App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

A

albonq
Mitglied

1

Ich bin der albonq, bin 28 jahre alt und habe eine Angststörung.
Vor genau 2 Jahren hat alles bei mir angefangen. Durch jahrelanges glücksspiel habe ich mein kopf kaputt gemacht und dadurch meine erste Panikattacke damals bekommen. Daraufhin dann die folgende Angststörung. Danach kam die Therapie und dank der Therapie habe ich garkeine Panikattacken mehr, außer vieleicht einmal in paar monaten und diese ist dann auch nur für paar sekunden da und weg. Also panikattacken sind für mich garkein problem mehr, zum glück. Aber die angststörung ist noch da, leider. Diese Angststörung ist aber echt merkwürdig. Ich weiß nicht warum, aber mein kopf hat eine Angst während dem Essen entwickelt. Also ich habe sehr großen appetit und auch großen hunger immer, aber sobald ich mich hinsetze und esse, kommt mittendrick ein gefühl der enge in mir, ich schnape größer nach Luft da ich das gefühl habe nicht genug zu bekommen - und dann auch teilweise das gefühl das ich mich verschlucke oder im hals stecken bleibt. Wirklich sehr komisch wenn man das hört. Ich bin gefühlt zu 90% komplett geheilt, aber nur das beim essen bekomme ich irgendwie nicht "gefixt".

Gibt es hier jemanden der das gleiche leid hatte, oder jemand kennt der das hatte und es hinbekommen hat ?

Danke und viele Grüße

Albonq

11.07.2026 #1

3 Antworten ↓

Rick
Hallo Albonq,

erst mal toll, dass du deine Panikattacken (und das Glücksspiel?) überwunden hast.

Ich kann diese Angst verstehen und finde sie gar nicht so abwegig. Ich habe auch manchmal Angst, dass etwas im Hals hängen bleibt – aber es ist wohl nicht so belastend wie bei dir.

Wenn dich diese Angst einschränkt und du darunter leidest, solltest du unbedingt mit deinem Arzt oder Therapeuten darüber sprechen. Es gibt gute Strategien, etwas dagegen zu tun.

Wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße
Rick

A

Angstörung - Beim Essen

x 3

A
@Rick Hi, danke für deine antwort lachen

Freut mich zu hören das du es im relativ gut im Griff hast. Bei mir ist das tatsächlich soweit gekommen das es mir etwas an lebensqualität nimmt. Ich bin gerade schon auf der suche nach einer Psychotherapie diesbezüglich, nur ist die Terminfindung etwas schwierig. Bin soweit mittlerweile das ich kurz davor bin selbstzahler zu machen, da die Termine sonst zu lange dauern..

Rick
Ja, das ist echt frustrierend. Ich kenne die Situation und habe auch schon Therapiesitzungen als Selbsthilfer in Anspruch genommen. Ich würde halt vorher abklären, ob die Chemie stimmt und er auch mit der Angstthematik vertraut ist.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore