App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe wiederkehrende Angst vorm Schlafwandeln, bzw. Angst, dass ich aus dem Fenster springe...

Mein Therapeut sagt auch, dass meist nur Kinder schlafwandeln, Erwachsene sehr selten.

Ich muss schon in einem anderen Zimmer schlafen, auch wenn mir bewusst ist, dass ich die Angst eigentlich aushalten soll; aber ich kann nicht. Sobald ich im Bett liege kreisen meine Gedanken um nichts anderes mehr... Ablenken kann ich mich nicht. An Schlaf ist nicht zu denken.

Mein ganze Stress entlädt sich im Schlaf, ich knirsche sehr stark mit den Zähnen, habe Alpträume und hypnagoge Zustände (Bewegungsunfähigkeit im Halbschlaf). Wenn ich ans Schlafwandeln denke wird's nicht besser...

Tagsüber geht es mir besser. Ich habe eine soziale Phobie und, wie man sieht, eine generalisierte Angststörung...

Hat jemand vielleicht schonmal ähnliches durchgemacht? Hat jemand Tips zur Entspannung?

01.09.2013 21:35 • 02.09.2013 #1

1 Antwort ↓

Du kannst versuchen Atemübungen zu machen in dem du wenn du im Bett liegst ganz tief in den Bauch atmest und dein Ausatmen zählst wenn du bei 10 angekommen bist fängst du wieder bei 1 an. Dabei kannst du beruhigende Musik oder z.b. Walgesang hören. Dazu kannst du dir in der Apotheke Bachblüten Bon Bons kaufen die sind pflanzlich und helfen auch. Außerdem gibt es noch die PMR (proxessive Muskelrelaxation) das ist auch eine Entspannungsübund das kannst du mal googeln. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Céline

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore