App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich entschlossen mein Problem hier zu erläutern.
Und zwar geht es bei mir um Angst- und Panikattacken im Alltag (hauptsächlich in Situationen wo es ernst wird).

Zu meiner Person. Ich bin 21, eigentlich eine ganz normale junge Erwachsene mit großer Liebe zur Musik.
Meine erste Panikattacke hatte ich mit 16, kurz nach meinem Schulabschluss auf dem Weg zu einem Probetag für einen Ausbildungsplatz. Damals dachte ich noch dass ich einfach nur nervös war. Den Job hab ich damals nicht bekommen. Zwischendurch war mal Ruhe. Mit 18 wurde es plötzlich richtig ernst. Damals hat sich mein erster Freund von mir getrennt und ich bin in ein tiefes Loch gefallen, habe Depressionen bekommen, angefangen mir die Arme auf zuschneiden und sogar über Suizid nachgedacht. Ich habe jeden Tag Panikattacken bekommen und damals meinen Ausbildungsplatz zur Physiotherapeutin verloren weil ich mich einfach nicht mehr aus dem Haus getraut habe. Zwei Jahre lang war ich dann ohne Job und lebte mit meiner Angst und meiner Panik alleine. Anfang diesen Jahres bin ich dann zu meiner Mutter zurück gezogen und über die letzten 6 Monate ging es mir noch relativ gut.
Nun kommt mein eigentliches Problem:
Ich fange am Montag eine neue Ausbildung an, ab morgen werde ich in einer eigenen Wohnung leben. Aber plotzlich ist die ganze Angst wieder da. Ich hatte in den letzten 24 Stunden 3 Panikattacken die so krass waren wie noch nie. Die Angst irgendwas falsch zu machen oder irgendwen zu enttäuschen macht mich gerade fertig. Ich habe schon so oft versucht mich meiner Angst zu stellen. Anfangs hat es ja auch geklappt aber jetzt kann ich nicht mehr. Ich hab so große Angst dass es mich regelrecht zerreißt.
Ich muss dazu sagen, ich habe noch nie wirklich tiefgründig mit jemandem über dieses Problem geredet. Meine Mutter und meine beste Freundin wissen zwar davon aber sie können meine Probleme nicht nachvollziehen, weil sie das alles selber nicht kennen. Generell habe ich Angst mit anderen (vor allem Fremden) darüber zu reden.
Deswegen bitte ich euch um Hilfe und um Rat. Ich weiß nicht mehr weiter. Danke.

01.08.2015 18:41 • 01.08.2015 #1

1 Antwort ↓

Hallo tessajupiter,

Zitat:
Die Angst irgendwas falsch zu machen oder irgendwen zu enttäuschen macht mich gerade fertig.

Was Du beschreibst ist nicht so außergewöhnlich. Du redest nicht darüber und
andere meistens auch nicht. Also glaubst du, Du bist die einzige, die so was hat.

Du brauchst keine Angst davor zu haben, etwas falsch zu machen. Ich weiß, das Du vermutlich sagt,
mit so einer blödsinnigen Aussage kann ich wenig anfangen.
Wie jeder Mensch wirst du immer wieder Dinge machen, von denen Du nachher sagst. Das war falsch.
Nur hättest Du es vorher gewusst, hättest Du Dich anders entschieden. Damit will ich sagen, vor
Entscheidungen Angst zu haben macht eigentlich wenig Sinn. Obwohl es mir auch immer wieder passiert.
Die Angst vor Entscheidungen kannst Du anders sehen. Sie hilft Dir (schadet Dir nicht) einiges noch mal
zu überdenken. Und wenn Du dann entschieden hast, war es das beste, was Du zu diesem
Zeitpunkt wusstest. Mach einfach aus Deinen Voraussetzungen das beste, was
Dir dazu einfällt.

Versuche mal Deine neue Wohnung und Deine Ausbildungsstelle wie eine
spannende Reise zu sehen. Dir wird da nichts schlimmes passieren.
Aber verflixt viel neues und schwieriges kommt auf Dich zu. Nur wenn Du
alle Schwierigkeiten akzeptierst und nicht davor wegläufst, wirst Du Dir
selbst eine Grundlage geben, die Dich später sicher durchs Leben führt.
Später kannst Du dann anderen mal erzählen, was Du über Dich und Deine
Angst hilfreiches gelernt hast.

Eine erfolgreiche Ausbildung wünsche ich Dir.
Was wirst Du machen?

Viele Grüße und viel Kraft für Dich

Hotin

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore