App im Playstore
Pfeil rechts

Hallooooo...

ich wollte mal fragen wie hoch oder niedrig Euer Blutdruck so ist...messt Ihr ihn ,wenn Ihr unruhig werdet??Ich habe zwischendurch schon oft einen hohen Blutdruck und Puls...merkt Ihr das auch??

LG,Susi

12.05.2011 18:12 • 13.05.2011 #1

1 Antwort ↓

Hallo Susi,

ich hatte vor kurzem noch eine 24Std.-Blutdruckmessung um das Thema für mich mal ab zu klären.
Dabei kam heraus, dass ich tagsüber teils im Grenzbereich (135-145/85-90) liege, nachtsüber allerdings der Blutdruck im normalen Bereich liegt (um 120/75).
Hatte ich im Prinzip auch so erwartet

Habe dann mit meiner Hausärztin vereinbart, dass ich erst einmal keine Tabletten nehme und im Herbst die 24Std. Messung wiederhole.
Bis dahin habe ich mir fest vorgenommen noch öfter mit dem Rad loszufahren und insg. fitter zu werden (und versuche mich nicht mehr so schnell über Dinge aufzuregen)

Für zu Hause hatte ich mir vor einiger Zeit auch ein recht gutes Gerät zur Blutdruckmessung angeschafft, aber das nutze ich eher unregelmäßig und es sagt mir mittlerweile auch nix neues mehr.

Anders war das allerdings bei dem Gerät was ich davor hatte. Das war ein 15 oder 20 € Gerät vom Discounter...kann angeblich auch Rhythmusstörungen erkennen usw... naja, am Ende hat es mich unruhiger gemacht, da die Werte im Schnitt um 5-10 höher lagen und ich öfter angebliche Rhythmusstörungen hatte (die ich selbst nicht nachvollziehen konnte).

Ob man generell so ein Gerät braucht sei mal dahingestellt. Wenn man weiß, dass organische Ursachen vorliegen und es vom Arzt empfohlen bekommt macht es bestimmt Sinn.
Ansonsten kann es auch schnell Unruhe oder sogar Panik hervorrufen, nur weil bei einer Messung mal Werte zu hoch sind (was man oftmals einfach erklären kann), allerdings werde ich mein Gerät deswegen nicht wegschmeißen, dafür sind mir die 50€ zu schade

LG
OneOfMany

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore