App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Abend
ich glaube ich bin hier in dem Forum falsch aber ich wusste nicht welche Kategorie ich auswählen sollte :/

Nun zu meinem Problem: Seit vielen Jahren ( über 10 Jahre -.-) leide ich an Panikattacken. Das Herzrasen, den staubtrockenen Mund, Schüttelfrost, erhöhter Puls, kalte feuchte Hände all diese Symptome bekomme ich mehr oder weniger in den Griff ,ABER dieses Gefühl der Depersonalsiation macht mich jedes mal so fertig dass ich eine angst vor der Angst entwickelt habe.

Dieses Gefühl zu beschreiben ist fast unmöglich meinen Psychiater habe ich es versucht so zu erkläre : Ich fühle mich nicht als ich selbst , als könnte ich meine Gedanken und Handlungen nicht selbst bestimmen ,als würde ich nicht zu mir gehören. Zum Glück hält dieser Moment meistens nur 10-15 Min an ,aber es ist jedes mal ein richtiger Kraftakt. Ich denke auch jedes mal ich verliere meinen Verstand , oder muss schreien, vor mir selbst davon laufen ( ja klingt total bescheuert ).

Ich habe schon die Befürchtung ich bin die einzige mit dieser Störung. Auch gerade weil ich es nicht so richtig in Worte fassen kann.

Nun frage ich euch: Kennt ihr diesen Zustand? Wenn ja, wie helft ihr euch in dieser Situation? Konntet ihr diese Störung komplett aus eurem Leben verbannen?

Ich freue mich über Antworten, Tipps und Erfahrungsberichte

LG Lavinia

23.01.2016 02:14 • 23.01.2016 #1


1 Antwort ↓

Ja das Gefühl kennt denke ich mal jeder mit einer Angststörung oder jemand der viel Stress hat. Das Phänomen ist nichts weiter als eine Überlastungsreaktion und gleichzeitig auch Schutzfunktion des Gehirns um nicht durchzudrehen. Eine Angststörung besonders verbunden mit Panikattacken bedeutet immerl auch viel Stress für das Gehirn. Das wird erst besser wenn die negativen Stressoren beseitigt sind. Das gilt auch für die sogenannte Derealisation.





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore