Pfeil rechts
1

C
Hallo zusammen

Ich fliege am kommenden Sonntag, 04. September nach Vancouver. Flugdauer ca. 10h40.

Ich leide an grosser Angst vor der Angst. Meine Panikattacken sind in der Regel eigentlich nie besonders stark wenn ich einmal eine Situation erlebe - und eigentlich immer gut aushaltbar aber natürlich höchst unangenehm. Ich hyperventiliere nicht, habe keinen Schwindel, i.d.R. keine Deperson/DeReal-Zustände - sondern meist eine starke Angespanntheit, ein Ziehen/Stechen im Bauch und Schwitzige Hände.

Trotzdem bereitet mir dieser Flug ein wenig Kummer. Ich habe Angst, dass ich mehrere Stunden Panik habe und zwar stärker als je zu vor. Ich habe Angst, dass diese 10 Stunden die absolute Hölle für mich werden und ich weinend in Embryostellung am Boden liege und keine Minute vom Flug entspannen kann. Stand jetzt denke ich zwar viel an den Flug - schlafe aber normal und zittere nicht etc.

Zur Sicherheit habe ich Tavor, die ich eigentlich nie brauche, aber ich habe sogar Angst davor, dass ich Tavor nehme und es einfach nichts nützt. Wie realistisch ist das? 1mg Tavor haut mich in der Regel nicht um, ich spüre ab schon eine Entspannung und Müdigkeit. Und als ich zu Testzwecken einmal 1mg genommen habe und 4 Stunden später 1mg hätte ich einschlafen können. deshalb frage ich mich, wie realistisch es ist, dass Tavor nichts wirkt? Natürlich habe ich (leider) im Forum gesucht und habe dann diesen Beitrag gesehen: medikamente-angst-panikattacken-f76/taver-bei-flugangst-wirkte-nicht-unterdosiert-t74649.html

Wie erwähnt, ich habe starke Angst vor der Angst. es kann genau so gut sein, dass ich ins Flugzeug steige und wir abfliegen und ich 10h entspannt bin und einfach gar nichts ist. es kann aber auch umgekehrt sein. So wie es die letzten zwei Mal war, aber da war de Flug halt nie länger als 2.5 Stunden.

Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen beruhigen und mir die Angst nehmen.
Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist: Ich habe keine Angst vor dem Fliegen, sondern einfach davor dass ich eine Hammerattacke habe und nicht nicht fliehen kann.

Aber ich kenne Atemübungen, Meditationen, Klopftechniken etc. In der Regel helfen die sehr. aber eben mein Problem steht ja oben.

Lg

Yannick

29.08.2022 10:13 • 31.08.2022 #1


8 Antworten ↓


R
Hallo yannik probiere es mal mit Passionsblume. Wirkt mega gut und das Gedankenkarussell hat ein ende. Aber nur aus der Apotheke.

29.08.2022 11:20 • #2


A


Angst vor Panik auf Langstreckenflug

x 3


Schlaflose
Zitat von Clyde1188:
Meine Panikattacken sind in der Regel eigentlich nie besonders stark wenn ich einmal eine Situation erlebe - und eigentlich immer gut aushaltbar aber natürlich höchst unangenehm. Ich hyperventiliere nicht, habe keinen Schwindel, i.d.R. keine Deperson/DeReal-Zustände - sondern meist eine starke Angespanntheit, ein Ziehen/Stechen im Bauch und Schwitzige Hände.

Das nennt sich dann aber auch nicht Panikattacke, sondern einfach nur Angst.

30.08.2022 06:10 • x 1 #3


C
Zitat von Schlaflose:
Das nennt sich dann aber auch nicht Panikattacke, sondern einfach nur Angst.


Vermutlich habe ich einfach Angst ja...und habe einfach grauenhafte Angst vor der Panikattacke....

30.08.2022 08:34 • #4


C
Danke Also was sind das, Tabletten oder was?

30.08.2022 08:34 • #5


Lina60
@Clyde1188 ich denke, es ist sehr selten, dass 1 mg Tavor bei jemandem der es wie Du selten nimmt, keine angstlösende, beruhigende Wirkung mit sich bringt. Und ich glaube nicht, dass Du ein zweites 1 mg Tavor auf dem Flug wirst nehmen müssen. Sicher ist es gut, Tavor bei Dir zu haben ( für den Notfall), doch wenn Du die erste Tablette z.B. eine Stunde vor dem Flug nimmst, solltest Du bis dann ruhiger sein.

Als ich das letzte Mal vor bald zehn Jahren flog, hat mir 1 mg Tavor genügend geholfen. Ich schreibe Dir dies, damit Du auch Stimmen von Menschen lesen kannst, die gut damit fuhren, und die keine zweite Tablette nehmen brauchten. Versuche Dir zu sagen, 1 mg Tavor wird bei mir wirken. Wenn Du das schaffst, und nicht an vereinzelte Schauermärchen denkst ( wo die Medizin nicht oder nicht genügend wirkte) könnte sich die Angst bis am Wochenende lindern.

Eine Frage: fliegst Du allein ? Ich meine bloss, falls Du notfalls doch eine zweite Tavor nehmen müsstest, gäbe es jemanden, der Dich ( wenn Du durch die Tabletten stark ermüdest) wecken, begleiten könnte ?

30.08.2022 09:33 • #6


C
Danke @Lina60 - ich mach mir halt einfach einen Kopf überalles. Vermutlich werde ich in den Flieger steigen und es passiert einfach gar nichts. Ich kenne so viele Techniken um mich zu beruhigen, die in der Regel auch helfen
Ich fliege mit meiner Frau und die weiss über alles Bescheid und kenn micht auch - auch sie sagt mir, es ist noch nie eine Erwartung von mir auch nur annähender eingetroffen

30.08.2022 11:29 • #7


Lina60
@Clyde1188 ich finde Du hast genug Hilfen damit zu das Ganze zuversichtlicher angehen kannst. Das schaffst Du !

30.08.2022 12:53 • #8


C
Mein Problem ist, dass ich mir aktuell den Flug gar nicht vorstellen kann, ohne dass ich mich in Gedanken mit Panik dort sitzen sehe....

31.08.2022 10:22 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann