Pfeil rechts

L
Hallo ihr Lieben,

nun hatte ich endlich Erfolgserlebnisse. Habe mich in den letzten 3 Wochen getraut alleine mit meinen Kindern rauszugehen und sogar eine knapp 2,5 Std Einkaufstour mit Bekannten ( also ohne eine vertraute Person ). Beides OHNE jegliche Anzeichen von Panikattacken. Und dann am WE wollten mein Mann und ich schön shoppen gehen ( mal ohne Kinder ). Und was ist, ich steh im Laden ( es war tierisch warm da drin und es wimmelte nur von Leuten ) guck mir Kleidung an... und auf einmal zack, bekomme ich Schweißausbrüche, mir wird ganz komisch. Ich probiere meine Entspannungstaktik, leider hat es nicht geholfen, selbst als mein Mann mich in den Arm nimmt ( was sonst wirklich prima hilft ) wird es noch schlimmer. Wir sind dann wieder raus und nach HAuse. Ich fühle mich nun sooo schlecht. dachte ich hätte es echt geschafft.... Bin nun deprimiert. Bald fliegen wir in den Urlaub und ich hoffte bis dahin Angstfrei zu bleiben

Eure Leyla

05.04.2011 14:51 • 06.04.2011 #1


5 Antworten ↓


T
huhu
rückschläge sind doch ganz normal und menschlich.
lass dich davon jetzt nicht unterkriegen.
vielleicht war s dir einfach nur ein bisschen zu warm. das signalisiert dein körper dir ja und die wärme hast du ja wahrgenommen. schreibst ja, dass es warm war.

wo geht s denn hin in urlaub?
liebe grüße und kopf hoch!

05.04.2011 14:57 • #2


A


Bin traurig.dachte ich hätte es geschafft

x 3


N
vielleicht war es einfach der druck oder noch der unterdrückte stress von den vorigen malen?

es wird net auf einmal alles gut werden, aber es wird gut werden!!

und angstfrei geht ja nur, wenn man lernt, mit der angst umzugehen. und das geht nur, wenn angst da ist

05.04.2011 15:16 • #3


F
Hallo,sei nicht enteusch und traurig..Rückschläge gehören einfach dazu...aber es wird immer weniger geben mit der zeit....also kopf hoch...mach dir wirklich keine sorgen deswegen...

05.04.2011 15:22 • #4


C
Hallo Leyla,

erstmal kann ich mich meinen VorrednerInnen nur anschließen, ein Rückfall ist mies aber lass Dich nicht unterkriegen. Ich selbst war mal 2 Jahre fast komplett angstfrei und hatte letzten November auch einen harten Rückfall und musste wieder von vorne anfangen.

Lass Dich nicht entmutigen, ein Rückschlag bedeutet zwar erstmal einen Schritt zurück aber nie wirklich, dass Du wieder ganz von vorne anfangen musst. Wenn Du vorher eine Therapie gemacht hast, hat Dir Dein Therapeut/in sicherlich gesagt, dass ein Rückfall im Sinne einer heftigen Panikattacke durchaus normal ist. WICHTIG ist, dass Du nicht wieder ein Schneckenhaus aufbaust und wieder anfängst Dich in negative Gedanken zu verstricken wie, was soll das jetzt, ich schaff das nicht noch mal oder ähnliches.

Es ist ganz normal, wenn der Körper wochen- oder monatelang immer wieder Panikattacken und Angstzustände durchstehst ist Dein Körper erstmal extrem sensibilisiert. D.h. Du reagierst schon auf die normalsten Merkmale Deines Körpers (wie z.B. kurzer Schwindel oder Schweiß in heißen Räumen) mit einer Panikattacke. Dein Nervensystem braucht erstmal eine gewisse Zeit um sich wieder auf ein Normalmaß runter zu konditionieren. Also hab Geduld und setzt Dich bloß nicht so unter Druck.

Dein Körper reguliert sich wieder von ganz allein wenn Du nur die Ratschläge aus der Therapie befolgst und trotzdem alles machst was Dir wichtig ist, dann bist Du halt nebenbei ein wenig panisch, na und, ist doch egal, Dir kann doch nichts passieren.

Also flieg schön in den Urlaub, genieße die Zeit (auch die Zeit zwischen zwei Panikattacken ist wertvoll!) und denk nicht soviel an Deine Angst, denn damit gibst Du ihr nur Futter.

Kopf hoch. Heute einen Kampf verloren heißt noch lange nicht, dass man nicht siegreich aus der gesamten Schlacht hervorgeht.

LG ckbe

06.04.2011 15:27 • #5


~Stefanie~
wertvolle Info:

auch nicht agoraphobische Leute kriegen Pa´s, stecken diese aber weg und bewerten sie nicht so schlimm

ich denke in der heutigen Zeit kann man nicht immer nur entspannen und gut drauf sein, das Leben ist einfach hektisch und manchmal nicht nett zu uns

das Wichtigste: dass wir unser Glück und unser Vertrauen in uns selbst nicht verlieren

06.04.2011 15:32 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky