App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Wochen wieder verstärkt Probleme mit Angst und Panikattacken.
Davor war es lange Zeit besser.
Ich schreibe einfach mal wie es mir die letzten Tage geht und ob das jemand von euch kennt…

Ich bin Mittwoch nach der Arbeit nach Hause gefahren (die Fahrt verlief eigtl richtig gut – das macht mir nämlich mittlerweile auch wieder Probleme) und wollte dann noch ins Café etwas trinken gehen. Wir saßen dann draußen vorm Café in ner Decke unterm nem Heizstrahler eingekuschelt und dann überkam es mich auf einmal. Ich hatte das Gefühl meinen Körper ist nicht richtig da (ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll) und mein Herz würde zu schnell und nicht richtig schlagen. Hab dann versucht die Ruhe zu bewahren aber nach so 10-15 musste ich dann gehen. Ich bin dann nach Hause und habe mich aufs Sofa gelegt. Da habe ich dann angefangen richtig dolle zu zittern vom Kopf bis Fuß. Ich hatte dann ungefähr eine halbe Stunde abwechselnd Zitterattacken, dann Panik mit Schweißausbrüchen/Brustschmerzen/Luftnot, dann wieder zittern und so ging das die ganze Zeit.
Ich habe wirklich gedacht jetzt ist es vorbei und es diesmal nicht nur eine Attacke.
Wollte schon einen Krankenwagen rufen.
Als es dann langsam abgeklungen ist war ich völlig fertig. Ich hatte Kopfweh und fühlte mich einfach Kraftlos.
Aber auch danach hatte ich angst das es diesmal doch nicht nur die Attacke war und war die ganze zeit angespannt dass das wieder so heftig losgeht.

Seit der heftigen Attacke am Mittwochabend kam dann keine neue Attacke mehr. Vielleicht musste das mal raus? Ich bin zwar immer noch wackelig auf den Beinen und ich hab so Taubheits- und Kribbelgefühle am ganzen Körper und fühl mich irgendwie wie angetrunken aber die Panik kommt nicht mehr richtig durch.
Jetzt macht mich aber dieses dumpfe Gefühl richtig wahnsinnig.
Ich spüre meinen Körper einfach nicht richtig.
Der ganze Körper fühlt sich an wie ausgelutscht und abends wenn ich ins Bett gehe habe ich oft in den beinen und armen wie Muskelkater oder so ein kribbeln.
Auch mein Kopf fühlt sich ganz leer an.
Meine Gedanken drehen sich 80% des Tages nur um diese komischen körperlichen Symptome.

Kennt ihr diese Gefühle und habt ihr Tipps wie ich mal auf andere Gedanken komme?
Ich versuche mich schon abzulenken aber im Hinterkopf denke ich immer nur daran.

Danke schon mal und viele Grüße,
Sab

17.11.2014 12:21 • 17.11.2014 #1

1 Antwort ↓

Hallo...

Das mit den taubheitsgefuhletaubheitsgefuhlen kenn ich und panikattacken natürlich ebenso. Seit es mir körperlich sehr schlecht geht kommt auch ab und an wieder massive angst in mir hoch und manchmal schaukelt es Sicht ner panikattacke sogar hoch. Was man gegen die taubheitsgefuhle machen soll weiss ich selbst nicht denn kann damit absolut nicht umgehen aber bei aufkommenden Panik mache ich nun meist wenn es geht draussen kurz ne kleine Runde einfach raus aus der Wohnung an die frische Luft oder es klingt vielleicht absurd aber ich Fang an zu putzen zuhause oder so mache halt irgendwas im Haushalt

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore