Pfeil rechts

J
Hallo,

gestern spielte mein Herz wieder verrückt. Etwas höhere Frequenz in Ruhe und sobald ich aufstand ging der Puls auf 120 hoch. War dann wieder besser, hab in der Küche abgewaschen, dabei blödes Herzgefühl, Puls so bei 110. Plötzlich wurde mir so merkwürdig, hab kaum noch was wahrgenomen. Hingesetzt und gemessen - Blutdruck 188/102, Puls 108. Nach 5 Minuten war der Druck auf 147/97 runter, Puls blieb. Die nächsten Stunden gingen so, hatte im Liegen auch immer so 90-100 Puls. Irgendwann war es auf einmal vorbei. Auch beim Aufstehen war nichts mehr.

Heute bin ich verunsichert. Bin aufgewacht von diesen Gefühlen, hatte 160/100, Puls 100 im Liegen ...

Nun mess ich dauernd. Und mal ist es 150/95, ne halbe Minute danach dann wieder 120/80. Irgenbdwie springt der Druck immer und och hab Angst umzufallen.

Kommt euch das bekannt vor ?

Joachim

05.12.2011 14:14 • 07.12.2011 #1


2 Antworten ↓


L
Bekannt ja!

Aber das ist völlig natürlich, dass der Körper auf Streß und Angst mit einem Blutdruckanstieg reagiert! Diese Werte sind aber bedeutungslos! Nur Ruhewerte sind aussagekräftig!

Hör auf mit Deinen Selbstmessungen!

Wenn Du unsicher bist, frage einen Arzt nach einer 24 Stunden Messung! Das sagt viel mehr aus!

05.12.2011 17:07 • #2


Pseiko
Zitat von JP70:
Hallo,

gestern spielte mein Herz wieder verrückt. Etwas höhere Frequenz in Ruhe und sobald ich aufstand ging der Puls auf 120 hoch. War dann wieder besser, hab in der Küche abgewaschen, dabei blödes Herzgefühl, Puls so bei 110. Plötzlich wurde mir so merkwürdig, hab kaum noch was wahrgenomen. Hingesetzt und gemessen - Blutdruck 188/102, Puls 108. Nach 5 Minuten war der Druck auf 147/97 runter, Puls blieb. Die nächsten Stunden gingen so, hatte im Liegen auch immer so 90-100 Puls. Irgendwann war es auf einmal vorbei. Auch beim Aufstehen war nichts mehr.

Heute bin ich verunsichert. Bin aufgewacht von diesen Gefühlen, hatte 160/100, Puls 100 im Liegen ...

Nun mess ich dauernd. Und mal ist es 150/95, ne halbe Minute danach dann wieder 120/80. Irgenbdwie springt der Druck immer und och hab Angst umzufallen.

Kommt euch das bekannt vor ?

Joachim


Das mit dem dauernd messen kenn ich nur zu gut und ich habe dabei immer im Hinterkopf bitte bitte lass es bei der nächsten Messung besser werden, was es natürlich nicht wird. Manchmal messe ich sogar während einer Panikattacke meinen Blutdurck und gleichzeitig meinen Blutzucker. Man könnte dann meinen, es wäre kein Schlafzimmer wo ich dann bin sondern eine Intensivstation.

Wir machen uns mit dem Mist nur mehr verrückt, dass weiß ich aber irgendwie, naja ich weiß auch nicht brauch ich das in dem Moment, diese Kontrolle.

07.12.2011 16:25 • #3





Dr. Reinhard Pichler