Pfeil rechts
22

W
Und wenn du versuchst positiv zu denken?

Oder noch besser, mache eine Liste mit Argumenten dafür und dagegen. Dann schaust du, was du gern möchtest und machst das. Wie es wirklich wird, das siehst du ja eh erst, wenn du es versuchst. Wenn du es nicht versuchst, wer weiß, was du verpasst. Also von meinem neutralen Standpunkt aus (ich hab ja leicht reden..) kannst du mehr gewinnen als verlieren.

Liebe Grüße..

17.06.2015 22:28 • x 1 #21


F
Zitat von KatieScarlett:
Zitat:
Geh hin zu diesem Essen, was soll schlimmes passieren?


Oh da würde mir allerhand einfallen. Zum Beispiel: Ich werde kein Wort herausbekommen und nur still daneben sitzen und die anderen denken dann ich bin unfreundlich...


Richtig, das nennt sich dann selbsterfüllende Prophezeiung!

Du denkst, dass Du was falsch machst oder nicht liebenswert bist, verhälst Dich dementsprechend ängstlich oder gehemmt, und die anderen empfinden nur das dann als komisch. Das merkst Du dann und siehst es als Bestätigung, dass Du ja komisch BIST und Dich deshalb keiner mag.

Wenn Du es aber schaffst von vornherein positiver zu denken und solche Befürchtungen abzubauen, wenn Du unvorhereingenommener in die Situation gehst, wird das ebend NICHT passieren. Dann halten Dich die anderen für locker und sympathisch und Du bekommst auch die positive Rückmeldung !

Ich kenne das von mir selber auch noch und ich wette, dass das auch vielen anderen so geht, auch Leuten ohne Psycho-Probleme. Das kann man aber wirklich ändern !

Abgesehen davon gibt es auch immer Leute, die einfach einen guten Charakter haben und sowas auffangen. Die spüren dann, dass Du einfach unsicher bist und geben sich entweder Mühe oder ignorieren das einfach und holen Dich aus der Reserve. Das muss man dann auch einfach mal zulassen und einfach mal was von sich erzählen oder so !

Oder Du bleibst halt still sitzen und redest nicht, so schlimm ist das auch nicht. Signaliere halt auf andere Weise, dass Du gerne dabei bist. Ich war bei sowas früher z.B. immer mit am Längsten dabei, obwohl mich das richtig gequält hat unter vielen Menschen zu sein. Einfach nur um zu zeigen, dass ich gerne dabei sein will und dass es mir einfach nicht gut geht und ich deshalb wenig sage..... Das wurde dann auch erkannt und ich wurde akzeptiert und mit einbezogen.

Und such Dir wirklich mal eine Therapeutin, die das Thema mit Dir angeht. Das wird Dir RICHTIG gut tun und helfen!

18.06.2015 15:27 • #22


A


Angststörung als Student - leben zur Zeit im Wohnheim

x 3


W
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob du zu diesem Essen warst?

20.06.2015 20:33 • #23


K
Zitat:
wollte mal nachfragen, ob du zu diesem Essen warst?


Nein...
Ich hatte es mir so fest vorgenommen, aber im Endeffekt stand ich dann doch nur wieder hinter meiner verschlossenen Tür mit pochendem Herzen und hab mir eingeredet, dass ich ja sowieso nicht hingehen wollte...

Drum war ich auch nicht mehr aktiv hier, hab mich zu sehr geschämt es zu sagen, aber jetzt wo du nochmal explizit nachfrägst...

21.06.2015 19:54 • #24


F
Mach Dich deswegen nicht fertig, so ist das halt, wenn man da drin steckt!

Such Dir doch wirklich mal eine patente Therapeutin, die Dir aus der Spirale raus hilft. Das wird Dir SOOOO gut tun, glaub mir!

21.06.2015 19:59 • x 1 #25


W
Deswegen brauchst du dich doch nicht zu schämen.Wenn das alles so leicht wäre, dann wären viele nicht hier.
Es wird wieder eine neue Chance kommen. Da bin ich sicher. Du kannst ja inzwischen anderweitig an dir arbeiten, um langsam wieder vor die Tür zu kommen ohne übermächtige Ängste.

Und ja, eine Therapeutin wäre auf jeden Fall sinnvoll. Gib dir einen Ruck. Man hat ja eh erst mal Probesitzungen, wo man merkt, ob es passt. Bekommst du es hin, zu telefonieren?

Verzweifle nicht, du bist mit deinen Problemen nicht allein.

Liebe Grüße..

21.06.2015 22:05 • x 1 #26


R
Zitat von KatieScarlett:
Zitat:
wollte mal nachfragen, ob du zu diesem Essen warst?


Nein...
Ich hatte es mir so fest vorgenommen, aber im Endeffekt stand ich dann doch nur wieder hinter meiner verschlossenen Tür mit pochendem Herzen und hab mir eingeredet, dass ich ja sowieso nicht hingehen wollte...

Drum war ich auch nicht mehr aktiv hier, hab mich zu sehr geschämt es zu sagen, aber jetzt wo du nochmal explizit nachfrägst...



Zitat:
Deswegen brauchst du dich doch nicht zu schämen.Wenn das alles so leicht wäre, dann wären viele nicht hier.
Es wird wieder eine neue Chance kommen. Da bin ich sicher.


Hallo KatieScarlett!

So sehe ich das auch, schämen brauchst du dich dafür keinesfalls, keiner wird darüber lachen oder schlecht denken. Dafür ist das Forum ja gerade da.
Und wenn du noch etwas auf dem Herzen hast schreib es einfach nieder.

Zitat von Flötilf:
Das kann man aber wirklich ändern !

Was für Tipps hast du denn?

KatieScarlett, ich kan es nachvollziehen, wie es dir in solchen Situaionen geht, war letzten Sommer in einer ähnlichen Situation.
Zur Gartenparty der Nachbarn mit 60 weiteren Personen eingeladen. Am liebsten wär ich auch nicht hin gegangen, weil ich keinen kenne und nicht die jenige bin die gleich los schreit hier bin ich .Weil das nun ganz nette Nachbarn sind und ich so mit denen auch ganz gut klar komme, mochte ich mich auch nicht unbedingt drücken.
Was ich gemacht habe ich habe eine Freundin gefragt, ob sie nicht mit kommen würde. Das hat die Situation etwas entspannter gemacht. Man durfte kommen und gehen wann man wollte, das war auch sehr schön.

Letztendlich wäre ich auch alleine hingegangen, weil ich es mir zur Aufgabe gemacht habe diese unangehnem Situation anzugehen. Wäre dann am liebsten auch im Erdboden versunken.
Du siehst es gibt mehr von der Sorte die solche Situationen nicht mögen und kostet einen haufen Kraft und Überwindung.

Trotz Freundin blieb die Situation für mich noch recht angespannt und hab mich nicht so ganz wohl gefühlt.

Mag sich jetzt vielleicht etwas böld und schräg anhören, auf der anderen Seite fand ich den Abend auch schön. Es war alles so schön und gemütlich zurecht gemacht. Eine nette Atmosphäre, ein supper tolles Büfett, wie im 5 Sterne Restaurant, jeder hat etwas leckeres mitgebracht, ich war weinfach nur überwältigt. Von daher war es gut , das ich hingegangen bin. Nehme totzdem etwas gutes aus der Situation mit.

Wie läuft es den bei dir in der Uni, kommst du dort ganz gut klar?

LG. Roter Mohn

22.06.2015 12:45 • x 1 #27


F
Meinen Tipp habe ich bereits 5 x geschrieben: Eine Therapeutin / einen Therapeuten suchen, um aus dieser Spirale von Befürchtungen, negativem Denken, und selbsterfüllenden Prophezeiungen heraus zu kommen !

22.06.2015 13:44 • x 1 #28


K
Erst mal vielen Dank für all eure netten, aufmunternden Worte.

Zitat:
Eine Therapeutin / einen Therapeuten suchen

Momentan bin ich einfach noch auf dem Ich schaffe es auch alleine Trip. Ich hab mir vorgenommen es zu versuchen und wenn es in einem Jahr noch nicht besser ist, mir doch professionelle Hilfe zu suchen. Vielleicht dumm, aber noch bin ich nicht bereit dazu.

Zitat:
Wie geht es dir in der Uni?

In der Uni geht es eigentlich ganz gut. Bei Gruppenarbeiten oder ähnlichem sind meine Ängste nicht so ausgeprägt, weil ich da nicht so das Gefühl habe, als würde ich die anderen mit meiner Anwesenheit stören. Sie müssen ja mit jemanden zusammenarbeiten. Da komme ich mir nicht so vor, als würde ich mich aufdrängen und sie belästigen.

22.06.2015 19:53 • #29


C
Hallo KatieScarlett,

kurz wollte ich etwas zur Diskussion schreiben. Ein wenig kann ich mich in deine Gefühle rein versetzen, weil es mir oft auch so geht. Erstmal finde ich es gut, dass du hier versuchst deine Gefühle zu äußern und in Worte zu fassen. Das ist meist schwerer, als darüber zu reden. Sich hier zu schämen brauchst du nicht. Hier will niemand verurteilen. Das du nicht zum Essen gegangen bist, war wohl in dem Moment für dich richtig.

Früher habe ich gedacht, dass ich alles alleine schaffe. Es kann doch wohl nicht schwer sein. Irgendwann habe ich den Weg zu einer Therapeutin gefunden. Alleine zu reden, hat mir in den Sitzungen schon geholfen, weil ich mir sicher war, dass ich nicht bewertet werde. Eine Sache vielleicht zu deinem Problem. Oft fragt mich meine Therapeutin, woher ich wüßte, was die anderen über mich denken. Natürlich konnte ich diese Frage nie beantworten. Es ist nur in meiner Vorstellung, was sie denken.

Alleine kannst du viel schaffen. Trotzdem ist es manchmal hilfreich, wenn du jemanden an deiner Seite hast, der zuhört. Immer alleine kostet viel Kraft. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du bald die Kraft findest, dass du zu einem Essen in deinem Wohnheim gehst. Und wenn du nur ruhig in der Runde sitzt, ist es doch nicht schlimm. Du mußt dich wohlfühlen. Der Rest passiert dann meist von ganz alleine.

23.06.2015 22:30 • #30


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler