Pfeil rechts
2

M
Schönen guten Tag Leute eine Frage mein Arzt hat bei mir das opipramol abgesetzt und das Clomipramin 75 mg angesetzt. Dieses Medikament nehm ich abends und morgens Citalopram 40mg . Hat jemand Erfahrung mit der Kombination oder mit Clomipramin. Nehme es bezüglich Panikattacken

14.10.2023 15:25 • 16.10.2023 #1


22 Antworten ↓


SweetButPsycho1
Zitat von Marco2016:
Schönen guten Tag Leute eine Frage mein Arzt hat bei mir das opipramol abgesetzt und das Clomipramin 75 mg angesetzt. Dieses Medikament nehm ich ...

Ähm, dein Arzt hat aber schon gecheckt das es da Wechselwirkungen geben kann oder?

14.10.2023 18:18 • #2


A


Clomipramin und Citalopram

x 3


M
Ja es ist wohl ein ein Älteres anti depressivum es würde sich wohl in der Kombination gut vertragen

14.10.2023 20:34 • #3


U
Anafranil heißt es im Original (Clomipramin) bekam ich mal am Anfang meiner Psycho-Karriere. Es wurde aber dann wieder abgesetzt.
Kann da leider nichts zu sagen. Es wurde aber in der Klinik als sehr gutes Medikament gelobt.

14.10.2023 20:56 • #4


M
Danke für deine Erfahrung .. ja man findet auch nicht so viele Berichte dazu wird wohl heute selten verschrieben

14.10.2023 21:03 • #5


SweetButPsycho1
Zitat von Marco2016:
Ja es ist wohl ein ein Älteres anti depressivum es würde sich wohl in der Kombination gut vertragen

Also wenn ich das in den Wechselwirkungscheck eingebe bekomme ich eine Warnung angezeigt, das die beiden Medikamente schwere Wechselwirkungen aufweisen können, ich nehme selbst Citalopram und meine Psychiaterin käme nie auf die Idee mir dazu Clomipramin zu verschreiben

14.10.2023 21:08 • #6


U
@SweetButPsycho1 meine Apotheke weist mich auf sowas hin...von alleine. Gehe da aber schon ewig hin und habe ein Kundenkonto, wo alles gespeichert ist.

14.10.2023 21:18 • #7


M
Ja ich habe auch darüber nachgedacht nachzufragen ob ich das Citalopram absetzen könnte und das Clomipramin morgens einnehmen könnte und dann die opipramol abends einnehme weil das Clomipramin mir Energie gibt … aber ich hab Angst das ich mein Arzt mit solchen Fragen nerve ..

14.10.2023 21:19 • #8


U
@Marco2016 NEIN...dafür ist der Arzt da. Frag ihn ruhig ein Loch in den Bauch. Nur keine Hemmungen.
Manchmal kann man sowas auch telefonisch klären. Du merkst doch am ehesten, was dir hilft oder gut tut.

Aber nicht zum Hausarzt damit, bitte. Dann schon zum Psychiater. Nicht umsonst gibt es ja Fachärzte.

14.10.2023 21:22 • #9


M
Ich denke ich werde mal Montag persönlich in die Praxis vorbei gehen und das mit ihm besprechen glaub das ist die beste Idee hab ja nichts zu verlieren ….

14.10.2023 21:24 • x 1 #10


U
@Marco2016 wenn die dich da so dazwischenschieben können...oft sind sie ja ewig lang ausgebucht.
Deswegen mein Vorschlag das telefonisch zu klären (vielleicht?)

14.10.2023 21:26 • #11


M
Ich Versuch mal Montag telefonisch nach einem Termin zu fragen das Citalopram und Clomipramin vertragen sich ja garnicht . Ich hab ja nichts zu verlieren ..

14.10.2023 21:28 • #12


SweetButPsycho1
Zitat von UlliOnline:
@SweetButPsycho1 meine Apotheke weist mich auf sowas hin...von alleine. Gehe da aber schon ewig hin und habe ein Kundenkonto, wo alles gespeichert ...

Bis zur Apotheke käme ich gar nicht
Bevor meine Psychiaterin mir was verschreibt, checkt sie das mit meinen ganzen Medikamenten gegen.

Nein im Ernst, ich meine das ja nur als guten Rat, es gibt eben Ärzte und Apotheker, die nicht so super arbeiten wie wir beide das gewohnt sind.

Ich habe schon ganz fürchterliche Geschichten gehört.

14.10.2023 21:42 • #13


N
Oft sind diese Wechselwirkungen gewollt!

14.10.2023 21:57 • #14


M
Finde es auch etwas seltsam zwei verschiedene ADs, dazu noch recht hoch dosiert, parallel zu verschreiben. Habe da aber keine Erfahrungen. Habe bisher nur Citalopram bekommen... zu dem anderen Medi kann ich daher nichts sagen. Aber weiß nicht ob es wirklich so optimal ist die kombiniert zu nehmen. Man könnte jetzt sagen, dass ein Arzt/Psychiater schon wissen wird, was er tut, wenn er die beiden Medis kombiniert verschreibt... aber... hmm. Ich würde da wohl auch nochmal genauer nachhaken, ob das wirklich zielführend ist...?

14.10.2023 22:01 • x 1 #15


SweetButPsycho1
Zitat von nektarine:
Oft sind diese Wechselwirkungen gewollt

Schläfrigkeit, Schwindel, Ohnmachtsanfälle, übermäßiges Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sehstörungen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Probleme beim Wasserlassen, Herzrasen, Verwirrtheit, Zittern, krampfartige Muskelzuckungen, Unruhe, Krampfanfälle oder starke Erhöhung der Körpertemperatur

Wer kann das denn wollen?

14.10.2023 22:36 • #16


U
@SweetButPsycho1 du hast Libidoverlust, Erektionsprobleme und Orgasmusschwierigkeiten...wenn überhaupt...vergessen.
Nicht alle möglichen Nebenwirkungen muss man ja auch bekommen.
Nur ganz ohne geht´s wohl kaum.

15.10.2023 04:34 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
@SweetButPsycho1 dann darf man gar kein Medi nehmen, diese Nebenwirkungen stehen bei jedem AD drinnen.....
Ich habe in meiner schlimmsten Phase 2 Antidepressiva und ein Neuroleptikum bekommen. Die Wechselwirkungen (bei mir Wirkverstärkung) waren gewollt und wurden mir erklärt.
Die Alternative wäre der Komplettabsturz gewesen.

Wenn du unsicher bist, frag noch mal beim arzt nach!

15.10.2023 07:47 • #18


U
Von gewollten Wechselwirkungen habe ich auch noch nicht gehört. Egal bei welcher Art von Medikament.
Aber wenn es dir so erklärt wurde, dann war das bei dir eben so. Aber sowas ist eher selten, denke ich.

Mein Betablocker, der den Blutdruck senkt, senkt als Nebenwirkung auch den Puls.
Genau deswegen bekomme ich dieses Medi, weil es Blutdruck UND Puls senkt.

15.10.2023 08:23 • #19


SweetButPsycho1
Zitat von UlliOnline:
@SweetButPsycho1 du hast Libidoverlust, Erektionsprobleme und Orgasmusschwierigkeiten...wenn überhaupt...vergessen. Nicht alle möglichen ...

Ja das sind Nebenwirkungen die auftreten können, klar.

Meine Aufzählung bezog sich aber nur auf die Wechselwirkungen zwischen Clomipramin und Citalopram, die der TE nehmen soll.

Jedes Medikament hat dann zusätzlich noch die jeweiligen Nebenwirkungen im petto

15.10.2023 10:34 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann