Pfeil rechts
15

N
Hey liebe Psychic's,

da ich leider wenig bis garnichts zu meinem Problem im Netz finde, dachte ich, ich versuch's mal hier und finde eventuell Leidengenossen und Genossinen welche ihre Erkenntnisse mit mir teilen können.

Kurz zu mir:
Männlich
30J
193cm
ca. 90 KG
aktuell unsportlich

Zu meinem Leiden: Wenn ich aus dem Sitzen oder Liegen aufstehe oder mich stressbedingt anspanne (in die Richtung Panikattacke) wird mein schneller(werdender) Puls von einigen langsamen und festen Schlägen quasi ausgebremst bevor er sich wieder einpendelt. Dabei verspüre ich einen regelrechten Druck in der Brust, im Hals und im Kopf. Beim Kardiologen war ich bereits und er meint, dass Langzeit EKG und Echographie ein gesundes Herz zeigen. Auf meine symptomatik ist er nicht wirklich eingegangen, außer dass er meinte, sie sei atembedingt, was ich subjektiv jedoch nicht befürworten würde. Kennt jemand zufällig diesen Phänomen, bei welchem der Herzschlag kurz abbremst wenn man die Körperhaltung wechselt bzw. sich innerlich sehr anspannt?

Angemerkt sei noch, das ganze nicht mit Herzstolpern zu werwechseln, welches ich auch habe und sich gänzlich anders anfühlt.

Ich würde mich über Eure Erfahrungen wirklich, wirklich freuen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

22.04.2023 14:48 • 16.11.2023 #1


14 Antworten ↓


Angstmaschine
Zitat von Neel:
Angemerkt sei noch, das ganze nicht mit Herzstolpern zu werwechseln, welches ich auch habe und sich gänzlich anders anfühlt.

Ganz sicher? Extrasystolen können sich ganz unterschiedlich anfühlen.

22.04.2023 15:11 • x 1 #2


A


Bremsender Puls in verschiedenen Situationen

x 3


N
Zitat:
Ganz sicher? Extrasystolen können sich ganz unterschiedlich anfühlen.


Erstmal danke für die schnelle Antwort

Ganz sicher würde ich nicht sagen, jedoch tritt Herzstolpern in der Regel bei mir völlig zufällig bzw. auch unter starken Emotionen auf.

Dieser kurzzeitig verlangsamte Herzschlag widerum besteht jedes Mal nach dem Aufstehen, oder wenn ich mich bei einem flotten Puls beispielsweise nach vorne lehne.
Ich kann dieses Phänomen also ganz bewusst rekonstruieren.

22.04.2023 15:32 • x 1 #3


Angstmaschine
Ja, meist kommen die Extrasystolen einfach so. Sie können aber auch durch bestimmte Bewegungen ausgelöst werden. Ich hatte mal für ein paar Tage immer dann welche, wenn ich mich nach vorne links gebeugt habe.

Oder in einem Urlaub immer dann, wenn ich mich hingesetzt habe. Wirklich immer, das was echt schon unheimlich. So plötzlich wie das angefangen hatte, war das dann auch wieder weg.

Wenn sich das wie ES anfühlt und Du nur durch die Reproduzierbarkeit verunsichert bist, würde ich trotzdem von ES ausgehen. Und die sind – Du bist ja auch untersucht – harmlos, aber leider nervig...

22.04.2023 15:53 • x 2 #4


C
Hallo @Neel

Ich bin leider kein Experte in diesem Gebiet, aber ein paar Ansätze/Vorschläge zu deiner Problematik möchte ich gerne mit dir teilen.

Positiv sind die Untersuchungen bei deinem Kardiologen.
Da kannst du definitiv etwas beruhigter sein.

Trinkst du genug?
Falls nicht versuche mal mehr zu trinken.
Hält dein Blut flüssiger und dein Herz muss nicht so stark arbeiten.

Du bist auch sehr groß!
Da kommt es häufiger vor, dass einige Menschen Probleme mit dem Kreislauf/Blutstau haben nach dem aufstehen.

Vor allem wenn man nicht so sportlich ist.
Schwindel, Druckgefühl und ein Herz was kurzzeitig stärker arbeitet ist dann ganz normal.
Sowas kann sich dann auch bei jedem Menschen etwas unterschiedlich anfühlen.

Hast du in deinen 30 Jahren schon mal aktiv Sport gemacht über einen längeren Zeitraum?
Waren die Beschwerden da auch vorhanden?

Es können natürlich auch Extrasystolen sein.
Wie von Angstmaschine beschrieben.

22.04.2023 16:06 • x 2 #5


N
Lückenfüller

22.04.2023 16:08 • #6


N
@Angstmaschine

Das mit dem Körper zur Seite neigen um Herzstolperer hervorzurufen kenne ich, wenn ich einen sehr aufgeblähten Bauch habe. Habe immer schon sehr viel mit dem Magen zutun gehabt. Aber das fühlt sich für mich wie gesagt völlig anders an. Bei Extrasystolen poltert mein Herz kurz und dann geht es weiter. Bei dem von mir geschilderten Phänomen wird der Puls für einige Schläge einfach nur langsamer und deutlich kräftiger bevor er sich dann wieder normalisier. Fühlt sich so ein bisschen an wie ein alter Motor welcher stockend anläuft.

@Coach_Dan
Blutstau beschreibt es wohl ganz gut, aber trotzdem ist es merkwürdig, dass man zu dieser Thematik bzw. Symptomatik wirklich nichts finden kann. Es gab mal eine Dame die 2018 hierzu etwas ins Forum gepostet hat:

agoraphobie-panikattacken-f4/pulsschwankungen-und-herzpochen-angststoerung-t96880.html

Das ganze wurde leider nicht weiter verfolgt, bzw. dokumentiert und die Userin ist auch Inaktiv.

Aber nun zu deinen Fragen:
Ich trinke eigentlich recht viel ca. 2,5 -3 Liter am Tag.
Sport habe ich früher viel gemacht und leidenschaftlich gerne Fußball gespielt. Wenn man sich allerdings nurnoch schlapp fühlt, geht man irgendwie automatisch in einen Selbstschonmodus über. Ich versuche mich wirklich körperlich zurückzunehmen, was dann letzten Endes in langem Sitzen endet. Ich bin auch sonst gerade gefühlt nicht in der besten, körperlichen Verfassung, als dass ich jetzt morgen einfach raus gehe und anfange zu joggen. Bisherige Untersuchungen sind allerding bislang alle unauffällig, so dass ich denke, der Symptomherd wurde halt einfach noch nicht gefunden. Also schone ich mich weiter und weiter...


Klingt zwar alles sehr psychosomatisch, aber eigentlich geht es mir psychisch nicht schlecht. Privat ist alles in Ordnung und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Psyche mich körperlich derart lahm legen kann.

22.04.2023 16:26 • #7


Angstmaschine
@Neel
Ich vermute trotzdem Extrasystolen. Manchmal spürt man gar nichts, manchmal das Stolpern und Rumpeln, manchmal aber auch nur die Pause danach.

Extrasystolen können sich ganz unterschiedlich anfühlen vom Schlag in den Magen bis zum kurzen Herzaussetzer.

Jedenfalls kenne ich das, was Du beschreibst: das Herz stoppt vermeintlich und schlägt dann 2 - 3 mal sehr langsam und kräftig, danach geht's ganz normal weiter.

Zitat von Neel:
Also schone ich mich weiter und weiter...

Solltest Du aber eigentlich nur, wenn die Ärzte das sagen. Ansonsten könne das das Problem verschärfen.

22.04.2023 16:43 • x 2 #8


N
Zitat von Angstmaschine:
Ich vermute trotzdem Extrasystolen. Manchmal spürt man gar nichts, manchmal das Stolpern und Rumpeln, manchmal aber auch nur die Pause danach.

Extrasystolen können sich ganz unterschiedlich anfühlen vom Schlag in den Magen bis zum kurzen Herzaussetzer.

Jedenfalls kenne ich das, was Du beschreibst: das Herz stoppt vermeintlich und schlägt dann 2 - 3 mal sehr langsam und kräftig, danach geht's ganz normal weiter.


Das will und kann ich nicht ausschließen, ja. Vielleicht ist es auch einfach ein Zeichen meines Körpers, welches mich aufraffen sollte, etwas für das Herz zu tun. Natürlich bewirgt es genau das gegenteil.

Zitat von Angstmaschine:
Solltest Du aber eigentlich nur, wenn die Ärzte das sagen. Ansonsten könne das das Problem verschärfen

Da hast du absolut Recht und vielleicht sollte ich einfach starten und schauen was passiert.

22.04.2023 17:15 • x 1 #9


C
@Neel
Du kannst ruhig 4-5l am Tag trinken.
Ist vielleicht etwas ungewohnt am Anfang, aber bei deiner Größe bzw. Gewicht ist es völlig in Ordnung.
Kannst du 7 Tage testen und schauen wie du dich fühlst.

Dein Selbstschonmodus ist ein Problem und daran musst du bitte etwas ändern.
Es gibt aktuell keine Hinweise auf eine schwerwiegende Erkrankung, die dafür sorgt, dass du dich schonen musst.
Es gibt Menschen mit Herzschwäche/Herzinsuffizienz die Verbesserungen erzielen, wenn sich diese Menschen körperlich belasten durch Training.

Du fühlst dich unwohl, weil du zu wenig körperlich aktiv bist.
Wir Menschen brauchen Aktivität/Belastung in einem gesunden Maß.
Sonst fühlen wir uns nicht gut.

Vertraue deinem Körper und rede dir bitte nicht irgendwelche Erkrankungen ein.
Vielleicht verschwinden alle Symptome, sobald du anfängst wieder aktiv zu werden.
Spazieren,Fahrrad fahren, Schwimmen, Fitnessstudio und noch viele andere Aktivitäten.

Du gewinnst dann auch wieder Vertrauen in deinen Körper.
Du fällst nicht einfach um.
Fang langsam an und dann schaffst du es auch.

Die Psyche ist sehr stark.
Sollte man nie unterschätzen.

Natürlich sind Extrasystolen unangenehm und führt zu Verunsicherung.
Du hast dich aber untersuchen lassen.
Die sind völlig harmlos und der Rest findet nur noch im Kopf statt.
Du kannst mit gutem Gewissen wieder Sport machen.
Der Anfang ist nicht leicht, aber dein Körper wird dir später danken!

22.04.2023 17:38 • x 1 #10


Sandy93
Ich glaub ich spinne. Ich leide genau unter deinen beschriebenen Symptomen. Das sind deftinitv keine ES, aber sie können hinzukommen. Das war bei mir nämlich vorhin der Fall. Ich bin aufgestanden, dann hatte ich diesen drückenden langsamen Puls, Druck in Brust und Kopf und netterweise gesellten sich ein paar ES dazu. Als ob das eine nicht schon lästig genug wäre.
Ich bin auch mehrfach kardiologisch abgecheckt. Natürlich alles super. VES, auch mal SVES.
Magenprobleme plagen mich Tag täglich. Ich muss echt aufpassen was ich esse. Blähbauch ist auch vorhanden.

02.05.2023 17:39 • x 1 #11


Sandy93
Den bremsenden Puls kann ich übrigens auch in verschiedenen Positionen triggern. Beim bücken, beim aufstehen, auch wenn ich mich aufrege etc. pp. Ich denke das hat sehr viel mit dem Zwerchfell Anspannungen zu tun. Manchmal muss ich nur tief einatmen und dann kommt dieses Phänomen, oder mal ES.
Wenn ich mich aufrege, merke ich auch wie sich mein Oberkörper Bauch verspannen und daher kommen die Symptome. So meine Theorie.

02.05.2023 17:47 • x 1 #12


R
@Neel
Ich weiß nicht, ob ich deine Symptome richtig verstehe, aber es könnte sein, dass das ganz normal ist. Ich habe mal gelernt, dass es den Sympathikus umd den Parasympatikus gibt in unserem Nervensystem. Der Sympathikus wirkt wie ein Gaspedal im Auto. Er bringt dich auf Touren, stellt dich auf Kampf oder Flucht ein und der Parasympatikus bremst dich wieder.

Ich fühle das auch richtig arg. Ich fühle da immer wie so ein kleines weg kippen. Und dann geht mir auch der Puls richtig schlimm runter (gerne mal von 180 gleich auf 70). Bei mir ist das auch mit kurzen Pulsaussetzer (Extrastolen) verbunden. Sprich: mein Puls ist erst sehr schnell, setzt dann kurz aus und dann ist er sehr viel langsamer. Und das spüre ich auch..

Mein Arzt sagt, das muss so ‍️ aber angsteintlösend ist es trotzdem

02.05.2023 19:45 • x 2 #13


N
Melde mich mal nach kleiner Pause zurück...
schön dass sich hier doch noch ein paar Tippgeber und Leidensgenossen bzw. Genossinnen gefunden haben und Danke für jeden einzelnen Beitrag hier.
Bei mir wurde inzwischen durch eine Magenspieglung festgestellt, dass mein Magen sich ein Stück über das Zwerchfell stülpt.
Ist jedoch nicht ungewöhnlich und bedarf keiner weiteren Therapie (außer erhöhter Oberkörper beim Schlafen, ausreichend Pause zwischen den Mahlzeiten und dem Hinlegen... man kennt das ja)
Da meine Beschwerden subjektiv total mit dem Magen zusammenhängen schiebe ich es jetzt einfach darauf. Fühlt sich zwar immernoch ein wenig merkwürdig an, zumal auch meine Beine gefühlt wackelig sind und das alles irgendwie miteinander verstrickt zu sein scheint, aber so ist es jetzt nunmal.

The show must go on oder so... =)

08.05.2023 20:38 • x 1 #14


M
@Neel
Ich hab das tatsächlich auch, beim aufstehen, strecken, oder gelegentlich beim bücken. Der Puls fällt von 90 auf gefühlte 50
Nein ich weiß es nicht, aber ich kenne das Phänomen und ich denke es hängt damit zusammen das wir alle sehr auf unseren Körper fixiert sind, und eventuell auch das nervenstystem durcheinander ist oder vielleicht doch Verspannung ?

16.11.2023 18:22 • #15


A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann