App im Playstore
Pfeil rechts
10

Tigerlilie
Hab nochmal Google befragt, könnte auch ein Riss in der Wurzel sein. Muss ich nochmal fragen, was da beim 3D-Röntgen zu sehen war.

Dann wäre es ja entzündungsfrei.

Andrilg
@Tigerlilie das mit der Fragenliste ist eine gute Idee, oft vergisst man ja sonst eine Frage. Ich habe bisher nur ein Implantat, das ist aber ein Backenzahn, da kam eine Sofortimplantation nicht in Frage

A

Angst vor Zahn-OP

x 3

Tigerlilie
@Andrilg achso
Da kenne ich mich nicht so aus. Bei mir wäre es Zahn 15.

Tigerlilie
Ich wollte mich mal kurz melden nach meinem Gespräch heute.

Ich habe meine Fragen gestellt und er hat alles gut erklärt und konnte mir auch bisschen Angst nehmen.
Werde es wohl machen lassen. Zumindest jetzt den einen Zahn. Das andere ist eine aufwendigere Geschichte. Das stand jetzt nicht auf der Tagesordnung.

Mich beruhigt nun ein wenig der Gedanke, dass es diesmal nur ein Zahn ist (das letzte Mal war in einer OP die Entfernung eines Weisheitszahns und setzen von 2 Implantaten). Und ich werde keine Naht auf der Innenseite haben. Das war das letzte Mal ja so ein Horror für mich.

Tigerlilie
Hatte von euch schonmal jemand eine Narkose?

Ich habe am Freitag ein Gespräch mit dem Anästhesisten. Er würde das mit Narkose und nicht mit Sedierung machen wollen.
Ich habe aber leider auch riesige Angst vor einer Narkose. Hatte sowas noch nie und weiß nicht, wie mir das bekommt. Habe Angst, dass mir dann übel wird, ich erbrechen muss, oder mein Hals gereizt ist von Beatmung und ich davon würgen muss oder ähnliches. Ich habe ja auch eine Emetophobie.

Aber 1,5 H OP nur mit Tavor, ohne Sedierung oder Narkose will ich mir halt auch nicht antun. Weiß nicht, was dann für mich das kleinere Übel ist.

Mir geht es psychisch gar nicht gut zur Zeit. Bin total nervös. Das macht mich fertig mit dem Zahn.

Andrilg
Hey, ich hatte beides, Sedierung und Narkose. Tatsächlich konnte ich fast keinen Unterschied feststellen, auch bei der Sedierung war ich komplett weg und konnte mich später an nichts erinnern. Frag doch den Arzt ob er in der Narkose eine Intubation macht, dann könnte es eventuell später einen kratzigen Hals geben. Was genau dauert denn 1,5 h? Nur 1 Zahn?

Tigerlilie
Nasale Intubation ist geplant.

Den einen Zahn ziehen und dort ein Sofortimplantat setzen. Weiß auch nicht, warum das so lange dauert. Steht als Dauer der OP so auf dem Zettel für den Anästhesisten.

Andrilg
Positiv wird sein, dass du völlig weg bist währenddessen. Wahrscheinlich hast du danach etwas Irritation im Hals. Andererseits ist auch kaum eine Alternative gegeben, oder?

Tigerlilie
@Andrilg Eine Alternative habe ich eigentlich nicht.

Mir fällt es halt extrem schwer, meinem Körper zu vertrauen, dass ich damit schon klarkommen werde.

Wahrscheinlich ist das auch ein richtiges Kindheitstrauma. Hals, Mund, Nase und Rachen sind extrem empfindlich und ich will. Da eigentlich niemanden ran lassen. Hab als Baby nicht mal Schnuller genommen und ich kann keine Rollkragenpullover anziehen, die Coronatests in der Nase waren für mich auch schlimm, zumindest als die das Stäbchen bis sonstwo durchgeschoben haben.
Fühle mich bei sowas wie getriggert.

Tigerlilie
Habes überstanden und hoffe, dass jetzt alles gut verheilt.

Der Eingriff an sich war doch ziemlich kurz. Frage mich warum man das dann nicht doch mit Sedierung hätte machen können. Naja.

Vielleicht hab ich dann wenigstens nicht mehr so große Angst, falls ich eine OPmit Vollnarkose vor mir habe. Nun hab ich sowas ja schon erlebt.

x 1 #30

Andrilg
@Tigerlilie Super, dann hast du es ja geschafft, das freut mich. Vollnarkose ist ja im Prinzip wie Sedierung, nur noch stärker. Weiterhin gute Heilung für Dich

x 1 #31

Tigerlilie
@Andrilg danke

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore