Pfeil rechts
30

F
Liebe Malifree,
jetzt sieht man ein größeres Bild: du erfindest ein Horrorszenario, das nicht der Realität entspricht. Die Realität scheint zu sein, dass du mit einem Alk. Mann zusammen bist. Das ist das Problem. Entweder er wird sofort abstinent, oder du musst eine Entscheidung treffen, denn für dich besteht die große Gefahr, co-abhängig zu werden. Das ist eine konkrete Gefahr. Nicht die Ausweis E-Mail.
Ich bin sicher dass es bei dir noch andere Geschichten gibt, die zu dem großen imneren Druck und den Ängsten geführt haben. Es geht jetzt um dich, um dein Leben, um deine Gesundheit, deine Verhältnisse, deine Entscheidungen.

04.12.2021 19:07 • x 2 #21


M
@Pauline333

Ich denke schon, dass ich das bearbeiten muss. Für mich war das schon eine Art Trauma, ich habe ja absolut nichts geahnt. Und dann zu erfahren, dass ich vier Jahre lang tagein, tagaus belogen wurde, war schlimm. Ich werde das defintiv in der Therapie besprechen, wenn ich endlich einen Platz habe.

Ich habe mir einige Selbsthilfebücher bestellt, um die Zeit etwas zu überbrücken, da wurde diese Theorie auch erwähnt. Bin aber noch nicht so weit gekommen.

Gestern abend ging es mir schon etwas besser, das Schreiben hier hatte geholfen. Heute früh beim Aufwachen hatte ich aber gleich wieder dieses beklemmende Gefühl in der Brust und das leichte Zittern, ich musste erstmal überlegen, was eigentlich los ist weil ich noch gar nicht richtig wach war. Und dann ist mir schon wieder die nächste abwegige Geschichte eingefallen, was im Zusammenhang mit der Mail passiert sein könnte. Es ist frustrierend.

05.12.2021 10:58 • x 1 #22


A


Angst, zu Unrecht bestraft zu werden - Hilfe!

x 3


M
Liebe @Fauda ,

naja, abstinent ist er schon, er sagt er hat seit seinem Geständnis nichts mehr getrunken. Er ist auch bereits seit einiger Zeit in Therapie. Aber anscheinend genügt das für mich noch nicht. Ich habe noch tausend offene Fragen, auf die ich keine Antwort bekomme. Er wisse es selbst nicht, vielleicht könne er es mir am Ende der Therapie sagen.

Ich verstehe es einfach nicht. Ich bin mir ja all dieser Probleme bewusst. Warum kommen dann zusätzliche diese Katastrophengedanken? Das verunsichert mich so sehr, weil es mir bei den früheren Zwangsgedanken immer geholfen hat, mir das aktuelle Problem bewusst zu machen. Das funktioniert diesmal nicht, und so denke ich dann, dass das Problem mit der Mail also echt sein muss.

05.12.2021 11:04 • #23


Frau_Pübbels
Also zu dem waffenszenario, der dir durch den Kopf spukt :

Es wird wahrscheinlich eh erst auf dna Spuren getestet werden . Also Fingerabdrücke, Haare, schmauchspuren beim verdächtigen etc ( ja man ,durch die ganzen true crime Serien bin ich voll im bilde ^^) .
Zudem gibt es hier nur für schwerst kriminelle die absolute höchststrafe, es ist nicht wie zb in den USA, dass man für jeden Furz 100 Jahre bekommt ^^
Und ein guter Anwalt würde auf die Nummer mit dem verschickten Ausweis eingehen.
Das mal dazu .

Zu dem anderen ( zwangsgedanken, Abhängigkeit beim Partner) : zum Glück hast du dir Hilfe gesucht.
Da kann ich leider nicht viel zu sagen . Aber die Szenarien wollte ich gestern schon was entkräften, hatte nur leider keine zeit dafür .

05.12.2021 11:06 • x 1 #24


P
Zitat von Malifree:
Heute früh beim Aufwachen hatte ich aber gleich wieder dieses beklemmende Gefühl in der Brust und das leichte Zittern, i


Vielleicht hilft es dir, zu wissen, dass es ganz oft so ist, dass es einem morgens schlechter geht als mittags/nachmittags. Beobachte mal, ob es bei dir auch ab einem gewissen Tageszeitpunkt so ist, dass es dir leichter fällt, deine Gedanken zu kontrollieren. Mit dem Wissen, dass es gleich besser wird, lässt sich so ein Morgentief oft schon leichter ertragen.

05.12.2021 11:56 • x 1 #25


F
Zitat von Malifree:
Liebe @Fauda , naja, abstinent ist er schon, er sagt er hat seit seinem Geständnis nichts mehr getrunken. Er ist auch bereits seit einiger Zeit in Therapie. Aber anscheinend genügt das für mich noch nicht. Ich habe noch tausend offene Fragen, auf die ich keine Antwort bekomme. Er wisse es selbst nicht, vielleicht ...

Ich kann dir garantieren, dass du dir wegen der E-Mail an die Bank überhaupt nichts mehr denken musst. Kriminelle fischen gezielt und mit Tricks nach Daten, aber deine E-Mail an die Bank sehen sie nicht. Eine Gefahr besteht bei besonders günstigen "Angenboten" im Internet oder raffinierten Phishing-Mails usw. Und selbst im sehr seltenen Fall eines sogenannten Identitätsdiebstahls kommt sofort heraus, wie sich die Dinge verhalten. Du hast überhaupt nichts zu befürchten. Schalte deine Phantasie in der Richtung ab. Du musst dich um etwas anderes kümmern, das schon lange schwelt und dass dir unbewusst Stress gemacht hat. Ich spreche aus Erfahrung. Du hast mit dem Therapiewunsch und den Büchern genau die richtigen Schritte unternommen, super!

05.12.2021 12:14 • x 1 #26


M
@kleinpübbels
Danke Dir! Ich kenne mich ja mit sowas tatsächlich null aus. Ich bin da ja total zart besaitet, mag keine Krimis und solche Crime Serien schon gar nicht, da könnte ich gar nicht mehr schlafen

05.12.2021 21:40 • #27


M
@Pauline333

Ok das muss ich mal beobachten. Bisher bin ich mir noch nicht sicher, ob es ein Muster gibt. Spontan würde ich sagen, dass es mittags und früh am nachmittag meistens am besten ist. Beim Wetter weiß ich, dass es mich sehr beeinflusst. Wenn es sonnig ist, geht es mir deutlich besser (so gehts vermutlich vielen).

05.12.2021 21:42 • x 1 #28


M
@Fauda

Ich gebe mir wirklich Mühe. Ich will ja auch gar nicht an all das denken. Heute habe ich auch, wann immer es ging, weiter in meinen Büchern gelesen. Sie sind ja zum Thema Zwang, wobei ich mich da stellenweise mit der momentanen Problematik immer noch nicht wiederfinde. Bisher war mir eben immer bewusst, dass ich übertreibe... naja, wir werden sehen. Bald ist der Termin zum Erstgespräch. Ich habe auch noch weitere Termine in Aussicht, u.a. bei einer Psychiaterin. Vielleicht gibt es ja auch Medikamente, die helfen könnten. Zumindest hoffe ich auf eine klare Diagnose und im Idealfall eben einen Therapieplatz.

05.12.2021 21:48 • x 1 #29


M
Heute ging es mir stellenweise tatsächlich ganz gut. Das Schreiben hier hat mir gut getan und gestern Abend und auch heute habe ich mich mit den Selbsthilfebüchern beschäftigt. Zwei Bücher haben empfohlen, Ereignis- oder Wahrscheinlichkeitsketten zu bilden. Also was müsste alles passieren, damit das gefürchtete Ereignis eintritt, und zu welcher Wahrscheinlichkeit tritt der jeweilige Schritt ein. Bei den meisten Einzelschritten konnte ich natürlich nur raten, aber selbst mit sehr hoch angesetzten Wahrscheinlichkeiten kommt am Ende unter Berücksichtigung aller Schritte eine ziemlich geringe Wahrscheinlichkeit für das Ergebnis ich werde zu Unrecht verurteilt raus.

Tja, und dann ist mir beim Duschen schon wieder was Neues eingefallen. Vor gut zwei Wochen, kurz nachdem ich die Mail geschickt habe, habe ich beim Googeln einen Bericht gesehen über einen armen Kerl, dem im Mallorcaurlaub der Ausweis geklaut wurde. Jahre später war er wieder in Spanien im Urlaub und wurde von der Polizei aufgehalten. Eine Verbrecherbande hatte mit dem gestohlenen Ausweis allerlei Unfug gebtrieben und ihm drohte nun eine Haftstrafe von 8 Jahren. Der Prozess läuft wohl noch. Und da musste ich plötzlich wieder dran denken und habe Angst bekommen, meine Kopie ist ins Ausland gelangt, dort wird auf Basis der Daten ein gefälschter Ausweis hergestellt und jemand begeht damit Verbrechen und ich werde deswegen verurteilt...

Es ist so frustrierend. Kaum geht es mir etwas besser, kommt der nächste Horrorgedanke. Ich hoffe so sehr, die Bücher können mir bald etwas helfen, und ich habe bald einen festen Therapieplatz!

05.12.2021 21:57 • #30


F
Zitat von Malifree:
Es ist so frustrierend. Kaum geht es mir etwas besser, kommt der nächste Horrorgedanke.

Nein: kaum geht es Dir etwas besser, suchst du den Horrorgedanken selbst wieder auf.
Sofort STOPP! machen und entscheiden! Du bist es . . .
Ganz liebe Grüße

05.12.2021 22:04 • x 1 #31


P
Zitat von Malifree:
Es ist so frustrierend. Kaum geht es mir etwas besser, kommt der nächste Horrorgedanke. Ich hoffe so sehr, die Bücher können mir bald etwas helfen, und ich habe bald einen festen Therapieplatz!


Das ist leider normal. Dein Problem will dir ja was sagen. Als ich mit meiner Angst zu Ersticken umgehen konnte, kam die Angst vorm Verrücktwerden.

Nimm das einfach an für jetzt und arbeite daran, wie du es schon tust. Du bist auf dem richtigen Weg und irgendwann musst du über deine abenteuerlichen Gedanken schmunzeln.

Vielleicht wäre auch Johanniskraut eine Idee. Dauert nur etwas bis es wirkt...

05.12.2021 22:04 • x 1 #32


M
@Fauda hast Du denn Tipps, wie ich das schaffen kann? Ich fühle mich dem so ausgeliefert!

@Pauline333 Danke Dir! Ich versuche es momentan mit Baldrian. Ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass es das besser macht. Andererseits weiß ich natürlich nicht, wie es ohne das Baldrian wäre.


Etwas habe ich noch vergessen: in meiner Angst wollte ich mir einen neuen Ausweis ausstellen lassen. In meiner Vorstellung könnte ich damit im Fall des Falls besser beweisen, dass ich unschuldig bin. Fotos habe ich sogar schon machen lassen. Ich hatte auch schon einen Termin zum Beantragen, habe ihn dann aber abgesagt. Am Freitag habe ich dann einen neuen Termin gebucht, weil es an diesem Tag wieder so schlimm war und ich dachte, vielleicht würde mir ein neuer Ausweis helfen. Ich habe ihn jetzt aber doch wieder storniert. Der Wunsch nach einem Ausweis ist so stark von der Angst oder dem Zwang getrieben, und bisher waren alle Entscheidungen, die ich auf dieser Basis getroffen habe, schlecht. Und jedes Mal habe ich mir hinterher gedacht, jetzt bist Du schon wieder darauf hereingefallen. Ich will diesmal versuchen, es auszuhalten. Zumindest mal, bis ich das Gespräch mit der Therapeutin habe, dann kann ich ja sie um Rat fragen. Meint Ihr, das ist sinnvoll so?

05.12.2021 22:10 • #33


P
Zitat von Malifree:
@Fauda hast Du denn Tipps, wie ich das schaffen kann? Ich fühle mich dem so ausgeliefert! @Pauline333 Danke Dir! Ich versuche es momentan mit ...


Auf jeden Fall wäre es gut, wenn du dem Neuantrag-Drang nicht nachgibst. Du WEIßT, dass es Bödsinn ist, was DEINE GEDANKEN dir erzählen.
Ein unschuldiger Mensch kann in 99,9999% der Fälle seine Unschuld ganz einfach beweisen bzw muss es meist nicht aktiv. Noch so eine Wahrscheinlichkeit, die du der unwahrscheinlichen Wahrscheinlichkeit deiner Zielkatastrophe anrechnen musst

05.12.2021 22:29 • x 2 #34


F
Zitat von Malifree:
@Fauda hast Du denn Tipps, wie ich das schaffen kann? Ich fühle mich dem so ausgeliefert! @Pauline333 Danke Dir! Ich versuche es momentan mit Baldrian. Ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass es das besser macht. Andererseits weiß ich natürlich nicht, wie es ohne das Baldrian wäre. Etwas habe ich noch vergessen: ...

Ich kenne dieses Ausgeliefertseinsgefühl auswendig. Was mir hilft, ist unter anderem klares Rationalisieren. Mach es kleiner. Wenn du so eine extreme Phantasie wie ich hast, dann kannst du dir natürlich alles mögliche ausdenken und erfinden - es sind aber rein paranoide Erfindungen. Du solltest dann Drehbücher oder Romane schreiben, nicht aber dich quälen Wenn du trotzdem weiter paranoide spinnst, dann mach einfach folgendes: nehme jeden Tag drei Selfies mit deinem Handy von dir auf, da stehen der Ort (wenn du es eingeschaltet hast, man kann es aber auch am Hintergrund erkennen), die genaue Uhrzeit und das Datum drin. Das ist sicher und niemand könnte jemals sagen, dass du woanders warst. Falls Du ein Android-Handy hast, kannst du auch die Google Standortdienste einschalten, dann kannst du immer nachvollziehen und beweisen, wo du wann gewesen bist. Das gibt Dir vielleicht das nötige Sicherheitsgefühl, bis du den Unsinn vergessen hast. Ich kenne so viele Leute, die Ausweise und Kreditkartendaten übers Internet verschickt haben, nie ist etwas passiert. Aber richtig: man sollte es nicht mehr tun, nur noch über verschlüsselte Formularseiten mit https. Es gibt tatsächlich Kriminelle, aber sie wollen immer nur Geld.

05.12.2021 22:53 • x 1 #35


M
@Pauline333
Ich war tapfer und war heute nicht beim Amt. Ehrlichgesagt war es aber nicht nur Vernunft, es hat auch die Angst mit reingespielt, dass der Ausweis ja auf dem Transportweg verloren gehen könnte. Dann würde ich ja noch viel schlechter dastehen als jetzt.

@Fauda
Haha, ja mein Mann sagt das auch öfter. Ich sollte Drehbuchautorin für Horrorfilme werden. In der Zwischenzeit behelfe ich mir vielleicht tatsächlich mit den Fotos. Zumindest, wenn ich alleine bin.
Verschlüsselt war die Mail zumindest, allerdings nur über TLS. Da gibt's ja die unterschiedlichsten Aussagen dazu, wie sicher das ist. Das Problem scheinen die Knotenpunkte im Internet zu sein. Was man alles lernt, wenn man solche verrückten Ängste hat! Über die Funktionsweise des Internets habe ich bisher nie nachgedacht.

Heute waren wieder der Vormittag und der Abend problematisch. Zwischendurch war ich wieder bei meinen Eltern, damit ich Gesellschaft habe, da ging es einigermaßen. Abends hatte ich noch einen Termin beim Hausarzt, ich hatte darauf gehofft, dass er mir vielleicht etwas zur Beruhigung verschreiben kann. Leider hat er sich nicht an die Sache rangetraut, aber er versucht, zeitnahe einen Termin beim Facharzt auszumachen. Die Therapeutin, bei der ich nächste Woche einen Termin zum Erstgespräch habe, kann ja anscheinend auch keine Medikamente verordnen.

06.12.2021 22:14 • x 1 #36


F
Du kannst die Sache wirklich vergessen.

06.12.2021 22:34 • #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann