@Panicgirl221 Ich kann das voll nachvollziehen, ich habe auch diese extreme Angst vor dem Messen. Bin im Mai plötzlich ohnmächtig geworden und lag 1 Tag im Krankenhaus. Bei den Untersuchungen dort wurde keine Ursache dafür gefunden, aber Blutdruck (natürlich) immer zu hoch, ca. 160:100.
Hatte dann im Juli einen Check bei meinem Hausarzt, EKG und Blutwerte OK aber Langzeitblutdruck im Schnitt 160:103. War aber bei der Messung den ganzen Tag so extrem unruhig, fast 24 Std. Panikattacke mit Puls 90 - 100 (normal ist bei mir 60, auch auf der Arbeit). Mein HA hat meine Blutdruckmedikation dann gleich verdreifacht, von 4 mg Candesartan morgens auf 8 mg morgens und 4 mg abends. Habe zu Hause noch nicht wieder gemessen, da allein das Anlegen der Manschette mich schon stresst und ich mich dann in die Angst rein steigere. Du bist also nicht allein damit.
Einen Tipp, wir man diese Angst wegbekommt, kann ich dir leider auch nicht geben. 2x Psychotherapie (2002 und 2022) für meine GAS haben bei mir nichts gebracht, ich war dann in 2023 ca. 18 Monate bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie, da wurden die Unruhe und Angstzustände wesentlich besser, waren fast weg. Durch meine Ohnmacht und den Check beim Arzt wurde es dann aber wieder schlimmer, so dass ich einen neuen Termin bei der Heilpraktikerin gemacht habe.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass wir einen Weg finden, dass uns diese Angst nicht mehr so stresst.
25.08.2025 12:51 •
#22