App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,

ich war schon 2 Jahre nicht mehr hier im Forum, bin aber jetzt aus aktuellem Anlass wieder da. Ich habe seit einiger Zeit sehr große Panik vor Technik. Vor allem so Themen wie Internet, Router und IP-Telefonie machen mir erheblich zu schaffen. Es nervt, wenn ich den Router regelmäßig von Stromnetz mnehmen muss und erneut hochfahren muss, es nervt, wenn das IP-Telefon nie die Sommerzeit/Winterzeit automatisch umstellt und ich dann noch zusätzlich am Telefon herum machen muss und die Bedienungsanleitung auch nicht mit den tatsächlichen technischen Gegebenheiten übereinstimmt. Es nervt mich, wenn die Telekom und der Telefonhersteller mich am Telefon hinstellen, als ob ich zu allem zu doof wäre, dabei geben die ihre eigenen Fehler nicht zu. Wenn irgend ein Problem technischer Art vor allem im Bereich Informationstechnologie auftritt, reagiere ich sofort mit einem Reizdarm. Ich spüre zwar, dass hinter dieser Angst irgend eine Ur-Angst aus der Kindheit steckt, aber ich finde im Moment keinen Zugang zur Ursache.
Wem von euch geht es ähnlich und wie habt ihr in solchen Situationen agiert.

liebe Grüße
Muhammad

30.10.2016 10:36 • 30.10.2016 #1


1 Antwort ↓

Mir geht es genauso
Immer, wenn ich irgendetwas mit der Hardware machen muss, klopft mir das Herz bis zum Hals und ich muss auch aufs Klo. Früher hatte ich jedes Mal die Panik, als ich nur den Computer angemacht habe und das System hochgefahren ist.
Das Gleiche mit dem Auto. Ich musste dieses Jahr zum ersten Mal im Leben selbst tanken, weil das bisher immer meine Mutter gemacht hat, die im Januar starb. Ich dachte, ich sterbe vor Angst, als ich es zum ersten Mal machen musste, dabei ist meine Freundin extra mitgekommen, um es mir zu zeigen. Die zwei Mal, wo ich es danach alleine gemacht habe, waren auch schlimm, aber ich denke, dass es mit der Übung besser wird. In die Waschstraße bin ich seit über 10 Jahren nicht reingefahren, weil ich erstens Angst habe, dass ich die Schiene nicht treffe und dann, dass während des Waschvorgangs etwas nicht funktioniert. Naja, und vor dem Autofahren selbst habe ich auch Angst und fahre nur hier bei uns im Ort. Vor Parkautomaten habe ich auch Schiss, keine Ahnung wie man einen Parkschein zieht. Und in ein Parkhaus oder auf einen Parkplatz mit Schranke bin ich noch im Leben reingefahren, weil Angst habe, dass ich die Schranke beim Rausfahren nicht aufbekomme. Ganz abgesehen davon, dass man dort ja im Automaten ein Ticket ziehen muss.
So war es auch mit dem Geldautomaten am Anfang. Nachdem ich es öfters gemacht hatte, ging es. Aber mulmig ist mir immer noch dabei.

Ich finde das alles zwar sehr lästig, aber nicht so, dass mein Leben dadurch beeinträchtigt wird. Außerdem bin ich ja eine Frau Bei mir stimmt das Vorurteil Frauen und Technik





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore