Pfeil rechts

E
Hallo ihr Lieben,

hab mich schon ewig nicht mehr im Forum gemeldet, sondern nur gelesen, aber jetzt muss ich das unbedingt mal los werden und wissen, ob jemand von euch, dass auch kennt oder hat?
Wenn ich esse, oder schon beim Essen machen, stelle ich mir vor, ob ich die Sachen auch runter schlucken kann. Das Essen macht so natürlich auch gar keinen Spaß mehr! Und logischerweise bleibt natürlich dann auch etwas im Hals hängen und dann kriege ich Panik und alles geht wieder von vorne los. Meine Panikattacken haben ja auch mit dem Klos im Hals begonnen. Jeden Tag schaue ich so, welches Essen wohl runter geht, aber fast immer bleibt ein Teil stecken, zumindest stelle ich mir das vor und das macht mich total verrückt vor Angst. Übrigens kann alles stecken bleiben von der Nudel über die Karotte bis zum Pilz. Bonbons oder Kaugummi esse ich schon ewig nicht mehr, viel zu viel Angst.
Der Arzt hat auch schon tausendmal in meinen Hals geschaut und nie was von dem Essen gefunden, aber ich weiß doch eigentlich, dass ich das drin stecken habe!
Kann mir jemand von euch helfen? Was kann ich denn dagegen machen? Kennt jemand diese Symptome?

Würde mich über Antworten freuen. Kanns echt gebrauchen!

Liebe Grüße
Edika

22.05.2008 23:13 • 10.06.2018 #1


4 Antworten ↓


S
Genau SO kenne ich das nicht aber egal, worauf ich mich fixiere, DAS spüre ich dann immer ganz doll. Zum Beispiel habe ich seit einer Woche das Gefühl, dass meine Zunge angeschwollen und im Weg ist. Oder wenn ich das Gefühl habe, nicht richtig Luft zu kriegen, dann KRIEG ich Atemnot. Ich glaube, es ist ganz egal, WAS wir uns einbilden - wir spüren es.

Ich hab es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Lass und unsere überzogene Vorstellungskraft doch versuchen positiv zu nutzen. Lass uns doch vorstellen, wie wir alles ganz wunderbar hinkriegen! Dabei aber nicht vergessen, POSITIV zu denken. Also nicht: Mir steckt nichts im Hals sondern: Es fliesst alles wunderbar meinen Hals entlang!

Viel ERfolg - Du schaffst das!

Liebe Grüsse, Lisa

22.05.2008 23:22 • #2


A


Der Hals macht mich verrückt

x 3


B
... die Probleme mit dem Hals kenne ich. Allerdings in anderer Form.
Wenn ich Stress bekomme oder einige wichtige Dinge anstehen - die eigentlich Spaß machen sollen, wie Parties, Reisen o.ä. - bekomme ich sehr oft eine Mandelentzündung.
Mittlerweile kann ich mich da so reinsteigern, ein paar Tage vor einem *Ereignis*, dass ich an nix anderes mehr denke, einen dicken Hals zu bekommen und meine Mandeln dann tatsächlich eitrig werden.

Wahrscheinlich sucht mein Körper so eine Ausrede, sich ins Bett legen zu können und so den *Stress* zu umgehen...

:-/

23.05.2008 13:49 • #3


L
Hallo!

Ich bin neu hier, habe aber bei dem was Du (Edika) geschrieben hast, mich direkt angesprochen gefühlt! Ich habe diese Angst ganz genauso!!
Ich habe jetzt seit eineinhalb Monaten die Angst vor dem Runterschlucken beim Essen! Allein dieses Gefühl, das Essen steckt im Hals macht einen fertig und man hat überhaupt keine Lust mehr irgendwas zu essen.

Anfangs bin Ich ausgewichen; auf einfach weniger essen, oder nur weiche Nahrung zu essen. Bis zu einem Sonntag vor 6 Wochen, als Ich Panik bekam, dass Ich gar nix mehr essen kann-da bekam Ich eine schlimme Panikattacke mit Hyperventilieren etc..

War dann im Krankenhaus und habe ein Beruhigungsmittel bekommen.
Bin seither krankgeschrieben und besuche einen Psychotherapeuten und Psychologen (ergänzend gehe Ich zu einer Angstgruppe und Entspannungsgruppe). Nehme auch Tabletten, aber die helfen nur bedingt. Warte jetzt auf meine Kur. Ich hoffe das Ich diese Angst schnell wieder los werde!!

Ich würde Dir raten, deinen Hausarzt anzusprechen, der Dich an einen Psychotherapeuten oder Psychologen überweist. Durch Verdrängen/Ablenken und Essen vermeiden(das habe Ich erst gedacht) wird es nicht besser!
Lieben Gruß
Luni

25.05.2008 22:42 • #4


Buffy1982
Ich kenne dieses gefühl auch,hab das manchmal ganz schön doll und mir wird schlecht dabei.

Denke immer ich ersticke jeden Moment oder ich denke ich bekomme keine luft.

Mir kribbelt dann der Kopf und Hände.

Hat jemand einen Tip wie das weg geht?

10.06.2018 17:31 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky