Pfeil rechts
69

Ratmad
Guten Abend zusammen,
wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, ein weiteres Mal ein Antibiotikum nehmen zu müssen, nachdem man schon Angststörung hatte, die durch Antibiotika ausgelöst wurde? Wie war das? Sind die Panikattacken schlimmer gewesen oder nicht? Und ob es jemanden gibt, der gleichzeitig auch Antidepressiva genommen hat?
Ich musste ja die Antibiotikaeinnahme abbrechen und vermehren sich meine Magenbakterien immer mehr, sodass ich keinen Tag schmerzfrei bin. Ein weiteres Antibiotikum (genauer 2, Präparat Pylera) ist irgendwann unausweichlich. Aber wenn ich an meine Panikattacken damals erinnere, wird mir schlecht, möchte das nicht noch einmal erleben. Es kann leider keiner voraussagen, wie das neue Präparat auf meine Psyche wirkt...
Momentan nehme ich 30 mg Mirtazapin und mein Hauptproblem ist momentan Depression, manchmal Unruhezustände. Ob mir Mirtazapin dabei hilft, die Antibiotika zu überstehen?
Bin sehr sehr verzweifelt, weil es momentan keine Lösung für mein Problem gibt. Es gibt nur so wenige Tage, wo es mir gut geht, dass ich sie als Geschenk empfinde! Ich muss funktionieren, habe zuhause 3 kleine Kinder...

06.10.2017 21:11 • #21


Diki
Hallöle, ich sehr, dass die Einträge schon 3 Jahre her sind. Wie geht es euch heute? Habt ihr rausgefunden ob es von den Antibiotika ausgelöst werden kann?
LG Diki

07.10.2017 08:19 • #22


A


Antibiotika/Medikamente als Auslöser von Angst

x 3


HeikoEN
Zitat von Diki:
Hallöle, ich sehr, dass die Einträge schon 3 Jahre her sind. Wie geht es euch heute? Habt ihr rausgefunden ob es von den Antibiotika ausgelöst werden kann?
LG Diki


Steht das tatsächlich noch zur Diskussion?

Es gibt doch hier auch im Forum einige Artikel, die auch schulmedizinisch darauf hinweisen...

Ob und wie es wirkt, ist ja immer sehr subjektiv und es kommt sicher auch auf das Präparat, Dauer usw. an, aber das es Auswirkungen hat (so wie Ernährung prinzipiell), dürfte klar sein.

07.10.2017 08:24 • #23


Diki
Hey Ratman, woher weißt, dass es vom Antibiotikum ausgelöst würde?
Ich habe die gleiche Vermutung bei mir aber mein Arzt glaubt mir nicht.
Lg Diki

07.10.2017 08:29 • #24


petrus57
Bei mir stand es auch im Beipackzettel unter Nebenwirkungen. Habe mir die aber vorher nicht durchgelesen, da ich mit Antibiotika noch nie Probleme hatte. Bei mir kamen die Selbstmordgedanken und Angststörungen 100 % von den Antibiotika. Da ich die ja davor nicht hatte.

Petrus

07.10.2017 08:35 • x 1 #25


Diki
Danke HeikoEN,
werde mir mal die Artikel genauer anschauen.
Kann nicht glauben, dass es möglich ist und die Ärzte mich nicht für voll nehmen.
LG Diki

07.10.2017 08:35 • #26


Diki
Hallo, bei mir fing es mit dem Cefurox an. Nehme es aber seit 3 Wochen nicht mehr und habe trotzdem noch Nebenwirkungen. Schwindel, Panik, zittrige Beine. Wie kriegt man das Zeug aus dem Körper?

07.10.2017 08:50 • #27


Diki
Ach ja, kann man das irgendwie nachweisen lassen, dass so was vom Antibiotikum kommt?

07.10.2017 09:01 • #28


petrus57
Zitat von Diki:
Hallo, bei mir fing es mit dem Cefurox an. Nehme es aber seit 3 Wochen nicht mehr und habe trotzdem noch Nebenwirkungen. Schwindel, Panik, zittrige Beine. Wie kriegt man das Zeug aus dem Körper?



Besonderheiten:
Sehr selten kommt es bei der Einnahme von Cefuroxim zu Unruhe, Nervosität, Halluzinationen oder Verwirrtheit. Diese psychischen Störungen treten vor allem bei Patienten mit hohem Fieber, schweren Infekten oder in fortgeschrittenem Lebensalter auf.

07.10.2017 09:07 • x 1 #29


Diki
Hmmm...bin davon ausgegangen,dass es von dem Antibiotikum ausgelöst wurde. Spielt meine Psyche ein böses Spiel mit mir?

07.10.2017 09:24 • #30


HeikoEN
Das Problem bei Antibiotika ist, es macht einfach ALLE Zellen platt, weil es ja nicht zwischen guten und kranken unterscheiden kann.

Genau wie wir Nervenzellen im Gehirn haben, haben wir ebensolche im Darm!

Das kommt daher, dass bereits bei der Entwicklung des Embryos in der Schwangerschaft ein Teil des Gewebes, das für die Nervenentstehung zuständig ist, in das zukünftige Gehirn und das Rückenmark wandert. Dort wird es später zum sogenannten Zentralen Nervensystem (ZNS). Ein anderer Teil desselben Ausgangsgewebes des Embryos wandert in den Bauch und lagert sich später an den gesamten Verdauungstrakt an, insbesondere an den Darm.

Das Hormon Serotonin, welches unser Glückshormon ist und maßgeblich von dem Medikamenten-Cocktail gebremst/gesteigert wird, welchen der Großteil der hier Lesenden in irgendeiner Form zu sich nimmt (Stichwort: Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern), wird im wesentlichen im Darm gebildet (!). Zumindest viel mehr, als im Gehirn! Ein Serotoninmangel im Gehirn kann z.B. eine Ursache für Depressionen sein oder auch andere feine Erkrankungen.

D.h., beide Quellen Gehirn und Darm beeinflussen sich und sind abhängig voneinander. Kommt eines davon ins Ungleichgewicht, entsteht genau die hier beschriebene Problematik (siehe Beiträge oben).

Ich empfehle jedem, der damit Probleme hat, eine Ernährungsumstellung und die therapeutische Behandlung mit den richtigen Probiotika!

Alleine das weglassen von normalem Industriezucker in der Ernährung, kann deutlichen (!) Einfluss haben. Zucker ist mittlerweilen in fast JEDEM Lebensmitteln enthalten. Das einmal konsequent für 2 Wochen zu vermeiden, ist eine echte Erfahrung.

Und nach der o.g. Erklärung dürfte auch klar sein, was Antiobiotika tut.

07.10.2017 09:25 • x 2 #31


petrus57
Zitat von Diki:
Hmmm...bin davon ausgegangen,dass es von dem Antibiotikum ausgelöst wurde. Spielt meine Psyche ein böses Spiel mit mir?



Wenn du schon Angst vor der Einnahme der Tabletten hattest, kann es schon sein, dass dir die Psyche einen Streich spielt.

07.10.2017 09:27 • #32


Diki
Nein, ich hatte vorher keine Angst. Versuche nur zu verstehen was mit mir los ist und woher das kommt!

07.10.2017 09:31 • #33


Gerd1965
Zitat von HeikoEN:
Das Problem bei Antibiotika ist, es macht einfach ALLE Zellen platt, weil es ja nicht zwischen guten und kranken unterscheiden kann.

Das ist komplett falsch sorry, Antibiotika wirken gegen Bakterien, ohne die menschlichen Zellen empfindlich zu schädigen!

07.10.2017 17:19 • x 1 #34


Gerd1965
Zitat von HeikoEN:
Das kommt daher, dass bereits bei der Entwicklung des Embryos in der Schwangerschaft ein Teil des Gewebes, das für die Nervenentstehung zuständig ist, in das zukünftige Gehirn und das Rückenmark wandert. Dort wird es später zum sogenannten Zentralen Nervensystem (ZNS). Ein anderer Teil desselben Ausgangsgewebes des Embryos wandert in den Bauch und lagert sich später an den gesamten Verdauungstrakt an, insbesondere an den Darm.

Wenn du Texte da herein kopierst vergiss die Quelle nicht
http://www.system-therapie.at/index.php ... ige-wissen

07.10.2017 17:32 • #35


HeikoEN
@gerd: Bringt uns zwar inhaltlich keinen Mehrwert, aber offenbar brauchst Du das so

07.10.2017 18:10 • #36


Diki
Okay, ich kann davon ausgehen,dass die Antibiotika meinen Nervenzellen nicht geschafft haben. Kennt ihr die Seite Sanego? Dort liest man diverse Erfahrungswerte bzgl. Antibiotika, von Panickattaken, Depressionen bis Selbstmordgedanken. Hm....

07.10.2017 18:17 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Gerd1965
Zitat von HeikoEN:
@gerd: Bringt uns zwar inhaltlich keinen Mehrwert, aber offenbar brauchst Du das so

Mir (uns) bringen Fehlinformationen nichts, das ist ja das Problem.
Und Texte herein kopieren ist eine Verletzung des Urheberrechtes, wenn du es nicht glaubst, frage @Alex

07.10.2017 18:23 • #38


HeikoEN
Zitat von Gerd52:
Mir (uns) bringen Fehlinformationen nichts, das ist ja das Problem.
Und Texte herein kopieren ist eine Verletzung des Urheberrechtes, wenn du es nicht glaubst, frage @Alex


Sorry, aber Korinthenkackerei bringen mir/uns auch nicht zwingend weiter. Worauf möchtest Du jetzt herumreiten? Auf einen potentiellen Urheberrechtsverstos oder darauf, dass ich zu veralgemeinert habe in meiner Nachricht?

Antibiotika zerstören die Zellwände, sonst könnten sie nicht wirken. Völlig klar, die Zellen werden nicht zerstört, was auch fatal wäre. Für die Gesamtaussage ist das aber irrelevant.

Und wenn Du den Satz googelst, wirst Du feststellen, dass es noch mehr Webseiten gibt, die genaue diese Formulierung auch so verwenden.

Wo ist das Problem für Dich? Anstatt dubiose Webseiten zu empfehlen, trage was zum eigentlichen Thema bei oder lass es....

07.10.2017 18:32 • #39


Gerd1965
Zitat von HeikoEN:

Sorry, aber Korinthenkackerei bringen mir/uns auch nicht zwingend weiter. Worauf möchtest Du jetzt herumreiten? Auf einen potentiellen Urheberrechtsverstos oder darauf, dass ich zu veralgemeinert habe in meiner Nachricht?

Antibiotika zerstören die Zellwände, sonst könnten sie nicht wirken. Völlig klar, die Zellen werden nicht zerstört, was auch fatal wäre. Für die Gesamtaussage ist das aber irrelevant.

Und wenn Du den Satz googelst, wirst Du feststellen, dass es noch mehr Webseiten gibt, die genaue diese Formulierung auch so verwenden.

Wo ist das Problem für Dich? Anstatt dubiose Webseiten zu empfehlen, trage was zum eigentlichen Thema bei oder lass es....

Ich bin nicht gewillt, deiner Unkenntnis eine Plattform zu bieten, wünsche dir einen schönen Abend

07.10.2017 18:35 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler