • #148


L
puhh dann bin ich überfragt, habe dazu aber auch noch nichts gelesen. Ist immer schwierig zu sagen, wenn es kein ausschlaggebendes Ereignis als Auslöser gibt, sondern alles wie immer war

04.02.2021 22:59 • #149


Frau_Pübbels
Hast du es dauerhaft? Oder auch Momente, wo es weg ist?
Und manchmal habe ich das Gefühl, die Realität überrollt mich. Ganz komisch zu beschreiben. Liege auf der Couch, gucke mich um und mir wird bewusst wo ich bin und wie sich mein Leben verändert hat. Zack! Derealisation.

04.02.2021 23:02 • #150


L
Dp/Dr habe ich dauerhaft, aber diese Gedanken mit der Existenz nicht. Diese Momente die du beschreibst, in denen du das Gefühl hast, dass die Dr abnimmt, habe ich auch und bei mir ist es genauso wie du es beschreibst, als würde die Realität einen überrollen. In diesen Momenten wird mir dann auch klar, warum ich in diesen Zustand habe - es ist ein Schutzmechanismus, weil ich mit der Realität nicht klarkomme.

04.02.2021 23:31 • #151


Frau_Pübbels
Genau darüber habe ich auch nachgedacht. Aber das bedeutet doch, dass wenn man die Realität akzeptieren kann und man keine Angst mehr davor hat, die derealisation weggeht.
Die Frage ist halt, warum hat man Angst vor der Realität?

04.02.2021 23:37 • #152


L
Liegt bei mir denke ich an Ereignissen in der Kindheit und frühen Jugend. Meiner Vater ist verstorben als ich sehr jung war und ich erinnere mich auch an Situationen, in denen ich mental zutiefst verletzt wurde. Allerdings kann ich mich an Geschehnisse in der Vergangenheit nur vereinzelt erinnern und es fühlt sich dann mehr wie eine Geschichte über eine andere Person an, als über meine Vergangenheit. Das fängt schon beim gestrigen Tag an - fühlt sich wie eine halbe Ewigkeit her an. Auch, wenn ich morgens aufstehe, ist es für mich wie ein Neustart, weil mir nichts gewohnt vorkommt, weder meine Mutter, noch Freunde oder Gegenstände.

04.02.2021 23:44 • #153


Frau_Pübbels
Dass sich die Vergangenheit anfühlt, als wäre es jemand anderen passiert, habe ich auch. Man spaltet sich quasi davon ab.
Scheint bei dir ja ziemlich schlimm zu sein, wenn es bei dir jeden Morgen so anfängt. Durch die Arbeit denke ich morgens fast nie darüber nach. Das ist schon ganz gut so. Aber wehe ich habe Zeit zum denken und das Gefühl fällt mit ein...
Eine Zeit lang habe ich Sport getrieben, dass hat mir schon was geholfen aber ich bin so wahnsinnig faul geworden seit dem Umzug.

04.02.2021 23:51 • #154


L
Ja, Sport ist sehr gut, mache ich auch regelmäßig. Ende Februar habe ich jetzt auch einen Termin bei einem neuen Therapeuten, mal sehen, wie es dann weitergeht. Meine alte Therapeutin hat mir Tiefenpsychologie empfohlen.

04.02.2021 23:56 • #155


Frau_Pübbels
Hilft dir denn der Sport etwas? Ich habe mal gelesen, dass Magnesium dagegen auch helfen soll.
Ich habe eine zeitlang Sport und Magnesium kombiniert, da ging es mir recht gut.
Aktuell ist es wieder stärker, weil ich müde und erschöpft bin. Ist echt schwer sich da nicht reinzusteigern.
Konzentrationsübungen haben auch was geholfen.

04.02.2021 23:59 • #156


L
Ja, Sport tut mir immer gut, allerdings fehlt dazu unter der Woche meistens die Zeit.

05.02.2021 00:03 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

Frau_Pübbels
Was treibst du denn für Sport?
Ich war immer joggen. Und zur Zeit fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit, allerdings sind das täglich nur 20 Minuten. Aber selbst das hilft.
Wäre es nicht so spät, würde ich jetz eine Runde drehen.
Körperliche Zuwendung hilft auch gut aber bin grade alleine.
Man sollte eine Pille dagegen erfinden.

05.02.2021 00:08 • #158


T
Hallo zusammen
Auch ich leide ständig unter DP und DR....,manchmal beiden gleichzeitig....manchmal jedes für sich...,leide unter einer generalisierten Angststörung mit Panikattacken schon seit Jahren, mein Arzt sagt die Dr./ Dp kommt von der Angst....hm was mich stört und traurig macht ist das das wirkliche Leben an mir vorbei geht....

05.02.2021 12:18 • x 1 #159


L
Zitat von kleinpübbels:
Was treibst du denn für Sport? Ich war immer joggen. Und zur Zeit fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit, allerdings sind das täglich nur 20 Minuten. Aber selbst das hilft. Wäre es nicht so spät, würde ich jetz eine Runde drehen. Körperliche ...

Ja, jegliche Art von Sport hilft, bei mir ist es das Krafttraining

05.02.2021 15:29 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler